• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann nicht Mac OS High Sierra installieren

Liverpool16

Empire
Registriert
24.05.12
Beiträge
84
Hallo alle,

habe da ein kleines Problem mit meinem Macbook TB 2017

Ich bin mit Cmd + R in den Recovery mode und habe die Disk auf APFS formatiert(weil ich nichts anderes auswählen kann außer APFS und 3 andere Methoden mit APFS)

So, nun kann ich kein Mac OS High Sierra installieren, weil er mir sagt can't create a preboot volume for apfs to install

Jetzt weiß ich nicht genau was ich tun soll.

Im Internet steht, dass man die Disk auf Mac OS Extended formatieren soll, aber ich kann diese Auswahl nicht treffen.



Habt Ihr da eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
weil ich nichts anderes auswählen kann außer APFS

Das liegt daran, dass Du nur 1 (von 4) Volumes im APFS-Container ausgewählt hast und nicht die ganze Festplatte. Die Anzeige der Festplatte muss man erst einschalten.

weil er mir sagt can't create a preboot volume for apfs to install

Das liegt daran, dass Du den Rechner vom Recovery-Volume gestartet hast, dieses aber ebenso neu installiert werden muss, wenn Du ein neues Betriebssystem installierst. Das Recovery-Betriebssystem kann sich nicht selbst zerstören während es gerade läuft.

Eine mögliche Lösung wäre, den Rechner per Internet-Recovery (am besten per Ethernet) über cmd+option+R neu zu starten, dort die Festplatte anzeigen zu lassen und den APFS-Container mit Mac OS Extended (Journaled) zu löschen und danach das System zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Liverpool16

Empire
Registriert
24.05.12
Beiträge
84
Hi, danke für den Tipp.
Kann es sein, dass Cmd + option+R etwas länger dauert. Ich habe ein Neustart gemacht, direkt danach CMD+Options+R gedrückt gehalten, leider kommt da nichts. Wie lange muss ich es gedrück halten, und wie lange dauert es bis es im Internet-Recovery Mode ist?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das kann man nicht beantworten, da das von der Geschwindigkeit Deiner Internet-Leitung abhängt. Bei einer schnellen Leitung siehst Du nach etwa 2 Sekunden eine sich drehende Weltkugel.
 

Liverpool16

Empire
Registriert
24.05.12
Beiträge
84
Also brauche in einen Ethernet Anschluss?, weil der Mac doch sich automatisch vom WLAN abmeldet oder?
Wenn ich den MP starte, have ich einen Prohibitory Symbol. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass der Mac dauerhaft im WLAN netz ist?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Also brauche in einen Ethernet Anschluss?

Du brauchst zumindest eine Internet-Verbindung, Ethernet ist wegen der Geschwindigkeit zu empfehlen.

weil der Mac doch sich automatisch vom WLAN abmeldet

Er meldet sich nicht wirklich ab, aber ohne Betriebssystem weiß er nicht unbedingt, mit welchem WLAN er sich verbinden soll und kennt auch den Zugangsschlüssel nicht. Diese Daten können verschlüsselt im PRAM abgelegt sein, so dass sie auch für die Internet-Recovery zur Verfügung stehen, aber ob das so ist, hängt davon ab, welches Betriebssystem früher auf dem Rechner war und ob das PRAM gelöscht wurde.

Du kannst versuchen, nur die option-Taste zu drücken um ins Startmenü zu kommen. Dort steht ein Pop-Up-Menü zur Auswahl des WLAN zur Verfügung. Möglicherweise können diese Daten auch nach einem Neustart für die Internet-Recovery wiederverwendet werden, aber das lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.

Offenbar hattest Du aber doch eine Internet-Verbindung, sonst hättest Du das Herunterladen von High Sierra beim vorigen Versuch nicht starten können?