• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann TimeMachine helfen wenn ein Mail Konto gelöscht ist?

rapenos

Granny Smith
Registriert
23.04.06
Beiträge
17
Weil ein GMX Konto nicht sendete, habe ich es einfach in Apples Mail gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt geht es, aber alle Postfächer wie Eingang, Gesendet... sind weg. Was muss ich in TimeMachine wiederherstellen um zumindest das Postfach Gesendet wieder zu erhalten?

MfG
Rapenos
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schau mal mit TimeMachine in ~/Library/Mail nach, da sollte ein Ordner sein mit dem Namen deines Kontos. Mit Glück reichts den Ordner bzw. seine Unterordner wiederherzustellen.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
habs noch nie gebraucht, aber eigentlich kann man ja wenn mail zuvorderst ist und man dann timemachine startet gleich im mail Fenster durch die Backups reisen, und bei mir zumindest steht auch "klicken sie auf Wiederherstellen um xy-Postfach wiederherzustellen". Müsste auch einfach mit dem Ordner Gesendet --> xy funktionieren.
 

Martin1980

Erdapfel
Registriert
19.10.09
Beiträge
4
@rapenos: Das selbe Problem hatte ich beizeiten mit einem IMAP-Account von Freenet. Natürlich solltest Du auch jetzt wieder einen IMAP Account einrichten, denn POP3 enthält keine Unterordner bzw. Postfächer.

Time Machine stellt keine ganzen eMail-Konten wieder her. Es ist dennoch durch manuelle Eingriffe in der Library des Users möglich. Daher also unbedingt mit Vorsicht genießen und auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup machen, zur Sicherheit!

Nun zu meiner Lösung, hat aktuell bei mir funktioniert.
Man nehme ein Time Machine Backup, zudem die gewünschten Postfächer alle noch so waren, wie man sie haben wollte. Im Finder findet man unter dem User (bei mir natürlich "Martin"), Library, den Ordner Mail. Ich habe ihn aus dem Backup 1:1 in meinen Account auf der Macintosh HD kopiert. Ebenso verfährt man mit der Datei com.apple.mail.plist aus dem Verzeichnis Library, Preferences. Danach ist Mail wieder in dem Zustand, zudem das Backup erstellt wurde. Dadurch können allerdings die Mails verschwinden, die Ihr zwischendurch gesammelt habt. Daher nochmal der Hinweis, bitte nur im allerschlimmsten Notfall so vorgehen.

Gegebenenfalls würde auch reichen, den Mailordner und die o.g. Datei aus dem Time Machine Backup wiederherzustellen. Müsste man ausprobieren!

Beste Grüße,
der -Martin
 
Zuletzt bearbeitet: