• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann nicht brennen. Sind die CDs vielleicht daran Schuld?

  • Ersteller LoveMac
  • Erstellt am

LoveMac

Gast
iTunes 4.8. Leider war es mir noch nicht moeglich, gekaufte Lieder zu brennen.
Es handelt sich dabei um AAC Dateien. Die Fehlermeldungen lauten etwa so: "Medium kann nicht gelesen werden", "Brenngeschwindigkeit zu hoch". iTunes Hilfe brachte mich bis jetzt nicht weiter.

Mein Mac:

Machine Model: eMac
CPU Type: PowerPC G4 (1.1)
Number Of CPUs: 1
CPU Speed: 1.25 GHz
L2 Cache (per CPU): 512 KB
Memory: 256 MB
Bus Speed: 167 MHz
Boot ROM Version: 4.8.2f1
Serial Number: VM4231GYQJ8

Bis jetzt verwendete Scheiben: Liteon CD-R 80 Multi Speed, Mitsume CD-Rewritable, One 1 CD-R 2X-24X und Verbatim DataLifePlus Super Azo CD-R (kann letztere ueberhaupt fuer Audio verwendet werden?).

Wer kann helfen?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Gekaufte Musik kann ausschließlich als Audi-CD gebrannt werden, nicht als MP3.
Hast Du die Einstellungen richtig gesetzt ?
 

LoveMac

Gast
Meine Einstellungen:

Disc Format: Audio CD
Gap between songs 2 seconds
Use Soundcheck

Ich habe verschiedene CDs sowie unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten gewaehlt, ohne jeden Erfolg. Auch ist es nicht moeglich, mit dem internen Brenner irgendetwas anderes, z. B. Dateien zu brennen.

Der externe One 1 mit Roxio Toast Titanium 5.2.3 laeuft zwischenzeitlich gluecklicherweise, somit kann ich darauf zurueckgreifen. Aber dies ist fuer mich nur eine Notloesung. Wenn der Mac einen Brenner besitzt, dann moechte ich ihn auch verwenden koennen. CDs und DVDs kann ich problemlos abspielen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
LoveMac schrieb:
Der externe One 1 mit Roxio Toast Titanium 5.2.3 laeuft zwischenzeitlich gluecklicherweise, somit kann ich darauf zurueckgreifen.
Was sagt TOAST denn zum internen Brenner?
 

LoveMac

Gast
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat Toast mit dem eMac Brenner zu tun?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
LoveMac schrieb:
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat Toast mit dem eMac Brenner zu tun?
Na, Du kannst den internen Brenner doch auch mit Toast 'beschicken' - so könntest du feststellen, ob ev. der Brenner hin ist...
 

kawi

Gast
LoveMac schrieb:
iTunes 4.8. Leider war es mir noch nicht moeglich, gekaufte Lieder zu brennen.
Es handelt sich dabei um AAC Dateien. Die Fehlermeldungen lauten etwa so: "Medium kann nicht gelesen werden", "Brenngeschwindigkeit zu hoch". iTunes Hilfe brachte mich bis jetzt nicht weiter.

Und schonmal probiert dem Hinweis der Fehlermeldung mit der Brenngeschwindigkeit nachzugehen und in den iTunes Einstellungen diese herunter zu setzen ?
Für Audio CD würde ich maximal 8fach empfehlen.
 

LoveMac

Gast
Alle Geschwindigkeiten durchprobiert, mit unterschiedlichen Scheiben, ohne Erfolg. Es ist auch nicht moeglich, auf dem Finder irgendwelche Dateien zu brennen. Wo ist eigentlich die Datei (Name?) fuer den Brenner versteckt? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
 

LoveMac

Gast
Fraegst du, ob ich Toast ueber den internen Brenner installieren kann? Ja, geht.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
LoveMac schrieb:
Fraegst du, ob ich Toast ueber den internen Brenner installieren kann? Ja, geht.
Nein, ich frage, od Du den internen Brenner mit TOAST ansprechen kannst?
 

LoveMac

Gast
Nein, wenn ich versuche, im internen Brenner mit Hilfe von Toast zu brennen, kommt folgende Fehlermeldung:

The drive reported an error.
Sense key= Medium error
Sense code= 0,72, 0X01
Session fixation error writing lead-in
Lead-in or lead-out failed to be written

Weder Sessions noch ganze CD kann gebrannt werden. Mit dem externen Brenner gibt es keinerlei Probleme, bloss der interne funktioniert nicht.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi,
das sieht ganz so aus als wäre der interne Brenner beschädigt!
Hast Du noch Garantie auf deinem Brenner? Dann schleunigst austauschen lassen!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
msx3000 schrieb:
hi,
das sieht ganz so aus als wäre der interne Brenner beschädigt!
Hast Du noch Garantie auf deinem Brenner? Dann schleunigst austauschen lassen!
...sehe ich genauso...