• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Bürostuhl

  • Ersteller Mitglied 238571
  • Erstellt am

Tarnhans

Granny Smith
Registriert
18.01.10
Beiträge
16
Es gibt für mich ehrlicherweise keine Alternative zu dem hier.
Bürostuhl mvfavour

Benutze den, bzw den Vorgänger mittlerweile schon privat lange.
Wir haben folglich auch für die Mitarbeiter gerade die Büros damit ausgestattet.
 

Mitglied 235800

Gast
Interessante 21% mit 1- und 2-Sterne-Bewertungen. 🤔
 

Mitglied 238571

Gast
Und genau dieses Modell besitze ich auch 2x

Ja - der Preis sieht auf den ersten Blick hoch aus. Aber mein erster Wagner ist jetzt 15 Jahre alt. Das sind keine 60 Euro pro Jahr, die man in seine Rückengesundheit investiert ....

Die Bewertungen auf Amazon sind sehr unterschiedlich:
Rücken-Netzteil hängt nach ein paar Jahren durch, für den Preis ein NoGo
Das Gelenksystem (Dondola) kann nervig wippen.
Hier in Berlin gibt es leider keine Möglichkeit um mal Probe zu sitzen.
Beim Herman Miller Mira 2 (zumindest beim Vorgänger) kann im vorderen Bereich der Sitzfläche,
je nach Sitzposition, die darunter sitzende Strebe spürbar sein steht hier so
Ich werde mal im Showroom Probesitzen, leider gibt es zu dem Stuhl komischerweise
keine richtigen Testberichte, vor allem interessant ist hier die Dauer-Haltbarkeit der Netze (Rücken,Sitzfläche).
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hier in Berlin gibt es leider keine Möglichkeit um mal Probe zu sitzen.

Auch hier nicht?

Modulor GmbH
Prinzenstr. 85 Berlin

Lindemann GmbH & Co.KG
Heusingerstr. 12 - 16 Berlin



Die Bewertungen kann ich bei mir persönlich nicht nachvollziehen. Beide Stühle die ich habe, werden täglich im Büroalltag genutzt, jeweils Vollzeit. Da sind noch nicht einmal Abnutzungen an der Sitzfläche ....
 

Mitglied 238571

Gast
Danke für deine Mühen.
Nach Modulor werde ich mal hingehen, ist hier in meiner Nähe,
den AluMedic gibt's da zwar nicht vor Ort, aber eventuell was Alternatives.
Bei Lindemann werde ich nicht schlau, da finde ich keine Artikelverfügbarkeit,
werde eventuell mal hinfahren. Ich habe nun 2 Wochen Urlaub und die nötige Zeit & Gelassenheit,
um durch die Gegend zu fahren um (hoffentlich) was vernünftiges zu finden.
Generell ist es nicht leicht, die Langzeitqualität herauszufinden, bei 1000€ ein wichtiges Kriterium.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Na ja - was die Langzeitqualität angeht, gebe ich Dir Recht.

Mit Blick auf Bewertungen im Netz (auch wenn ich selbst gerne diese zu Rate ziehe) schwingt bei mir immer der Gedanke mit, dass der Mensch bei schlechten Erfahrungen eher zu einer Rezension tendiert, als bei positiven ....

Und Warenverfügbarkeit online ... bei Amazon bestimmt realistisch, bei kleineren Betrieben rufe ich lieber an. Und nur, weil ein Produkt in einem Filialgeschäft als „nicht verfügbar“ angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass sie keinen Aussteller haben.
Da gehe ich dann doch lieber einfach mal vorbei
 

Mitglied 238571

Gast
Die Bewertungen kann ich bei mir persönlich nicht nachvollziehen. Beide Stühle die ich habe, werden täglich im Büroalltag genutzt, jeweils Vollzeit. Da sind noch nicht einmal Abnutzungen an der Sitzfläche ....

Wie schaut es bei dir mit dem Rückennetz aus, wurde ja mehrfach schlecht bewertet,
weil es nach ein paar Jahren ausbeult?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Da ist nichts ausgebeult. Das sitzt bei beiden Stühlen so stramm wie am ersten Tag.

