• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kamera-Vergleich: iPhone 5s vs. Nokia Lumia 1020 vs. Sony Xperia Z1

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die neue Kamera im iPhone 5s wurde von Apple während der Präsentation besonders hervorgehoben. Neben der optimierten 5-teiligen Linse, dem neuen True Tone Blitz und einer größeren Kamerablende hat man dabei weiterhin auf einen 8‑Megapixel Sensor gesetzt. Doch wie schlägt sich die Kamera im Vergleich mit den Smartphone-Platzhirschen in Sachen Fotoqualität wie dem Nokia Lumia 1020 und dem Sony Xperia Z1. Bei Recombu hat man den direkten Vergleich gemacht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ein Porträt wurde dafür mit den drei genannten Smartphones aufgenommen. Besondere Schwierigkeit dabei waren die schlechten Lichtverhältnisse. Fotos von Menschen in dunkler Umgebung, die mit Blitz aufgenommen werden müssen, stellen Smartphone-Kameras seit jeher vor ernsthafte Probleme. Wie auf den Fotos unschwer zu erkenn ist, setzt Apple beim iPhone 5s dabei auf eine möglichst farbentreu Wiedergabe der Szenerie. Das Lumia mit Xeneon-Blitz tendiert eher zu gelben Farbtönen. Beim Sony-Smartphone wirken die Farben insgesamt etwas kontrastarm. Auch wenn letztlich natürlich der der individuelle Geschmack entscheidet, muss sich Apples iPhone 5s mit True Tone Blitz bestimmt nicht vor der Konkurrenz verstecken.


1379932547.jpg
iPhone 5s

1379932666.jpg
Nokia Lumia 1020

1379933093.jpg
Sony Xperia Z1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Also, vielleicht bin ich eitel, aber wenn mich wer bei diesen Lichtverhältnissen fotografiert, dann bitte mit dem Sony! Was apfeltalk vielleicht kontrastarm nennt, nenne ich homogen.. :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich finde es macht ganz gute Bilder.

Mich verwundert nur das ergebnis vom 1020, da ich dachte das ist das Non-Plus-Ultra.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Naja, ich finde das letzte Bild ehrlich gesagt auch bescheiden.
Das zweite ist einfach nur unnatürlich, könnte ein krasser Filter sein.
Das erste finde ich eigentlich ziemlich gut.

Und nein, nicht weil's das iPhone ist... aber das Bild ist hier einfach am besten.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
finde das 1. also iphone am besten. Ich bin allerdings farbenblind.
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Das Lumia hat schon ein integriertes Instagram ^^ Jede Natürlichkeit verschwunden
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Das beste Bild kommt vom iPhone 5S. Farben sind am natürlichsten.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Die Fotoqualität anhand eines Fotos festzustellen ist etwas zweifelhaft...
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Mir gefehlt das Foto das von iPhone 5S aufgenommen wurde am besten.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn ich jetzt das erste Bild mit Aperture bearbeite, kriege ich den selben Effekt aus dem dritten Bild heraus.

Dennoch ist das Bild von Sony am besten, der Schwarzton ist nicht zu stark wie beim iPhone. Wenn man hinten auf die Hecke achten sind mehr viel Details zu sehen als beim iPhone 5S.

Ebenso ist das Bild leicht ueberbelichtet.
 

