• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 7] Kann Bootcamp nicht einrichten

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moinsen!

Nachdem ich eine knappe Woche damit zugebracht habe, den iMac wiederholt plattzumachen, weil das für viele anscheinend die einzige Methode ist, einen Fehler zu beseitigen, und zahllose Stunden, um an Parallels Desktop zu scheitern, möchte ich es denn nun doch mit Bootcamp versuchen. Dabei fiel ich mit der Nase in diesen Thread, der auf den ersten Blick bestechend einfach aussieht.
Das Bootcamp-Dienstprogramm bietet erstmal der Reihe nach 3 Optionen:

1) Mit der ersten kann ein USB-Boot Stick erzeugt werden. Hiervon rate ich dringend ab. Diese Funktion ist zwar möglich aber nicht ausgereift, es kann daher zu zeitraubenden Zwischenfällen kommen. Am sichersten und einfachsten ist daher immer noch der Einsatz des guten, alten optischen Laufwerks.
2) Mit der zweiten werden aktuelle Treiber heruntergeladen. Das ist ein absolutes Muss ! Daran führt kein Weg vorbei. Am besten wählt man als Speicherort den USB Stick.
3) Mit der dritten wird eine Partition erzeugt, auf der schließlich Windows installiert wird.
Das scheint noch aus der Mavericks Zeit zu stammen. Bei mir (ich kenne nur Yosemite) gibt es die erste Option nicht, was ja auch nichts macht. Dann habe ich nur mit aktivierter Option 2, die bei mir 1 ist, die Windows Tools auf den Stick geladen. Als nächstes nur mit der letzten Option versucht, Windows zu installieren, was ich in meinem Leben hunderte Male gemacht habe, aber noch nicht mit Bootcamp.

Zwischendurch erwähne ich nur der Ordnung halber, dass ich das interne SuperDrive nicht nutze, weil es nicht zuverlässig arbeitet und durch ein externes Apple SuperDrive ersetzt wird.

Zunächst wird erfolgreich meine gewünschte Partition erstellt. Schön! Dann versucht der Mac neu zu starten und gibt auf schwarzem Grund die Meldung aus "CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR". Liegt das daran, dass ich die Meldung auf dem ersten Screenshot bejaht habe? Ohne JA komme ich aber dort nicht weiter. Also musste ich zustimmen.

Woher kommt also die Meldung "CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR"?
Die Windows-DVD habe ich zigmal zur Installation benutzt. Die ist okay. Trotzdem habe ich eine neue gebrannt, bei der der selbe Fehler auftrat.

Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle schon einen Hinweis geben?
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Da du die Partition ja schon gemacht hast: kannst du die dvd Booten, wenn du deinen mac vorher ganz normal ausschaltest und beim Booten dann die Maustaste bzw Wahltaste drückst?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nein, die DVD erscheint nicht im Boot-Menü.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mit diesen Andeutungen kann ich nicht viel anfangen.
  1. ist mir egal, wenn die Option eh nicht empfohlen wird.
  2. ist ja auch kaputt
  3. wieso ist das originale Apple SuperDrive nicht geeignet? Was muss ich machen, damit es sich eignet?
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Also das externe SuperDrive bietet offiziell nur Unterstützung für die apple Computer ohne internes SuperDrive und ist daher wohl nur bei diesen bootfähig. Wahrscheinlich bleibt dir dann nur die Möglichkeit per Stick.

Bei mir unter Yosemite ist die Option auch verfügbar.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du mit einem externen Laufwerk arbeitest darf der Stick nicht gleichzeitig gesteckt sein.
Also:
- Stick vorbereiten und die Treiber draufspielen lassen
- Stick entfernen
- Laufwerk anschließen
- Win DVD einlegen
- Rechner mit gedrückter "Alt"- Tast neu booten
- WIN DVD als Bootmedium auswählen
- Installation wie gewohnt durchführen
- wenn WIN installiert ist den Stick einstecken
- SETUP.EXE vom Stick ausführen
- eine gefühlte Million Updates laden :)
fertig

Munter bleiben u. schöne Feiertage
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683


edit
Bildschirm schwarz, links oben blinkender Cursor. Es geht nicht weiter. Der blinkende Cursor kommt nach MS Info von anderen USB Geräten, die angeschlossen sind. Da ist aber alles ab, bis auf das externe SuperDrive.

edit2 @Rastafari
Jetzt hat sich dein Beitrag drüber geschoben, während ich diesen schrieb. Also versuchen das interne zu nehmen.

Alles klar bis zum nächsten Versuch........
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann bleibt Dir ja nur noch die Installation per Bootstick.
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch noch ein Windows Notebook. Damit kannst Du doch einen bootfähigen Stick erstellen.

Munter bleiben
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Zwischeninfo, sehr erfreulich:
Der Installationsprozess von M$ Fenster läuft und geht voran. Manche DVD nimmt das Laufwerk an. Zum Glück zählt die Windows-DVD zu den Auserwählten.


edit
Windows und die Bootcamp-Tools sind installiert. Die 175 Updates seit SP1 werden eingepflegt. Das dauert ....

Auf jeden Fall sieht es schon mal ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn da mal nicht das Christkind etwas mitgeholfen hat :)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, weil heute primär die Waldarbeiter auf dem Versorgungsplan stehen. Die warten auf neues Werkzeug. Und da es in dem einen Lied heißt "Das Christkind kommt mit seinen Sägen", sind die Kerle schon voll gespannt. ;)


Jedenfalls laufen die Fenster auf meinem iMac bis jetzt gut. Nur beim Windows Neustart darf ich nicht schlafen und muss immer schön die alt-Taste drücken. Aber irgendwann wird das auch Geschichte sein.

Ich glaube, es ist auch gut, vorher mit der Virtualisierung auf die Schnauze gefallen zu sein. Hätte ich von Anfang an Bootcamp, hätte ich immer ganz scheel zu Parallels Desktop geschaut. Jetzt kann mich das mal. Ach ja ..... äääh ..... will jemand zufällig eine Lizenz für Parallel Desktop 10?

Jedenfalls herzlichen Dank an euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nur als kleiner Einwurf - Du kannst die Boot Camp-Partition auch mit Parallels virtuell benutzen - aber ohne jegliche Gewähr meinerseits ...;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
So, ich melde mich zurück. Es läuft alles bestens. Windows läuft, Mac läuft.

Leider ist mir der Fehler unterlaufen, die Partition zu klein zu bemessen. Ich bin müde. :(
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
A wie "Aufgeben" kommt für mich zwar hinter Z, aber mit der falschen Partitionsgröße habe ich Y hinter mir gelassen. Mein Mac ist Windows-frei. Letzteres werde ich nur noch auf dem Notebook meiner Frau benutzen. Bootcamp ist weg. Nur noch eine Partition. Kein Weg mehr zurück.

Ich habe fertig!