• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung altes MBP/MBA/MB

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo, für eines meiner Kinder suche ich ein gebrauchtes Macbook / Macbook Air / Macbook Pro aus dem Zeitraum 2015-2018.

In den letzten Jahren habe ich Rückrufaktionen oder wiederkehrenden Problemen keine Beachtung geschenkt. Mir ist zu Ohren gekommen dass z.B. 2015er MBPs fatale Probleme mit der dezidierten Grafikkarte haben... Auf was muss ich achten?
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Ich würde kein 2016er/17er Pro kaufen, weil das Displaykabel zu kurz ist und das Display über kurz oder lang ausfällt, das Gerät also quasi einen Totalschaden erleidet. Die 2015er Pros sind solide, haben noch keine Butterfly-Tastatur, die oft Probleme macht, und die alten Anschlüsse, sind aber schon natürlich ein paar Järchen alt. Trotzdem sind sie solide - vom GPU-Problem weiß ich nichts Genaueres, da würde ich nochmal genauer nachforschen, es betrifft ja aber nur die 15 Zoll-Variante. Für ein 15“ von 2015 oder neuer zahlt man außerdem vermutlich ähnlich viel wie für ein Air von 2020 mit M1, das leistungstechnisch überlegen ist. Die Frage ist also, ob es so günstig wie möglich und solide sein soll (> MBP 13“ von 2015 für ca. 500€, mit problemloser integrierter Grafik) oder eher auch längerfristig zukunftsfähig und solide (> Air M1 mit Edu-Rabatt für Schüler z.B. unter 1000€). Welches Budget steht denn zur Verfügung? Ich bin der Meinung, dass die 200-300€ Aufpreis im Vergleich für ein gebrauchtes 2017er oder neuer MacBook Pro im Vergleich zu einem M1 MacBook Air mehr als gut angelegt sind; das Gerät bietet in meinen Augen ein sehr gutes (um nicht zu sagen ungewohnt gutes) Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
2015 ist toll weil man noch selber ne größere SSD einbauen kann und es noch nicht die Fehleranfällige Tastatur hat.