• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: AirPort Express mit AirTunes

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Hey. MIr geht es auf den Zeiger, immer so ein dummes und unästhetisches Klinkenkabel in meinem MBP stecken zu haben. Das ist sowieso nur einen halben Meter lang und schränkt so natürlich meine Mobilität mit einem Mobil-Mac ein. So ein Kack. Natürlich will ich überall Musik hören können.

Hab mich mal schlau gemacht und folgende Lösung gefunden: Die AirPort Express Basisstation mit AirTunes. http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-Express-AirTunes?fnode=MTY1NDEyMQ&mco=MTM3OTUwNzg

Frage 1: Wie ist das mit dem Signal? Es wir von meinem MBP über WLAN (??) an die Station gesendet und von dort über ein Klinkenkabel zu meinem Soundsystem geleitet?

Frage 2: Ich hab leider das Defizit gefunden, dass der Stream, der ausgesandt wird, erst nach ca. 2 Sekunden beginnt, die Musik abzuspielen. Deshalb die Frage: Ist das bei jedem Song so, oder nur beim ersten?

Frage 3: Läuft das über ein extra Programm, oder wird der Stream via iTunes versendet?​

Trotz meiner Fragen wäre es echt nett von euch, wenn ihr eine kurze Bewertung dieses Produktes schreiben könntet, um vielleicht weitere Pro's und Contra's zu erörtern, die vielleicht auch neue Fragen aufwerfen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
zu 1) Ja
zu 2) Nur beim ersten.
zu 3) via iTunes

Ton von Videos kannst Du so nicht übertragen, das ist dann übelst asynchron, dafür gibt es aber Third Party Software mit speziellen Playern. Zumindest bei mir funktioniert AirTunes sehr gut.
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Hauptsache, man kann die Musik einfach via iTunes streamen.

Wenn ich jetzt also z.B. einen Film gucke, muss ich das mit extra auf AirTunes ausgerichteten Mediaplayern machen?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Richtig, Rogue Amoeba Software haben zu ihrem AirFoil Produkt einen Video-Player der die Verzögerung kompensieren kann, habe das allerdings selbst noch nie probiert!
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Was auch ungünstig ist, ist, dass für den wiedergegebenen Stream nur die iTunes Lautstärke maßgeblich ist - d.h. mit einer Apple Remote, kannst du zwar die Lieder in iTunes weiterschalten, dafür aber die Lautstärke der Wiedergabe nicht verändern...

Ansonsten bekommst du einfach unten in iTunes einen kleinen neuen Reiter, in dem du einstellen kannst, ob die Musikwiedergabe über den Mac erfolgen soll (interne Lautsprecher oder klinkenausgang) oder über dein Airtunes, ganz easy
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
"ganz easy" klingt immer gut - sind wir ja alle von Apple gewöhnt :)
Und das mit dem Remote stört mich auch nicht so wirklich, weil ich die Remote-App auf meinem iPod sowieso nur selten nutze.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Was auch ungünstig ist, ist, dass für den wiedergegebenen Stream nur die iTunes Lautstärke maßgeblich ist - d.h. mit einer Apple Remote, kannst du zwar die Lieder in iTunes weiterschalten, dafür aber die Lautstärke der Wiedergabe nicht verändern...

Der Lautstärkeregler von iTunes lässt sich über ein Skript mit der Systemlautstärke koppeln. Dadurch kann man 1. die Lautstärketasten vom Mac und 2. die Remote nutzen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du hast das Skript nicht zufällig gerade noch zur Hand, oder?
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Ich habe mir das Ding damals auch extra deswegen gekauft... Nach 3 Tagen habe ich es als USB Anschluss für meinen Drucker genutzt. Das knacken das ich in der Musik hatte, ganz zu schweigen von den Unterbrechungen war nicht zu ertragen.

Anlage, iMac, WLan Router und AE alles in einem großen Raum.

Aber vllt. war es ein Montagsgerät.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe auch eine Airport Express in Verwendung und höre damit hin und wieder Musik auf meiner Anlage. Soundqualität ist 1A, glasklar.

Einziges Problem, das bisher 2-3 mal vorkam, war, dass iTunes plötzlich auf Pause stellt ohne dass ich etwas getan hätte.