Leider kann ich gerade keine Bilder posten, da ich Urlaub habe und der Stuhl im Büro ist. Frühestens Donnerstag wäre das möglich
 

Mitglied 238571

Gast
Ich glaube dir natürlich, komisch ist nur die unterschiedliche Qualitätsausbeute,
wahrscheinlich werde ich den AluMedic 10 kaufen, auch mit einem flauem Gefühl...
Angenehmen Urlaub noch :)
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

Mitglied 238571

Gast
Habe mir eben diesen hier bestellt:
Wagner AluMedic 20 sobald ich reichlich Probe gesessen habe, werde ich berichten.
Einen Bürostuhl kaufen war irgendwie aufwändiger als gedacht,
selbst in Berlin ist es nicht einfach was zu kaufen:
Bei Design Cabinet (Herman Miller) gibt es in absehbarer Zeit
keinen Termin um Probe zu sitzen, den hier habe ich in Augenschein genommen
was für ein ramsch, wie so ein billig Teil aus der Domäne oder so, voll die Klapperkiste ...
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Glückwunsch für den Kauf! Ich behaupte, dass Du damit viel Freude haben wirst. Erfahrungsgemäß dauert es ein wenig, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Aber dann ist es prima.

Seit ich den Wagner-Stuhl nutze, kann ich getrost auf den Sitzkeil verzichten ...
 

Sundance99

Erdapfel
Registriert
24.10.20
Beiträge
1
Habe mir eben diesen hier bestellt:
Wagner AluMedic 20 sobald ich reichlich Probe gesessen habe, werde ich berichten.
Einen Bürostuhl kaufen war irgendwie aufwändiger als gedacht,
selbst in Berlin ist es nicht einfach was zu kaufen:
Bei Design Cabinet (Herman Miller) gibt es in absehbarer Zeit
keinen Termin um Probe zu sitzen, den hier habe ich in Augenschein genommen
was für ein ramsch, wie so ein billig Teil aus der Domäne oder so, voll die Klapperkiste ...

Welches Wagner-Modell hast du denn? Ich bin jetzt in Homeoffice und suche einen bequemen Bürostuhl der nicht nach ein paar Jahren durchgesessen ist.
 

Mitglied 235800

Gast
Welches Wagner-Modell hast du denn?

shoot22x18.gif



Habe mir eben diesen hier bestellt:
Wagner AluMedic 20
 

Mitglied 238571

Gast
Der Wagner Alu Medic 20 kauf war Goldrichtig.
Die Ergonomie ist ziemlich gut, so wie es auch beworben wird.
Das Dondola Sitzgelenk und die Ganzen Einstellmöglichkeiten bieten einem eine Ermüdungsfreie & eben
ergonomische Sitzposition über den Tag. Ich war zunähst nicht so begeistert und
wollte den Stuhl zurückgeben, mir wurde angeboten das ein Mitarbeiter mit mir zusammen
die Ganzen Einstellungen auf meine Größe & Körpergewicht anpasst. Ich dachte ehrlich gesagt
das dann ein Verkaufsprofi mir den Stuhl aufschwatzen will. Abends um 18 Uhr (Wunschtermin)
hat dann ein Mitarbeiter von Apendics mit mir zusammen den Stuhl perfekt eingestellt,
da sind Sachen dabei die mir gar nicht bekannt waren und der Stuhl deshalb sehr unbequem war.
Also das P/L Verhältnis ist echt hervorragend, es gibt sogar bei Vorabzahlung satte 5% Rabatt,
die Lieferung war schnell. Wer einen guten Bürostuhl möchte ist bei den Alu Medics gut beraten.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich habe mich für den Alu Medic 10 entschieden. Im Preis ist auch eine 30 minütige Sitzschulung per Skype enthalten.

Der Stuhl wird auch frei konfigurierbar in verschiedenen Sitzhöhen, Armlehnen, Bezugsstoffen sowie mit und ohne Kopfstütze angeboten. Da ich mir bei Sitzhöhe und Kopfstütze unsicher war, habe ich die umfassende Beratung schon vor dem Kauf in Anspruch genommen.

Aus den eigentlich zwei kurzen Fragen entwickelte sich eine umfassende Ergonomieberatung und die Erkenntnis, daß es mit einem neuen Stuhl in meinem Homeoffice nicht getan ist. Ich hatte ohnehin schon einen neuen Bildschirm geplant. Nun gibt es noch einen flexiblen Monitorhalter von Novus und einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Ikea dazu, da mein alter Schreibtisch viel zu hoch war.

Jetzt warte ich noch auf den Stuhl.