Also bei mir war es so, dass ich für Objective-C sehr lange gebraucht habe. Ich war sehr frustriert und habe wenig Motivation gehabt. Aber als ich dann die Kurve bekommen hab, war das alles relativ einfach. Wenn man einmal die Grundlagen verstanden hat (Pointer sind da eine Ausnahme... zwischendurch steh ich immer noch vor meinem Code und denke mir "WTF WARUM GEHT DAS NICHT QJIAFGP)AUHGPOUAGÜAODUFG *kopf -> wand*" nur um dann zu merken, dass ich irgentwas mit den Pointern versaut habe), geht das eigentlich ganz gut per Doku und Google.
Mein Tipp: Fang mit einer Scriptsprache an. Python kenn ich nicht, aber ich höre nur Gutes. Alternativen sind Perl und Ruby. Ruby soll wohl sehr schön sein. Die Syntax ist wohl so ausgelegt, dass man Ruby einfach vorlesen kann und es versteht. Ist bei Obj-C auch so. bsp: [boy:theBoy throwsBall:ball toOtherBoy
therBoy]; C oder C++ sähe so aus: boyThrowsBallToOtherBoy(boy1, ball, boy2); einmal die Paremeter verwechselt und dir fliegt alles um die Ohren. Lass dich aber nicht bequatschen und lern PHP. Ich hasse diese Sprache so sehr...
Dann fang mit C an. C ist sehr simple und für die Grundlagen, die du in Obj-C brauchst, sehr geeignet. Außerdem ist Obj-C mit C kompatibel. Wenn du mit C auf eine MySQL Datenbank zugreifen kannst, kannst du das auch mit Obj-C. Lass dich hier wieder nicht bequatschen und lern kein Java! Ich habe sehr lange gebraucht um Pointer und Memory Management zu lernen, weil ich mir 3 Jahre in Java nie gedanken dadrum machen musste... Ich hasse Java fast genau so viel wie PHP... Achja: Betriebssystem unabhängig ist kein Argument für Java. Das ist wie, als würdest du sagen, dass zu Fuß laufen besser als Autofahren ist, weil du ja auch durch Fußgängerzonen laufen kannst...
dann würd ich mir ein Buch zu Obj-C kaufen. Im osxentwicklerforum.de gibt es einen Typen der hat 2 Bücher zu dem Thema geschrieben. Wenn allgemeine Unklarheiten auftauchen, werden die in dem Forum behandelt und der Autor klärt meistens selber auf. Auch in diesem Forum rennt jemand rum, der ein Buch zu Cocoa und OpenGL geschrieben hat. Wenn du also an Spiele oder anderes Grafikgedöns denkst, kannst du da auch gleich Hilfe finden. Das Standardwerk "Cocoa programming for Mac OS X" von Aron Irgentwas würde ich nicht nehmen. Hat mir nicht viel geholfen aber die Beispiele sind gut. Die gibts aber kostenlos im Internet. Wenn du jetzt noch die Doku von Xcode benutzt, kann dir nicht mehr viel passieren.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ausversehen machst du nichts kaputt. Eine Ausnahme wäre, wenn du ganz zufällig irgentwie /usr/bin/rm mit dem argumetnen -r -f ~ startest (versuch das bitte nicht! das löscht deinen Home Ordner)... Aber wie soll man sowas zufällig machen... Das ist ja wie als wenn du ausversehen deine Hand in einen Mixer rammen würdest... Wenn es soweit ist, dass du was kaputt machen könntest, bist du schon so gut, dass du merkst was du tust.
Viel Erfolg