• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kann mir bitte mal jemand genau die TimeMachine erklären. Löschen von alten BU's da HDD voll.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie die TM arbeitet? Und zwar in folgender Situation:

500 GB Speicher die zu sichern sind.
Time Machine macht das Backup und sichert diese Daten. (Ziellaufwerk sind z.B. 1 TB)
Nun löscht man von den 500 GB hier und da mal Daten und es kommen neue dazu.
Das Backuplaufwerk ist dann irgendwann mal voll.

Nun ist aber folgendes meine Frage: Beim 1. Backup sind z.B. 10 Fotos dabei gewesen. Nun wird aber das erste Backup gelöscht. Die Fotos befinden sich aber immer noch auf den 500 GB auf den Mac. Werden diese 10 Fotos dann mit einem nachfolgenden Backup wieder gesichert oder sind die dann aus dem Backup raus. Da die erste Sicherung ja gelöscht wurde.

Frage nur deshalb. Bei mir sind insgesamt ca. 1,5 TB Daten vorhanden. Das Backup TimeMachine Volumen ist 2 TB groß. Nur fängt er jetzt halt an, die älteren Backups zu löschen. Ich möchte aber sicher sein, dass alle Daten der 1,5 TB die aktuell auf dem System sind, auch noch als Backup vorhanden sind. Die 1,5 TB haben sich auch mal verändert, da waren es mal 1,8 TB wovon ich wieder Daten auf eine andere HDD kopiert habe etc. Nur habe ich von den Aktuellen Daten alle als Backup oder nicht. Also müsste ich dann die TM löschen und ein neues 1. Backup machen damit ich alle Daten habe.

Wie arbeitet die TimeMachine jetzt genau?

Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jeder Schnappschuss stellt ein in sich geschlossenes, komplettes Abbild zum jeweiligen Zeitpunkt dar. Das Entfernen der ältesten Backups wirkt sich auf die später erstellten nicht aus. Erst wenn auch der allerletzte Schnappschuss entfernt wurde, der ein bestimmtes Objekt gerade noch enthielt, verschwindet es endgültig.

Auf einer internen, technischen Ebene arbeitet TM zwar extrem intensiv mit Verknüpfungen zwischen den einzelnen Schnappschüssen, um hocheffizient den Platzbedarf der Sicherung zu minimieren. In Wirklichkeit wird ein Objekt, an dem keinerlei Änderungen stattgefunden haben, nur ein einziges mal voll gespeichert, alle weiteren "Kopien" davon sind nur noch minimal kleine Links.
Als Benutzer bemerkst du von dieser Trickserei aber exakt gar nichts, für dich erscheint jeder Link in jeder Zeitebene als ein vollwertiges und perfekt identisches Original. Genau so solltest du das auch betrachten - auch wenn es ziemlich schwer zu verstehen ist, wie zum Geier ein ganzes TB Daten in hundertfacher Kopie auf eine lediglich zwei TB fassende Platte passen kann. Nicht drüber grübeln, alles wunderbar. No quirks, no hassle.

TIP
Dein Backup Volumen ist zu hoch, das Sicherungsziel zu klein. Das Zielvolume sollte mindestens das doppelte des maximal zu erwartenden Datenbestands betragen (je mehr desto besser), dann sind akute Platzprobleme im Betrieb vermieden.
Grund: Durch die automatische Bereinigung wird der jeweils letzte Schnappschuss eines jeden gesicherten Volumes niemals gelöscht (erst wenn wieder ein neuer dazukam und dieser auch fertiggestellt wurde). Im "worst case" müssen also zumindest vorübergehend zwei vollständige Kopien des Gesamtbestands gelagert werden, plus etwas Overhead für die Volume-Verwaltung.
In der Praxis kannst du nie genug Sicherungsspeicher haben, denn je mehr du davon vorhalten kannst, umso weiter wird deine Timeline in die Vergangenheit zurückreichen. Und eine alte Lebensregel sagt: Ein Verlust oder Fehler wird einem immer erst viel zu spät bewusst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke für die Informationen. Ja ich warte eigentlich nur auf eine bestimmte Lacie HDD die jedoch lt. Support von denen erst im Q4 erscheinen soll. Die HDD hat dann 5 TB. Sollte also erst mal reichen.
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hallo Rastafari,
gute TM-Erklärung, hat mir einiges neues beigebracht :) Bevor ich ein neues Thema eröffne, möcht ich fragen, wie ich mit einer bestehenden TM-Platte meines alten MBP mit MountainLion umgehen soll. Jetzt steht hier ein neuer MBP mit Mavericks und ich würde gerne diesselbe TM-Platte weiter benutzen. Kann ich pro Volume zwei TM's haben? Das ältere ML-Backup bleibt für mich interessant, weil wie du schon schriebst: "Ein Verlust oder Fehler wird einem immer erst viel zu spät bewusst."
Wie geh ich damit um?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das ist möglich. Auf einem TM-Medium können die BackUps mehrerer Macs enthalten sein. Die TM legt dann jeweils ein Verzeichnis mit dem Geräte-Namen des Macs an, in dem die BackUps abgelegt werden. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst dem neuen Mac denselben Geräte-Namen und die HDD bekommt den gleichen Namen wie die im alten Mac. Dann wird beim ersten BackUp mit dem neuen Mac wird ein neues Basis-BackUp erstellt, aber ansonsten die BackUps weitergeführt. Oder du vergibst einen neuen Geräte-Namen. Dann legt die TM eine neue BackUp-Sequenz auf dem TM-Medium an und die alte Sequenz bleibt bestehen.

MACaerer
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Ich habe es eben probiert: die Namen sind überall gleich: "Mein MacBook Pro" sowie "Hannes" für die Festplatte. Jedoch weigert sich TimeMachine, wegen zuwenig Speicherplatz.
- öffne ich TimeMachine als Programm, zeigt er mir den alten Strang gar nicht an, also vom TM meines alten Macs mit Mountain Lion kann ich gar nichts anschauen oder öffnen.
- die interne SSD fasst maximal 250GB, belegt sind 120GB, TimeMachine verweigert ein Backup, da 149GB freier Speicher benötigt werden. Wo kommen die 29GB plötzlich her? Würde TM die alten BackUps erkennen, würde es doch anfangen, die ältesten zu löschen um Platz für neue zu machen, sofern ich das richtig verstanden habe.
- off Topic: ich wollte von der CCC-Partition (mit Mountain Lion) auf dem neuen MBP booten, aber nach dem Systemklang bei Start drücke ich auf das angezeigte CCC-Backup, darauf kommt ein Verbotsschild, ungefähr so wie Apps im Programmeordner angezeigt werden, die unter Mavericks nicht laufen. Unter Mavericks auf meinem alten MBP kann ich vom CCC booten!
Wieso macht er das?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
a) TM löscht niemals automatisch die alten Backups von anderen Rechnern.
b) Du kannst einen alten Rechner von neuerer Systemsoftware starten - andersherum aber nicht.
c) Der höhere geschätzte Speicherbedarf rührt daher, dass TM damit rechnen muss, in komprimierter Form installierte Systemdateien in ihrer unkomprimierten Form ablegen zu müssen. Ob das tatsächlich der Fall ist stellt sich erst während des ersten Backup-Durchlaufs heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlagi