• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kapazitätsanzeige in iTunes seit iTunes Match total falsch

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Hallo zusammen,

nachdem ich zig Freds über iTunes Match durchgelesen und auch die Forensuche bemüht habe, scheint es wohl keinen zu geben, der mein Problem auch hat :-D

Ich habe mir iTunes Match gekauft und beim iPhone und iPad in iTunes "Keine Musik synchronisieren" eingestellt. Somit war zu dem Zeitpunkt keine Musik auf den Devices drauf. Das hat auch alles super geklappt. Nach dem Aktivieren von iTunes Match auf den Devices lud ich alle Songs der Mediathek erneut runter. Auch das hat mehr oder weniger geklappt (die allseitig bekannte Cover-Problematik hat auch bei mir zugeschlagen).

Was aber total schief läuft ist nun die Anzeige der belegten/freien Kapazität der iDevices in iTunes. So lange keine Synchronisierung läuft ist die Anzeige identisch mit dem, was auf den Geräten in den Einstellungen auch angezeigt wird. Sobald ich aber über iTunes manuell synchronisiere, verdoppelt (!) sich die blaue Anzeige für "Audio". Somit bin ich über meiner eigentlichen Kapazität des Devices und das Synchronisieren schlägt doch tatsächlich fehl. Ich habe das Gefühl, dass hier meine lokale Mediathek UND der Inhalt meiner Device-Mediathek zusammengezählt wird - daher die Verdopplung. Aber wenn iTunes Match aktiviert ist müsste iTunes ja die lokale Mediathek total ignorieren. Scheint es aber nicht zu tun.

Hat da jemand noch dasselbe Problem oder gar eine Lösung? Oder ist es ein Bug in iTunes?

Ich habe intelligente Wiedergabelisten angelegt - kann DAS eventuell die Ursache sein?

Achja - die "Standard"-Sachen habe ich schon alle probiert: Neustart, Wiederherstellen der iDevices, etc. Updates sind auch alle drauf.

Viele Grüße,
rootie
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Benötigst du denn durch iTunes Match überhaupt noch eine Synchronisation der Musik? Klammere die doch einfach aus, dann sollte es funktionieren :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Hm Du hast mich falsch verstanden :) Sobald iTunes Match aktiviert ist kannst Du die Musik ja ohnehin nicht mehr mit iTunes synchronisieren. Das ist es ja - iTunes scheint aber TROTZDEM noch bei der Berechnung der Kapazität die lokale Mediathek mit einzubeziehen. Und dann ist der Anteil "Musik" in der grafischen Anzeige unten nicht mehr 10 GB groß sondern auf einmal 20 GB, was den Platz auf dem iPhone sprengt. Und das stimmt ja nicht, weil auf dem iPhone noch genug Speicher frei wäre.

Viele Grüße,
rootie
 

Stergerl

Jonagold
Registriert
03.08.10
Beiträge
21
Ich habe exakt das gleiche Problem!
Manchmal wird der Speicherplatz bei iTunes richtig anzeigt, manchmal nicht mit einer Overcapacity von ca. 20gb.. (wechselnd auch während einer Sitzung)
Am iPhone selber, wird der belegte Speicher jedoch richtig angezeigt!

Das Problem findet man öfters im Netz, bisher jedoch noch keine wirkliche Lösung.
Was ich gelesen habe, sind Ansätze:
  • original Apple Kabel benutzen
  • USB-Ports durchwechseln
  • Podcasts/TV Shows/... alle mal vom Sync ausschalten
  • Wireless-Sync ausschalten
  • iPhone restoren.
Ich habe bis jetzt mal alles durchprobiert (gerade restore ich das iPhone..)
Bis jetzt jedoch alles ohne Erfolg.

(Software ist überall aktuell, nichts jailbroken oder ähnliches)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Also das restoren kannst Du Dir sparen :) Das habe ich schon gemacht - das hilft nix.

Das einzige was ich noch NICHT probiert habe ist, das Gerät komplett NEU aufzusetzen, also OHNE das Backup nach dem Restore wieder einzuspielen. Wenn du Bock hast kannst das ja mal versuchen.

Ansonsten tippe ich ganz klar auf einen iTunes - Bug.

Du hast iTunes Match auch oder?
 

Stergerl

Jonagold
Registriert
03.08.10
Beiträge
21
Genau,
seit iTunes Match hat das Problem angefangen.
Aktuell bin ich für das iPhone wieder auf den alten mit Kabel, ohne Match, syncen zurückgekehrt. Damit läuft es wieder problemlos.
Ich werde die Tage mal bei Apple anrufen, vielleicht wissen die noch was..