• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich den Zugang per LAN Kabel verschlüsseln/ein Passwort setzen?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, dass ich nicht nur den WLAN Zugang mit einem Passwort versehe sondern auch den LAN Zugang??

Über einen proxy vielleicht? Wie funktioniert das?

Unbefugte (im Haus) sollen nicht meinen Internetanschluss nutzen können, wenn ich weg bin.

THX
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du könntest MAC Adressen festlegen, welche auf den Router Zugriff haben dürfen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dafür müsste der Router entweder die Möglichkeit bieten eine Port-Security zu konfigurieren. Welche sich aber nach den MAC Adressen richtet. Sprich 100% sicher ist es nicht, da MAC Adressen abgeändert werden können. Anderenfalls wäre es möglich einen Radius-Server zu installieren der die Authentifizierung macht. Allerdings ist dies auch nicht "sooo" einfach. Hinzu kommt, dass du Hardware benötigst, die dir diese Funktionen erlaubt. Die Standard-Router können meines Wissens nur einen MAC-Acces-List für Wifi verwalten, aber keine für LAN.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Und dann kann man nicht ins Internet es seidenn, man hat seine MAC Adresse eingetragen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Das wäre die Hardware:

Bereitstellung Horizon HD Recorder
  • Multi-Recording in HD (500 GB Festplatte)
  • zeitversetztes Fernsehen: Live-Sendungen anhalten und später fortsetzten, Vor- und Zurückspulen
  • Alles aus einer Box: WLAN-Router integriert
  • Mit Horizon Go auch auf Apple iOS, Android, Laptop und Computer fernsehen
  • Unitymedia Videothek: Über 8.000 Top-Titel (Blockbuster, Serien, Klassiker und Dokumentationen) entleihen und zuhause ansehen
  • Entertainment-Apps für die Erweiterung Ihres TV-Vergnügens wie z.B. YouTube, soziale Netzwerke, Picasa
  • 1 HDMI-Schnittstelle für perfekte digitale Bildübertragung
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Joar irgendeine Eierlegende-Vollmilch-Sau. Musst du die Anleitung vom Router lesen. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht mit nur dieser Hardware möglich sein wird. Wäre mir jedenfalls neu dass die "billig" Dinger das könnten.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Frage ist auch: Warum?
Warum willst du die Ports an deinem Router sichern?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
WG...

Ich könnte natürlich auch das Zimmer abschließen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wäre prinzipiell sowieso sicher oder hast du sonst keine Dokumente in deinem Zimmer die wirklich wichtig sind? Zum Beispiel Fahrzeugschein oder sonstiges. ;)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Doch hab ich eigentlich schon.

Geht keinen was an.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann schließ einfach das Zimmer ab. Das Pentagon wurde auch schon des öfteren geknackt und ich glaube die nutzen etwas hochwertigere Technik.

Die Zimmertür sollte bei dir aber schon ausreichen. ;)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es gibt eine Authentisierungsmethode, die sich auf die Authentisierung über die MAC-Adresse oder
andere End-User-Parameter bezieht.
Genaueres kann man lesen unter: ieee 802.1x.
Benötigt wird ein Authentisierungs-Server (z.B.: RADIUS) und ein Switch, der 802,1x unterstützt.
 

Mitglied 25554

Gast
Hat der "Router" ggf. eine sog. Kindersicherung-Funktion? Eventuell könnte man es hierüber realisieren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe gerade mal die Anleitung für dieses Gerät überflogen. Das ist ja echt gruselig. Warum zum Teufel sollte Kabelmodem, Router, Accesspoint und Mediadingsbums in einem Gerät zusammengefasst sein? Da geht natürlich nichts in der Richtung was hier gewünscht wird.

Mein Vorschlag ohne Kenntnis der genauen Umstände:
1. mehr Vertrauen in die Menschen haben
2. Schritt in die andere Richtung: für kleines Geld einen Router der örtlichen Freifunk Initiative holen und damit ein Gäste WLAN anbieten.
alle Freifunkverbindungen gehen erstmal per VPN über drei Ecken und verhindern Probleme für dich in Bezug auf die Störerhaftung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Low-Tech-Hardwaremöglichkeiten:
Router in Schreibtischschublade einschließen und nur rausholen, wenn man unbedingt auf LAN angewiesen ist.
Oder vielleicht über eine Herdanschlußdose fest verkabeln und vor diese einen Schlüsselschalter setzen (und dann natürlich den Stecker am Router verlöten).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist ja echt gruselig. Warum zum Teufel sollte Kabelmodem, Router, Accesspoint und Mediadingsbums in einem Gerät zusammengefasst sein?
Also für den durchschnittlichen Heimanwender finde ich es grundsätzlich keine schlechte Sache, das alles in einem Gerät zu haben. Nur der Anwendungsfall hier hat halt wenig mit dem durchschnittlichen Heimanwender zu tun...

Zum Thema: Router einfach wegsperren und Problem gelöst.

Aber das Hauptproblem ist ein ganz anderes: Wir können hier jetzt natürlich noch lange diskutieren, sobald du mit deinen Mitbewohnern zusammenziehst wirst du eh feststellen, dass die auch Internet wollen. Und da du in einer normalen Wohnung nicht mal eben so ohne größere Kosten 3 oder mehr Telefonanschlüsse bekommst, musst du dich eh irgendwie damit anfreunden, dass ihr euch den Anschluss teilt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Schubladenlösung geht ja eben nicht so einfach weil das Ding ja auch noch TV macht und deswegen quasi zwingend unterm Fernseher steht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch da kann man sich ja eine abschließbare Kiste besorgen. Die große Frage bleibt weiterhin ob seine Mitbewohner so eine Lösung überhaupt akzeptieren, denn so wie ich das verstehe hat er da keine Wahl und damit vermutlich auch kein Recht den Netzzugang für sich allein zu beanspruchen.