• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man das tmp-Verzeichnis auf ein ext. Laufwerk legen?

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich nutze eine Bilddatenbank auf SQLite-Basis. Meine Datenbank ist, wegen der Vorschaudateien Rund 100GB groß. Wenn man die Datenbank komprimiert, was man hin und wieder tuen muss, dann wir temporär die Datenbank dupliziert. Das heißt, aus 100GB werden eben 200GB.

Jetzt ist es ja leider so, dass beim Mac alles verlötet und verschweißt ist. Ich habe intern nur 512GB, von denen aber bereits fast 300GB verbraucht sind. Somit wird es beim Komprimieren arsch knapp.

Deshalb habe ich die Datenbank auf ein externes Laufwerk ausgelagert und dachte nun, naiv wie ich bin, dupliziert wird dort, wo das Original liegt. Aber, das ist leider nicht so. Es wird immer auf dem internen Laufwerk gemacht. Laut Entwickler ist das von SQLite so vorgegeben. Die einzige Möglichkeit sei, das tmp-Verzeichnis des OS zu verlegen.

Meine Frage ist nun, ist das möglich? Ist das ratsam oder eine ganz doofe Idee?
Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Es handelt sich um Photosupreme.