• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann das ATV den iMac nicht aus dem Ruhezustand aufwecken?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also was ich an meinen beiden ATVs (ATV1+ATV2) etwas lästig finde ist, dass die es nicht schaffen den iMac aus seinem Ruhezustand zu holen wenn dieser eingeschlafen ist.
Das ATV2 ist da manchmal so sehr beleidigt, dass ich es aus und wieder einschalten muss,bei gleichzeitigem manuellen Aufwecken den iMacs, bis er wieder kommunizieren möchte.
Ebenso gibt es keine Verbindung zum ATV wenn auch nur die externe HDD, auf welcher die Mediathek liegt,sich im Ruhezustand befindet. Ich muss also immer bevor ich einen Film starte zum iMac flitzenund diesen und/oder die externen Festplatten aufwecken. Sonst gibts Murks...

Die Energieeinstellungen am iMac sind ersteinmal die der Werkseinstellung. Aber ich habe auch immer wieder
mal diverse Änderungen ausprobiert. Auch die Haken bei "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" oder
"Aufwachen bei Netzwerkzugriff" aktiviert/deaktiviert usw. usw. Aber ohne irgendeine Wirkung.

OK, man könnte jetzt sagen, dass ich den Ruhezustand des iMacs ganz ausschalte oder eine Zeit von einigen Stunden
auswähle. Das wäre aber wirklich nur eine Notlösung weil der Sinn des Ruhezustands dadurch ja flöten geht.
Außerdem glaube ich, dass sich meine externe Festplatte sowieso immer nach einigen Minuten schlafen legt
ohne dass ich einen Einfluss drauf habe.

Habt Ihr eine Idee, ob man diesen Zustand ändern kann? Wie ist das bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Auch die Haken bei "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" oder
"Aufwachen bei Netzwerkzugriff" aktiviert/deaktiviert usw. usw. Aber ohne irgendeine Wirkung.
Für dieses Feature brauchst du eine TimeCapsule oder AirPortExtreme. Nach meinem Wissen geht das nicht ohne. Typisch Apple :)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ach so. Also brauch ich mir weiter keine Gedanken machen und muss das bei meiner Konstellation so akzeptieren?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Normales aufwecken über das (Kabel-)Netzwerk geht mit beliebiger Netzwerkhardware. Wenn der Mac über WLAN verbunden ist geht das nur mit AppleVoodoo über die Airport Extreme.

Der AppleTV macht in diesem Fall aber kein WakeOnLan. Warum das nicht so ist kann Ich dir aber auch nicht sagen. Es gibt iOS Apps die Computer im Lan aufwecken können. Falls irgendein Gerät im Haus ist könnte das ein Workaround sein. Für alles muß aber der aufzuweckende Rechner mit einem Ethernetkabel verbunden sein.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ist bei mir natürlich WLAN. Also ändere ich nix dran. Dachte mir schon sowas.

Danke trotzdem!