• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf eines gebrauchten iPhone, was ist zu beachten

  • Ersteller Mitglied 214026
  • Erstellt am

Mitglied 214026

Gast
Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes iPhone 5s kaufen. Worauf muss ich achten was nicht sichtbare Mängel am Telefon angeht?
Soll ich z.B. den Verkäufer bitten, die App "Battery Life" zu installieren?
Was wäre ein iPhone 5s noch im Schnitt wert?
 

Mitglied 215950

Gast
Einen 5s bekommst du neu schon für um die 250 Euro.
Also mein Tipp. Immer Rechnung und Verpackung verlangen. Da allein die ovp schon 50-80€ den Wert erhöht. Ich finde wenn der Zustand gut ist kann man bis 150€ ausgeben. Sonst würde ich persönlich nicht mehr geben.
 

Mitglied 214026

Gast
und was ist mit der Qualiät des Akkus? Wie soll ich das erkennen?
 

Benutzer 198681

Gast
Wo bekommt man ein neues 5s für 250€. Ich habe lange gesucht, in der Preisklasse aber nichts neues gefunden. Pass aber auf bei eBay Kleinanzeigen, ich bin gerade voll abgezockt worden, bis hin zu Drohungen .
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Einfach diesen Artikel von Apple beachten und in die Käufersicht ummünzen. https://support.apple.com/de-de/HT201351

Es gibt auch nicht viel zu beachten. Das Wichtigste ist das die iCloud samt "Mein iPhone suchen" deaktiviert und abgemeldet wurde.
Beim Akku ist das eben immer eine besondere Geschichte. Es ist ein Verschleißteil und kann bei dem einen mal mehr und beim anderen weniger abgenutzt sein. Ab iOS 10 braucht man auch keine Battery App mehr installieren. Sie können eh auf dem iPhone direkt nichts mehr auslesen.

Bei Gebraucht kauft man eben gebraucht. Da muss man eben auch mit dem Akku leben den man bekommt. iPhone Akkus sind auf bis zu 500 Ladezyklen ausgelegt wo sie nicht unter 80% der Originalkapazität kommen sollten. Kann man eigentlich ganz gut überschlagen wenn man das alter des Gerätes weiß was man gebraucht kaufen möchte. Ein iPhone 5s welches Ende 2013 neu gekauft wurde, wird sicherlich nicht mehr den frischesten Akku haben. Aber man kann sich ja von Apple auch einen neuen Akku verbauen lassen. Das kostet im Apple Store 79 Euro und über die Hotline plus weitere 12,10 Euro Versand. Dafür gibts 3 Monate Garantie auf den Akkutausch und die Gewissheit ein Originalbauteil bekommen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 215950

Gast
https://***.de/itm/272385055137 hier ein Beispiel. Ok ist jetzt 20€ mehr wie ich meinte :) aber klar man sollte immer genau durchlesen.

Die Qualität des Akkus erkennst du erst wenn du das Dingen benutzt. Kannst es ja auch austauschen lassen. Kostenpunkt 25-30 Euro Akku plus Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikel.

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
4
Bzgl. Ebay Kleinanzeigen bin ich bisher immer gut gefahren - Diverse iPhones, iPads und Macs privat gekauft, per Versand:
Ich achte auf folgendes, nicht nur das Gerät an sich ist mir wichtig:

- Name angeben, manche Schreiben nur "Privat" oder "Privater Verkäufer", obwohl dort eindeutig der Name hinsoll. Solche Angebote werden von mir erst gar nicht weiter beachtet... Es reicht ja der Vorname.
- mehrere echte Fotos, keine Artikelbilder aus dem Internet.
- ausführliche Beschreibung mit korrekter Rechtschreibung, Absätze, etwas Formatierung etc., sodass erkennbar wird - da gibt sich jemand Mühe.

In technischer Hinsicht:
Fragen nach behobenen Schäden, Garantiefälle. Wurde am Gerät was (selber) gebastelt ?....

Seriennummer des Gerätes geben lassen und bei Apple eingeben und ebenso bei http://www.appleserialnumberinfo.com
Damit Angaben des VK prüfen.

Kaufbeleg. siehe #2

Beim Kontakt (ggf. auch telefonieren) auf das eigene Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand achten, das hilft schon viel.

Gerade bei teueren Käufen erbitte ich mir vor der Zahlung von dem VK seine Kontaktdaten - Name, Anschrift. Wer das nicht preisgeben will, bei dem kaufe ich nicht. Die Person dann googeln ist auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Ja war auch meine Schuld. Ich hatte vertrauen, warum auch immer, ich hake es unter Lehrgeld ab.
 

Mitglied 214026

Gast
Gibt es sonst noch etwas, was unbedingt des Käufers beachtet werden muss?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man sollte bei Kauf solcher Artikel über Kleinanzeigen vor allem Erfahrung mitbringen und die kann man sich nicht mal eben in einem Forum aneignen. Ich würde an deiner Stelle eine sichere Quelle für Gebrauchtes wählen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das allerwichtigste, lass dir vorab bestätigen, das " findmyiPhone" deaktiviert ist. Ansonsten ist das Gerät wertlos.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Warum bei iCloud abmelden?
Im Store bei Rückgabe/Austausch muss man nur iPhone suche abmelden und dann wird das Gerät zurückgesetzt