ChechenPower

Erdapfel
Registriert
10.09.13
Beiträge
3
Also für mich ist eindeutig iphone 5s der Sieger !
Viel natürlichere Farben und nicht zu Hell !
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Auch unter Beachtung, wie sehr das Lumia mit künstlichen Lichtern zu kämpfen hat. Die wirken beim Z1 schon wesentlich besser. Aber dennoch sieht auch das Z1 aus, als wenn ein Farbfilter drüberliegt. Was für die Homogenität sorgen könnte ;) Aber alles auf dem Bild hat eine andere Farbe, wie man beim iPhone am besten sehen kann. Pflanzen sind eben grün, der Pfeiler ist weiß, ob die Farben der künstlichen Lichter real sind, kann ich nicht bewerten, aber es sieht für mich am ehesten nach einem natürlichen Bild aus. Der Kontrast ist beim iPhone echt gut. Das Z1 scheint mehr Licht ins Bild bekommen zu haben, was rundum besser ausgeleuchtet ist, jedoch mit besagtem Abfärben. Da ist bei diesen Lichtverhältnissen das iPhone klar vorn. Ohne mir den Text durchgelesen zu haben ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
In der Schärfe liegt das Lumia klar vorne, dafür wirken die Farben auf mich viel zu kräftig. Beim 5s finde ich das Licht zu künstlich und beim Z1 wirkt es für mich am passendsten. Jedoch finde ich es schwer 3 Fotos vergleichen zu können, ohne die Umgebung und das Licht mit eigenen Augen gesehen zu haben.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Also mal ehrlich, ich bin glaub ich schon ein Fanboy. Aber wenn ich mir das Sony und iPhone Original Bild im direkten Vergleich ansehe, etwas vergrössert. Da frage ich mich wie man das Sony Bild noch besser finden kann.
Das Sony Gesicht wirkt doch sehr wie eine Brei Mischung. Details des Bartes sind gerade an der Oberlippe kaum zu erkennen. Auch kann ich beim iPhone wenigstens noch einzelne Haarsträhnen sehen, beim Sony ist alles ineinander verwaschen. Von den Farben ganz zu schweigen.

Ist ne reine Amateur Meinung, und ich finde es schade das man hier nicht einfach noch ein Bild einer Mittelklasse DSLR dazu genommen hat. Einfach des Vergleiches wegen.

EDIT: Bild ist nur im Forum zu sehen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 224

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Okay, also dass das Lumia Bild grausam ist, braucht man ja gar nicht zu diskutieren...

Beim iPhone und Sony Bild kann man sich was die Farben betrifft vllt streiten. Wobei für mich, das iPhone eindeutig die natürlicheren Farben hat, während die des Sonys tatsächlich etwas homogener und schöner aussehen.

Aber davon abgesehen, ist die Bildqualität des Sonys ziemlich übel was das Rauschverhalten und die Schärfe betrifft.

Das macht das iPhone zu nem ziemlich eindeutigen Sieger. Und nein, das hat nichts mit Fanboy zu tun.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Vom "Gesamtpaket" her gewinnt eindeutig das iPhone 5S.
Was das Lumina da abliefert, ist unter aller Sau. Sieht aus, als würde der Wald brennen. :D
Enttäuschend ist die mangelnde Schärfe des Z1. Da nutzen die "mehr viel Details" von der Hecke auch nichts.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich finde keines der Bilder wirklich gut.

Eine Kamera im Handy ist und bleibt, wenn die Menschheit nicht lernt die Physik zu umgehen, einfach eine Schnappschuss Kamera. Selbst einfache 200€ Digitalkameras liefern wesentlich bessere Ergebnisse.

Anhand eines einzigen Bildes die fotoqualität zu beurteilen ist genauso quatsch...
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Zudem ist es witzig einen solchen Vergleich bei Apple fanboys zu machen. Was da wohl gewinnt.
Wie schon vor mir geschrieben ist und bleibt es eine Smartphone Kamera für Schnappschüsse und wird eine Kompackte so schnell nicht ablösen können.
Für mich sieht es sogar so aus als wäre die Belichtungsteit des Z1 etwas länger gewesen.
Ich finde solche Vergleiche für Käse wobei wer so große Töne von einer Komponente schwingt muss sich vergleichen lassen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tool90

bringt es brillant auf den Punkt. Kein einziges der Bilder ist auch nur ansatzweise qualitativ auf dem Level einer Unterklasse-Digicam.

Einzig geeignet für Partypics mit dem Anspruch: "Also für mich reicht es aus." = Für Anspruchslose.