Und das mit dem Remote stört mich auch nicht so wirklich, weil ich die Remote-App auf meinem iPod sowieso nur selten nutze.

Mit der Remote war diese kleine Fernbedienung gemeint (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Remote ) und nicht die Remote App am iPod. Gerade in Verbindung mit AirTunes ist die Remote App am iPod ziemlich genial.

Ich verwende die Remote App selbst (am iPod touch) in Verbindung mit meinem MBP und der Airport Express + AirTunes. Die Kombination funktioniert einwandfrei, man kann damit auch die Lautstärke über den iPod regeln. WLAN Router steht im Erdgeschoß, mein MBP steht im Arbeitszimmer (1. Stock) und ich liege mit dem iPod auf der Couch im Wohnzimmer (auch im 1. Stock), wo die AE an die Stereoanlage angeschlossen ist. Über WLAN steuere ich mit dem iPod und der Remote App das iTunes auf meinem MBP und das MBP streamt die Musik auf die AE und somit auf meine Stereoanlage. Taugt mir immer wieder die Technik :) und funktioniert auch wirklich sehr gut.
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Wie kann es sein, dass bei den Meisten AE mit AirTunes so perfekt funktioniert vom klang - und bei anderen nicht?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Das ist schwierig zu beantworten, aber: es soll gut funktionieren, alles andere wäre ja unsinnig.

Was ich mir vorstellen könnte:
- die AE hat einen Defekt?
- das Audiokabel von AE zur Anlage ist minderwertig und verursacht Störungen
- die Anlage ist nicht gut oder hat einen defekten Audioeingang (falls es mehrere Eingänge gibt, evtl. einen anderen ausprobieren?).

Bei der Datenübertragung zur AE kann es eigentlich keinen Qualitätsverlust geben, wird ja alles digital übertragen. Falls das WLAN wirklich zu schwach oder überlastet ist, dann müsste die Wiedergabe einfach aussetzen oder abbrechen (könnte sogar sein, dass das bei mir der Fall war... wie gesagt hatte ich es 2-3 mal, dass die Wiedergabe stehen blieb und ich im iTunes erneut auf Play drücken musste).

Also wenn du dir eine AE kaufst um Airport zu nutzen und es funktioniert dann nicht mit der Qualität, die du dir vorstellst, dann würde ich die AE einfach bei Apple zurück geben oder evtl. auch gegen eine neue eintauschen, könnte ja auch sein, dass du eine Defekte bekommen hast.
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Gekauft.

Klappt alles bestens! Die Konfiguration war unerwartet schwer, weil mein Router nicht so ganz wollte, wie ich. Habs jetzt aber verbunden. Gleich mal ausprobiert. War etwas enttäuscht, dass es bei JEDEM Vor/zurück-schalten oder Vor/-Zurückspulen ca. zwei Sekunden hängt. Hier besteht ganz klar noch Verbesserungsbedarf.
Alles in Einem ist es ein cooles Teil, und auch die Verbindung kackt nur sehr selten mal ab. Woran kann das liegen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
achte mal auf den W-Lan Traffic, wenn die Wiedergabe abbricht. könnte an einer kurzen Überlastung des Netzes liegen. Ich nutze die AE selbst und bei mir klappt alles prima. Was die Lautstärkeregelung mit der Apple Remote angeht, so habe ich dieses Problem mit dem Programm Airfoil erledigt. Damit kann man unter anderem auch andere Programme über Airtunes laufen lassen.
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Also ich hab's jetzt öfter gehabt, wenn ich mein MBP irgendwo auf'm Schoß hatte oder auf'm Bauch. Kann Mir vorstellen, dass das nicht so gut klappt, weil das Signal so durch meinen Körper gehen musste? Mir ist schon vor langem mal aufgefallen, dass der menschliche Körper das vermindet - stimmt das überhaupt? :D
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wo ist die AE eingesteckt? Steckerleisten sind nicht zu empfehlen.
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Ha :D Wieso das denn nicht? (Die steckt tatsächlich in einer Steckerleiste)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Steckerleisten sind schlecht abgeschirmt. teste die AE mal an einer wand steckdose.