• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karten-App gibt keine Routen-Mitteilung mehr

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin in die Runde,

bis iOS 12 hat mir die Karten-App immer eine Mitteilung über die beste Route geschickt, sobald sich mein iPhone per Bluetooth mit meiner Anlage im Auto verbunden hatte. Das war immer äußerst praktisch - ein Blick auf meine Apple Watch kurz nach dem Losfahren und ich wusste, welchen Weg ich zu meinen häufigen Zielen (meist Arbeit und Zuhause) ich nehmen sollte.

Jetzt habe ich seit dem 20.09. mein neues iPhone 11 Pro mit iOS 13 und hoffe seitdem morgens und abends, dass ich auch diese Mitteilungen wieder bekomme. Karten-App-Mitteilungen sind in den Einstellungen natürlich voll aktiviert, sowohl auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch.
Von bisherigen iPhone-Wechseln weiß ich, dass es immer einige Zeit dauert, bis das neue iPhone "merkt", welches die häufig angefahrenen Ziele sind. Aber es sind jetzt fast vier Wochen, und noch immer bekomme ich diese Mitteilungen nicht. Die Funktion "Wichtige Orte" unter "Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste" ist natürlich aktiviert, dort sehe ich auch meine Arbeit und mein Zuhause unter "Meine Orte". Dort ist auch vermerkt, dass ich diese Orte logischerweise sehr oft anfahre.
Merkwürdig dabei ist auch, dass das "Karten - Ziele"-Widget im Home-Screen die beiden Orte eindeutig erfasst hat, denn dort wird mir stets die beste Route nach Hause bzw. zur Arbeit angezeigt - ich bekomme eben nur diese äußerst praktischen automatischen Mitteilungen nicht mehr.

Hat jemand dieses Problem auch (gehabt) und vielleicht eine Lösung dafür?

Grüße
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...so, habe es jetzt selbst herausgefunden. Schuld ist die beim Verbinden mit einem Bluetooth-Autoradio automatisch aktivierte "Beim Fahren nicht stören"-Funktion. Im Gegensatz zu iOS 12 lässt "Beim Fahren nicht stören" unter iOS 13 auch die Routen- und Fahrtzeit-Mitteilungen nicht mehr durch. Habe die Funktion seit gestern Abend auf "manuell" gesetzt und tadaaaa - seitdem bekomme ich beim automatischen Koppeln mit meiner Auto-Anlage auch wieder die Mitteilungen. Ist natürlich trotzdem suboptimal, denn eigentlich ist die Automatik von "Beim Fahren nicht stören" ja schon sehr hilfreich. Und da die Routen-Mitteilungen ja unter iOS 12 auch bei aktivierter "Nicht stören"-Automatik durchgelassen wurden, gehe ich hier mal von einem Bug in iOS 13 aus.
Betrifft übrigens auch die Mitteilungen der "Erinnerungen"-App. Hat man eine ortsabhängige Erinnerung eingerichtet und nähert sich dann mit dem Auto und aktiviertem "Beim Fahren nicht stören" dem Ziel, wird die entsprechende Mitteilung ebenfalls stumpf unterdrückt und kommt auch später nach dem Aussteigen nicht mehr. Auch das kann eigentlich nicht gewollt sein und war bei iOS 12 auch noch nicht so.