• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann ich mit Xcode irgendetwas falsch/Kaputt machen?

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Guten Tag,
ich wollte einfach mal wissen, ob ich als "Anfänger" wenn ich mich mit Xcode versuche etwas am System kaputt machen kann?
Ich habe noch keine/kaum Erfahrung mit Programmieren. Habe aber Lust und das nötige Materiel, mit dem ich mich in Xcode einlesen kann. Die Frage ist nur, ob ich nicht irgendwas am System kaputt machen kann, wenn ich dinge falsch speichere oder dergleichen.
Gruß Neumacianer
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sollte nichts passieren, wenn du mal Mist programmierst, hat das Betriebssystem dagegen entsprechenden Schutzmaßnahmen (Speicherschutz). Du musst nur aufpassen, wenn du mit privilegierten "Sachen" hantierst, aber kommt in der normalen Programmierung nicht so häufig vor.

Also nur keine Angst.

Was willst du genau programmieren? Mit was willst du anfangen? Vielleicht reicht dir schon Python o.ä.?
 

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe keine genaue Vorstellung was ich Programmieren will. Ich habe eine Art Tutorial mit dem Namen "BecomeAnXcoder" in dem die Grundlegenden Sachen für mich verständlich erklärt sind. Ich möchte einfach mal hereinschnuppern in die faszinierende Welt des Programmierens. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja gut, dort kann man definitiv Python als Programmiersprache empfehlen. Sie ist sehr elegant, flexibel und lernt dabei gut strukturierten Code zu schreiben. Falls es dann in Richtung GUI gehen sollte, gibt es auch eine Cocoa-Bridge.

Aber es ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt mit C/C++ oder gar Objective-C anzufangen, dort ist aber der Einstieg schwerer. Ein Buch ist anzuraten.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ob Objective-C oder auch C++ für den blutigen Einstieg geeignet ist halte ich für recht diskussionswürdig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie gesagt Python ist sehr geeignet. Und wie gesagt C+Dialekte ist entsprechend schwerer zu erlernen, nur als Warnung. Du hast ja recht! :)
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Also bei mir war es so, dass ich für Objective-C sehr lange gebraucht habe. Ich war sehr frustriert und habe wenig Motivation gehabt. Aber als ich dann die Kurve bekommen hab, war das alles relativ einfach. Wenn man einmal die Grundlagen verstanden hat (Pointer sind da eine Ausnahme... zwischendurch steh ich immer noch vor meinem Code und denke mir "WTF WARUM GEHT DAS NICHT QJIAFGP)AUHGPOUAGÜAODUFG *kopf -> wand*" nur um dann zu merken, dass ich irgentwas mit den Pointern versaut habe), geht das eigentlich ganz gut per Doku und Google.

Mein Tipp: Fang mit einer Scriptsprache an. Python kenn ich nicht, aber ich höre nur Gutes. Alternativen sind Perl und Ruby. Ruby soll wohl sehr schön sein. Die Syntax ist wohl so ausgelegt, dass man Ruby einfach vorlesen kann und es versteht. Ist bei Obj-C auch so. bsp: [boy:theBoy throwsBall:ball toOtherBoy:oops:therBoy]; C oder C++ sähe so aus: boyThrowsBallToOtherBoy(boy1, ball, boy2); einmal die Paremeter verwechselt und dir fliegt alles um die Ohren. Lass dich aber nicht bequatschen und lern PHP. Ich hasse diese Sprache so sehr...

Dann fang mit C an. C ist sehr simple und für die Grundlagen, die du in Obj-C brauchst, sehr geeignet. Außerdem ist Obj-C mit C kompatibel. Wenn du mit C auf eine MySQL Datenbank zugreifen kannst, kannst du das auch mit Obj-C. Lass dich hier wieder nicht bequatschen und lern kein Java! Ich habe sehr lange gebraucht um Pointer und Memory Management zu lernen, weil ich mir 3 Jahre in Java nie gedanken dadrum machen musste... Ich hasse Java fast genau so viel wie PHP... Achja: Betriebssystem unabhängig ist kein Argument für Java. Das ist wie, als würdest du sagen, dass zu Fuß laufen besser als Autofahren ist, weil du ja auch durch Fußgängerzonen laufen kannst...

dann würd ich mir ein Buch zu Obj-C kaufen. Im osxentwicklerforum.de gibt es einen Typen der hat 2 Bücher zu dem Thema geschrieben. Wenn allgemeine Unklarheiten auftauchen, werden die in dem Forum behandelt und der Autor klärt meistens selber auf. Auch in diesem Forum rennt jemand rum, der ein Buch zu Cocoa und OpenGL geschrieben hat. Wenn du also an Spiele oder anderes Grafikgedöns denkst, kannst du da auch gleich Hilfe finden. Das Standardwerk "Cocoa programming for Mac OS X" von Aron Irgentwas würde ich nicht nehmen. Hat mir nicht viel geholfen aber die Beispiele sind gut. Die gibts aber kostenlos im Internet. Wenn du jetzt noch die Doku von Xcode benutzt, kann dir nicht mehr viel passieren.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ausversehen machst du nichts kaputt. Eine Ausnahme wäre, wenn du ganz zufällig irgentwie /usr/bin/rm mit dem argumetnen -r -f ~ startest (versuch das bitte nicht! das löscht deinen Home Ordner)... Aber wie soll man sowas zufällig machen... Das ist ja wie als wenn du ausversehen deine Hand in einen Mixer rammen würdest... Wenn es soweit ist, dass du was kaputt machen könntest, bist du schon so gut, dass du merkst was du tust.

Viel Erfolg
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Noch eher so:

Code:
[Lisa throw:[Ball withColor:red] to:Tom]

;)

Alex
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Semikolon vergessen! :p

2,-€ in die Kaffeekasse. ;)