• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Karten: Aussprache bei Navigation wird immer schlimmer

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Aussprache bei der Karten-Navigation wird meiner Meinung nach immer schlimmer statt besser. Mich würde interessieren, ob ihr das auch so empfindet?

Neuestes Beispiel: "Rechts abbiegen und dann links halten auf A 8"

Früher sprach sie das korrekt aus: "A acht"

Gestern bemerkte ich, dass das nun ausgesprochen wird wie "Aacht", also "A" und "acht" zu einem Wort zusammengezogen. Das ist jetzt anscheinend bei allen Autobahnen so.

Schon länger ärgert mich die Aussprach von "Allee" - früher korrekt "Allee" (mit langem e), dann plötzlich "Alle" (mit kurzem e). Klingt völlig bescheuert. Genauso die Endung "Weg" - früher korrekt mit langem e, seit einiger zeit mit kurzem e – also "weg" wie verschwunden.

Auch Siri scheint immer mehr zu verdummen. Befehle, die sie früher verstanden hat, quittiert sie immer öfter mit einem "das weiß ich leider nicht" – oder noch schlimmer, sie antwortet und macht einfach gar nichts.

Als das 4S kam, war ich total begeistert was Apple da gebracht hat und wie weit führend das im Vergleich zur Konkurrenz war. Inzwischen ist Siri die wohl schlechteste Sprachassistentin auf dem Markt.

Wie geht euch das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Seit Mitte November kann ich ja auch CarPlay nutzen und somit hat Siri im Auto etwas zu tun. Aber es stimmt schon: die Ansagen während der Navigation hören sich - naja, sagen wir mal - schlechter an als z.B. das Navi selbst im Auto. Deshalb wird dann auch für die Navigation das original Navi benutzt und CarPlay sorgt im Hintergrund für Musik (wenn man nicht gerade wieder durch eines der vielen Netzlöcher fährt...).

Auch sonst: ich bin jetzt nicht der große Freund von Siri & Co., vielleicht nutze ich sie einfach nur falsch oder zu wenig. Stand jetzt habe ich aber immer noch keinen Vorteil gefunden, um mich mehr mit der Dame zu unterhalten. Eine Funktion wäre die Benutzererkennung am HomePod, aber das gibt's ja wieder nicht bei uns.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
@Sequoia In der Schweiz? Wo der HomePod eigentlich gar nicht verfügbar ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Sorry, ich ging nicht davon aus, dass Du die Schweiz meinst.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Oh - und ich ging davon aus, DU bist in der Schweiz.

Bei meinen geht es nicht - deutsch und 14.3. Merkwürdig...
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Es geht mit 14.3 auch in Deutschland noch nicht. Der HomePod verlangt immer noch die Sprache auf Englisch zu stellen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Und hier unterscheiden die HPs die zwei Benutzer u. beeinflussen nicht die andere Musik? Wie unterscheidet Siri die Stimmen?

Was hast Du bei „persönlichen Anfragen“?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Stimmt. Dort steht weiterhin, dass es nicht verfügbar ist.