• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann nicht schlafen: iMessages stören Nachtruhe von AT&T CEO

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
AT&T Chef Randall Stephenson kann nicht schlafen: Auf der Milken Institute’s Global Conference gab er zu, dass es zwei große Probleme mit Apple und dem iPhone gebe. Die unlimitierten Datenverträge für das iPhone seien ein riesiger Fehler gewesen. Das "30 US-Dollar All You Can Eat-Buffet", das AT&T bis 2010 anbot, habe sich in keiner Weise rentiert. Die Nutzer hätten die verfügbaren Kapazitäten ständig überschritten und die Verträge zu einem kostspieligen Fehler für den Konzern gemacht. Nach der Umstellung auf limitierte Verträge konnte man binnen kürzester Zeit wieder einen deutlichen Gewinnzuwachs verzeichnen. Im vergangenen Quartal hat AT&T 6,1 Milliarden US-Dollar nur mit mobilen Daten umgesetzt. Und jetzt das: Mit iMessages habe Apple einen Dienst eingeführt, der AT&T riesige Mengen Umsatz kostet. Derartige Ersatzdienste, welche die eigenen Angebote aushebeln, seien dafür verantwortlich, dass die Nachtruhe von CEOs wie Stephenson oftmals gestört werde. Zitat: "You lie awake at night worrying about what is that which will disrupt your business model. Apple iMessage is a classic example. If you’re using iMessage, you’re not using one of our messaging services, right? That’s disruptive to our messaging revenue stream." (via)[PRBREAK][/PRBREAK]

Kurzkommentar: Jedes Geschäftsmodell hat ein Verfallsdatum. Egal ob es die Retailverpackungen für Software sind, die inzwischen von Diensten wie Steam oder dem App Store zunehmend unattraktiver werden, Videotheken, die seit Jahren unter dem Internet leiden, oder eben Mobilfunkoptionen - die Idee, sich über Jahrzehnte mit einem Generalschlüssel über Wasser halten zu können, scheint Utopie. Bei Frisören mag das klappen, aber bei allem, was in irgendeiner Hinsicht technisch ist, nicht. Technik entwickelt sich weiter, entsprechendes Zubehör muss dies ebenso tun. Ob es daher der richtige Weg ist, sich öffentlich darüber zu beklagen, dass Apple den Nutzern entgegenkommt und Kommunikation zwischen iDevices kostenfrei macht, sei dahingestellt. Sicher ist, dass man lernen muss, sich anzupassen. Das wusste Darwin auch schon.

Etwas peinlich scheint auch die Tatsache, dass der gute Mann anscheinend vergessen hat, dass AT&T durch das exklusive iPhone lange Zeit einen wahren Kundenmagneten im Angebot hatte. Klagen auf hohem Niveau also.(cb)

Bildschirmfoto 2012-05-05 um 00.33.39.png
Sieht unausgeschlafen aus: Randall Stephenson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
#1

Ich verstehe ihn. Vielleicht hätte den Service so bauen können, dass es die SMS Dienstleitung trotzdem benutzt.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Was würde das denn ändern? Ihn stört ja, dass die Menschen keine SMS mehr schreiben, die AT&T praktisch nichts kosten, sie sich aber teuer bezahlen lassen.

Ich dachte ja beim Lesen der Überschrift, dass die iMessages ihn im wahrsten Sinne des Wortes nachts aufwecken. Und ganz ehrlich, mich stören sie nämlich. Das iPhone liegt (zwecks Wecker) auf meinem Nachttisch und die Vibration bei einer neuen Nachricht ist wirklich dermaßen laut, dass ich davon schon aufgewacht bin. Profile, in denen man auch Vibrationen deaktivieren kann, hat schon mein Nokia 3310 damals beherrscht.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Profile, in denen man auch Vibrationen deaktivieren kann, hat schon mein Nokia 3310 damals beherrscht.

ich war schon damals in der Lage mir vor Augen zu halten, dass man genauso "viel" oder "wenig" Zeit für das Deaktiveren der Vibration des iPhones benötigt, als um ein Nokia Profil jede Nacht zu aktivieren/deaktivieren.

Wie gut, das ich so etwas beherrsche und nicht nur mein Handy.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was weint der CEO? Das ist nunmal freie Marktwirtschaft.. Sie können das iPhone ja wieder aus dem Angebot streichen.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Das Problem ist nicht nur das die Menschen keine SMS mehr schreiben sondern das IMessage über das Internet sendet - also Einbußen im SMS Versand und mehr datenvolumen das durch die flatraten nicht berechnet werden kann. Eigentor quasi ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ohne wenn und aber:

SMS war und ist nichts anderes als pures Melken der Nutzer.

Diese Preise für lächerlich kleine Daten waren für mich seit Jahren nicht zu rechtfertigen.

Das war eine Art Steinzeitmonopol der Telekommunikationskonzerne, nicht mehr - gut, dass es iMessage, Whatsapp etc. gibt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Man kann wohl sagen das Herr Stephenson seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat.

Denn schon sehr lange ist das Erfolgsrezept bekannt, das sich langlebige Unternehmen immer wieder neu erfinden müssen.

Nehmen wir Triumph-Adler. 1896 als Fahrradwerke gegründet, war das Unternehmen zwischenzeitlich ein Bürogerätehersteller und ist heute ein Dienstleister in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS.

Und was passiert, wenn man sich zurücklehnt und sich auf seinen Erfolg ausruht sieht man aktuell ja bei Nokia.

Den Rat - das Unternehmen immer wieder neu erfinden zu müssen - gab Mike Markkula übrigens schon 1985 Steve Jobs, der Markkula von seinem Plan erzählte ein Unternehmen mit Bestand aufbauen zu wollen.

