• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Festplatte (oder vergleichbares) Netzwerkverbund

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hallo,

ich suche eine netzwerkbasierte Lösung mit der ich von verschiedensten Rechnern auf eine gemeinsame Ordnerstruktur zugreifen kann. Derzeit besitzt jeder Rechner zwar das selbe Ordnungssystem, jedoch kommt es immer wieder wieder zu Duplikaten und veralteten Datei Archiven - dies soll jetzt abgeschafft werden.

Ich hatte mir überlegt an meinen Router eine Festplatte anzuschließen (per USB oder Netzwerkzugriff), jedoch war mir die Gefahr zu groß, dass wenn diese einmal kaputt ist, die ganzen Daten verloren sind. Eine selbstständige Datensicherung jede Woche wäre mir aber auch wiederum zu aufwendig. Möglicherweise gibt es hier eine Lösung über einen RAID, weshalb ich hier um eure Kaufempfehlung für mich werbe.

Rechnerverbund
- 3x Desktoprechner (Win XP)
- 2x MBP


Lieben Gruß
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Da hänge ich mich gleich mal mit rein und hoffe auf Tips nachdem mich gestern meine Buffalo LinkStation Duo LS-WX2.0TL/R1-EU verlassen hat.
Such nach etwas im Bereich 4-8 TB; Frage ist, was für den Hausgebrauch günstiger ist: RAID1 oder RAID5(+spare?).
@pollo Bei Deiner Rechnerkonfiguration würde ich schon auf eine LAN-Lösung setzen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@markthnerd
Bin Deiner Kaufempfehlung gefolgt und habe jetzt die DS411j (Das wird teuer für Dich ;)). Installation war kein Problem. Nur E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nicht. Bekomme immer einen Authentification error. Username und Password sind aber die gleichen wie in Mail.app.
Habe mich bei der Installation dann doch für SHR entschieden.
Wie sieht's bei Dir aus @pollo?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Betreffend des "Authentification error", schau doch ins Synology Wiki, es gibt auch ein deutschsprachiges Forum.


Ach ja, teuer ist Datenverlust.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
@Bluejay und @ @pollo: Ein Raid System ist kein Backup (so sehr ich den Satz auch hasse :p).

Meiner Ansicht nach ist in einem NAS ein RAID nicht besonders sinnvoll und ein regelmäßiges Backup hingegen Gold wert ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mist, da hab ich wohl alle meine Kunden in den letzten Jahren falsch beraten. :( ;)
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo Pedobär,

warum sollte die RAID Konfig nicht sinnvoll in einem NAS sein ?
Die dahinter stehende Logik bleibt mir leider komplett verborgen.

Ein Backup ist ja nicht zu jeder Zeit aktiv, oder ?

Verstehe ich etwas falsch ?

Viele Grüße

Mcasd
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Beides ist sinnvoll, sowohl ein RAID, als auch Backup.
Ersteres als Absicherung gegen technisches Versagen, zweiteres als Absicherung gegen technisches und menschliches Versagen.

Abgesehen davon gibt es hier bereits gefühlte 45.387 Threads zum Thema NAS.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, das ganze so zu verallgemeinern macht die Sache auch nicht wirklich besser.

Ein Raid0 in einem "Consumer" NAS macht so gut wie nie Sinn, gleiches gilt für alle artverwandten Raids. Meistens ist das Netzwerk oder das NAS der begrenzende Faktor, eher selten die einzelne Platte.
Raid5/Raid6 macht auch in diesen Raids auch nur selten Sinn, da hier meistens die Datenraten drastisch einbrechen beim schreiben.
-> Trotzdem sind beide auch im "Heim" NAS manchmal sinnvoll. Wenn man vom Raid nur liest und nur selten schreibt (Was bei Mediencenter NAS durchaus vorkommen könnte) dann ist ein Raid5 durchaus eine gute Alternative zu einem Raid1 oder 10.
Ansonsten ist sicherlich Raid1 in einem Heim-NAS die sinnvollste Variante.
Aber das macht auch nur dann Sinn wenn man sich um die Gesundheit seines NAS kümmert. Wenn niemand mitbekommt das eine Platte ausgefallen ist steht man irgendwann trotzdem vor einem nicht funktionierendem System.

Es soll aber auch Leute geben die nicht darauf angewiesen sind das die Daten immer verfügbar sind. Dafür brauchen sie sehr viel Speicherplatz und haben Ihre Backup-Zyklen den Datenänderungen angepasst. Diese Leute kommen nun in einem NAS sehr gut ohne Raid aus.

Wer nun viel Zeit hat und sein NAS nur dazu verwendet da alle DVDs/CDs abzulegen ist vielleicht auch mit einem Raid ohne Backup ganz gut dran.


--> Also immer den Einzelfall prüfen. ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
markthenerd schrieb:
Habe ich schon gemacht aber (eigentlich erwartungsgemäß) keine Lösung gefunden. Der Fehler sagt ja nur, daß entweder mein Benutzername und/oder das zugehörige Paßwort falsch sind. Ist sicher kaum machbar, da aus der Ferne eine richtige Lösung zu finden. (Lasse mich diesbezüglich aber gerne erfolgreich eines besseren belehren.)
markthenerd schrieb:
teuer ist Datenverlust.
Da ich auf den externen Platten mittlerweilen ca. 20 Jahre privates Photo- und Videomaterial archiviert habe darf ich Dich an dieser Stelle mal korrigieren:
unbezahlbar ist Datenverlust.
Wobei ich vor Datenverlust weniger Angst habe; iPhone Bibliothek hat 4 Backups, die Videos 2 + DVD + Magnetband, TimeMachine ohnehin. Das Problem beim Datenverlust wäre also "nur" der hohe zeitliche Wiederherstellungsaufwand.
Pedobear schrieb:
Ein Raid System ist kein Backup
Ich weiß. Aber:
eyePH0NE & warhammer schrieb:
Ich spar mir jetzt, den ganzen Text zu zitieren. Einverstanden?

Ich finde, zumindest für meine Zwecke, ist das Synology Hybrid RAID (SHR) mit einer Ausfallsicherheit von 2 Festplatten eine ganz praktikable Lösung.

Update: E-Mail-Benachrichtigung funktioniert jetzt. Habe es mal mit anderen SMTP-Einstellungen probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Aber das macht auch nur dann Sinn wenn man sich um die Gesundheit seines NAS kümmert. Wenn niemand mitbekommt das eine Platte ausgefallen ist steht man irgendwann trotzdem vor einem nicht funktionierendem System.

Also wir haben schon jemanden der dafür da ist ein Auge drauf zu haben. Ich wollte mich nur parallel zu seiner Lösung informieren um überhaupt nachvollziehen zu können welche Optionen es gibt (hatte und habe da leider weniger Ahnung von).

LG
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Öhhhm, in einem Consumer NAS auf dem fast nur Filme etc. gespeichert sind, halte ich immernoch einen RAID für sinnlos.
Ein Otto Normal Verbraucher kann doch auch gerne mal 24h auf die Files verzichten, während er das Backup auf die neue Platte kopiert?
Und so ein Gechwindigkeitsboom gibt es bei den Consumer NAS'en auch nicht ...

Bei Geschäftskunden sieht das anders aus - hier handelt es sich aber um einen Privatanwender.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165

Meinst du so eines?

Da ist aber RAID so was von sinnlos ......


Ja, so einen NAS meinte ich.

Es ist schlimm für deine "Vorstellungen", dass ich z. B. keinen einzigen Film gespeichert habe?

Vielleicht sprichst du dann, wenn du weisst wovon?

1. Es ist Tatsache, das ein Großteil der PRIVATEN NAS Besitzer ihren Server hauptsächlich als Media Streamer oder Backup der PC's etc. verwenden. Zwar auch ein wenig zur Verwaltung von anderen (vielleicht wichtigen) Files. Files die immer verfügbar sein müssen (dürfte ja nicht all zu viel bei einer Privatperson sein) speichere ich immer auf PC und Server. Und bei dem Großteil der Daten wäre ein Verzicht von ca. 24h auch kein Weltuntergang, oder bei dir?
Die Beruflichen Aspekt will ich hier jetzt gar nicht ansprechen - da sieht das natürlich ganz anders aus. Wir "beraten" hier aber eine Privatperson, oder etwa nicht?

2. Geht's noch etwas unverschämter?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
1. Sei ehrlich, du hast keinen NAS und auch noch nie einen genutzt.

2. Geht's noch etwas eingeschränkter?
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
1. Sei ehrlich, du hast keinen NAS und auch noch nie einen genutzt.

Ob du's glaubst oder nicht, doch, ich habe einen. Auch viele in meinem Bekanntenkreis und die nutzen ihn auch fast alle als Media Streamer. Ich hoffe das zerstört jetzt nicht deine Weltanschauung.

Ich klinke mich jetzt aus - ich muss mich nicht mit einem 57-Jährigen streiten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe nicht gestritten, ich habe dir lediglich gesagt, dass die Vorschriften die du "Privaten" Nutzern eines NAS auferlegst, praxisfremd sind.

Alleine schon die Aussage: "RAID in einem NAS macht keinen Sinn" ein paar Posts weiter als "Beratung" zu bezeichnen ist ... (kein Kommentar)