• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann keine Alben aus dem iTunes Store mit iPhone kaufen

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hi,

ich wollte mir gerade mit dem iPhone ein Album aus dem iTunes Store kaufen.
Da kommt doch glatt die Meldung" Dieses Objekt ist über 50MB .. sie müssen sich mit WLAN ..."

Sicher ist das gesamte Album über 50MB groß. Bisher kenne ich es eigentlich so, daß die Titel einzeln geladen werden.
Ich habe hier weder Zugang zu einem Rechner mit iTunes , noch Zugang zu einem WLAN.
Kann man neuerdings keine Alben mehr mit dem iPhone kaufen wenn man unterwegs ist, oder ist das momentan ein Bug?
Offensichtlich bricht das Ganze ab, bevor der Kauf abgeschlossen ist. Ansonsten müßten die Songs ja bei iTunes Match als gekauft auftauchen. Dann könnet ich sie von dort einzeln runter laden. Dort tauchen sie aber auch noch nicht auf.
Was ist das denn nun wieder?
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung machen dürfen?
 

Benutzer 176034

Gast
Bei dieser MB-Zahl ist ganz sicher noch Bonus-Material dabei - Videos in der Regel. Deshalb geht das von unterwegs nicht.
Solche Datenmengen benötigen W-Lan (warum eigentlich?).
Hast Du jedoch iTunes-Match, dann lade es zu Hause auf Deinen PC oder Mac und ab dann hast Du auch Zugriff von unterwegs.
Alternativ halt in ein bekanntes W-Lan-Netz einbuchen (bei einem Kumpel oder sonstwo) und den Ladeprozess zu Ende laufen lassen.
So würde ich es machen.

Viele Grüße
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wie schon erwähnt komme ich an keinen Rechner mit iTunes und auch in kein WLAN. :(
Morgen sicherlich wieder, aber davon habe ich halt heute Abend beim Sport und einer langen Autofahrt nichts.
Ich brauche auch gar nicht das komplette Album. Das Bonusmaterial ist mir erstmal egal.
Das ist doch echt blöd, daß ich deswegen die Songs nicht schon mal runter laden kann. Wenn er bei den großen Dateien aussteigt, kann ich das noch verstehen, aber deswegen alles zu verweigern ist echt nicht akzeptabel. Zumal es das Album nicht ohne das Bonusmaterial gibt.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann hätte man nur noch die Titel einzeln laden können, die man haben möchte, ohne dem Bonusmaterial... Nur wäre es dann sicherlich deutlich teurer gewesen...
Sicher ärgerlich aber - was soll man sagen?
Wenn es mir so wichtig gewesen wäre (bei einem brandneuen Tote-Hosen-Album wäre das sicherlich auch der Fall gewesen...), hätte ich in irgendeinem Shop Station gemacht (z.B. einem Vertreter meines Mobilfunk-Anbieters) und hätte dort um W-Lan-Zugang gebeten, um die Sache dort abzuschliessen...
Je nachdem, wie wichtig es ist - Möglichkeiten gibt es in den ganz harten Fällen sicher genug...

Beim nächsten mal ;)

Viele Grüße
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Es ist jetzt nicht so tragisch. Ich fand's halt nur ärgerlich und unverständlich.
Bisher kannte ich das noch nicht, dass man unterwegs keine Musik kaufen kann.
"Wir packen dir Bonusmaterial dazu, nehmen nen Euro mehr und dafür kannstes dir nicht mehr überall kaufen."
Seltsame Politik. Technisch ist es doch möglich bestimmte Dateien aus dem Download auszuklammern. Die digital Booklets werden am Handy ja auch nicht geladen. Die Songs bekommt man trotzdem.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst gar nichts über 50 MB über das Datenvolumen runterziehen. Das gilt nicht nur für Musik. Früher war es bei 20 MB begrenzt. Die 50 MB haben sie aufgestockt als iOS6 kam und auch alle Apps, Updates bekamen für die Retinadisplay.

Und wenn du Titel von einem Album einzeln laden willst dann bekommt du das Booklet nicht dazu, weil es nur inkl Album geht und unter Bonusmaterial läuft. Also sich in eine WLAn einloggen und dann geht das auch. Du könntest auch nicht ein Masterupdate fahren ohne WLAN.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja natürlich. Das ist schon klar. Alles über 50MB geht nicht. Das weiß ich auch.
Aber bisher wurde nicht das Gesamtvolumen eines Albums betrachtet, sondern die Größe der einzelnen Dateien.
Und die sind bei Musik ja in der Regel kleiner als 50MB.
Musikalben konnte ich bisher immer laden. Wirklich immer. Je nach Verbindung dauert es dann halt etwas, bis alle Songs da sind, aber es geht. Dies ist das erste Album, das den download komplett verweigert hat.

Das Booklet bekommst du übrigens sehr wohl dazu. Wenn du ein Album mit Booklet mit deinem Handy kaufst, werden nur die Songs runter geladen. Das Booklet wird dann automatisch geladen, sobald du dich mit deinem Rechner im iTunes Store anmeldest.

Falls, ich sage extra falls, es tatsächlich an dem Video gelegen haben sollte, verstehe ich nicht, wieso mit den Videos nicht genau so verfahren wird wie mit den Booklets.

Vielleicht hat es ja auch einen ganz anderen Grund.
Mir ist es auf jeden Fall neu, daß man ein Album nicht kaufen kann, wenn es eine zu große Datei enthält.
Könnte man wenigstens den Kauf abschließen, dann könnte man sich die Titel über iTunes Match herunter laden. Geht aber auch nicht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe eben mal nachgesehen. Vor 8 Wochen habe ich mir auch eine "Deluxe Version" mit dem Handy gekauft. Die Songs wurden ganz normal herunter geladen (nein ich war in keinem WLAN), Booklet und Video wurden dann später über iTunes nachgeladen.
Also entweder gibt es hier ein anderes Problem, oder die Schlümpfe haben was geändert.