Wenn Herr Stephenson ein wenig auf Zack wäre, hätte er sich längst um Zusatznutzen der Handys wie z.B. als Kreditkarte , Zustandskontrolle von Auto und Haushalt.

Er muss den Kram ja nicht alles selbst erfinden. Sondern sich mit Firmen zusammentun die sich mit so etwas beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sehe ich genauso... mit einer Art Kreditkartenzahlfunktion könnte man auf Sicht mehr Umsatz(provision) generieren als das je mit sms der Fall war. Und ob nun iMessages oder whatsApp, die Zukunft der Kurznachrichten ist kostenlos, sms ist tot.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich nutze iMessage nur wenig bis gar nicht. Mit anderen Smartphone-Besitzern schreibe ich schon seit meinen Android-Zeiten überwiegend E-Mails. Sie bieten mehr Möglichkeiten als SMS, MMS, Whats up und iMessage und funktionieren Geräteunabhängig. SMS sende ich nur noch in Ausnahmefällen an Freunde, die kein Smartphone haben und bei denen die Sache dringlich ist. Meistens ist ein kurzes Telefonat billiger.
 

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
Ich dachte ja beim Lesen der Überschrift, dass die iMessages ihn im wahrsten Sinne des Wortes nachts aufwecken. Und ganz ehrlich, mich stören sie nämlich. Das iPhone liegt (zwecks Wecker) auf meinem Nachttisch und die Vibration bei einer neuen Nachricht ist wirklich dermaßen laut, dass ich davon schon aufgewacht bin. Profile, in denen man auch Vibrationen deaktivieren kann, hat schon mein Nokia 3310 damals beherrscht.

Da hilft der Flugmodus ungemein ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
AT&T hat, genau wie so ziemlich jeder andere Provider auch, die Zeichen der Zeit mal wieder verschlafen.
SMS war zu Zeiten reiner GSM-Handys eine prima Sache, um mit den restlichen Netzkapazitäten noch mal richtig Kasse zu machen.

Jetzt versuchen in Deutschland die Provider, Vodafone voran, einen neuen Standard durchzudrücken (RCS-e alias Joyn) als Instant-Ersatz zur SMS und Email.

Zu spät, möchte ich meinen, die Technik ist längst vorhanden, Hersteller haben längst eigene Lösungen ausgetüftelt, externe Anbieter wie WhatsApp dominieren den Markt.

Kein Wunder, dass der Typ nicht schlafen kann. Man sollte meinen, in seiner Position sollte man den Markt besser beurteilen können.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie Tabletom schon sagte, waren SMS mal kostenlos – bis der Service auf einmal tatsächlich genutzt wurde, da war es dann vorbei. In Zeiten fallender Einnahmen durch Gesprächsgebühren wurden eben SMS-Nutzer gemolken. Und so wird man sich eben nun auch wieder etwas neues einfallen lassen müssen.

Man fühlt sich an Hollywood erinnert, dort will man ja auch um Teufel komm raus sein Vertriebsmodell nicht ändern. Nur steht dahinter eine riesige Lobby.

Ich bin nur froh, dass es heute trotzdem Kühlschränke gibt, obwohl damals die ganzen Eisstangen-Lieferanten arbeitslos wurden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ganz so einfach ist das nicht. Alle Operatoren (AT&T, Vodafone, Telefonica usw.) leiden unter dem gleichen Problem: Sie sollen (je nach Land: müssen) die Infrastruktur und Bandbreite zur Verfügung stellen, stehen aber unter permanentem Preisdruck - und das nicht etwa nur durch die Kunden (das wäre freie Marktwirtschaft), sondern auch durch Regierungen (Telekommunikation ist praktisch überall gesetzlich reguliert, siehe z.B. das Festlegen von Einheitenhöchstgrenzen in Europa, der Zwang infrastrukturell schwach vernetzte Gebiete auszubauen um Frequenzen zu erhaltn usw.). Das wäre alles soweit noch kein Problem, wenn denn die Operatoren exklusiv auch die Dienste anbieten könnten, mit denen sich Geld verdienen lässt. Das machen aber Apple, Microsoft, Dropbox, Evernote und Co., die es ohne mobiles Breitband zwar nicht gäbe, an denen aber die Operatoren nichts verdienen.

Wenn sich diese Spirale weiterdreht, wird's bald keine Flatrates mehr geben. Oder keine Operatoren, die welche anbieten könnten. Denn ohne die Infrastruktur, die die schöne neue vernetzte Welt ermöglicht, funktioniert sie nicht. Und das ist sehr, sehr teuer. Also müssen die Operatoren in einer Form an den "kostenlosen" Diensten, die ihre Bandbreite fressen verdienen - sonst können sie sich es irgendwann nicht mehr leisten, Operatoren zu sein.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Also Instantmessaging frisst wahrlich keine Bandbreite...
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Wie wäre es mit Handy aus in der Nacht? ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das dachte ich auch erst, aber offensichtlich leidet er aus einem anderen Grund unter Schlaflosigkeit. ;)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
JAJA, das Abfallprodukt SMS landet jetzt wirklich in der Tonne, ich schreib nur noch mit denen die kein Smartphone haben oder keine Internetflat etc. Mir tun die SMS kosten schon weh xDD.

Flats werden immer angeboten. Sind ja die Preise für Flats schon zu teuer, wie die Pakete in den Staaten aussehen weiß ich nicht, aber im Nachbarland sind sie ja schon wesentlich günstiger als in DE. Denke DE ist da mit am teuersten.