• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kamera: Unterschiede beim iPhone 7 / 7 Plus?

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich ein iPhone 6S, denke aber über ein Upgrade auf die 7er Reihe nach. Vorrangig geht es mir um die Verbesserung der Kamera. Wie ich gelesen habe, bietet nun auch das "kleine" Modell einen optischen Bildstabilisator.

Meine Frage an die Besitzer der 7er Reihe: Gibt es außer der zweiten Linse beim 7 Plus noch irgendwelche sonstigen Unterschiede im Bereich der Kamera? Da ich bzgl. der Smartphone Größe eher zum kleinerer 4,7er tendiere, würde ich bei fast gleichwertigen Kamera Ergebnissen zwischen den beiden Modellen dann auch zum kleineren iPhone greifen.

Auf der anderen Seite soll die zweite Linse beim 7 Plus schon für sichtbare Vorteile im Bereich des Zooms gut sein.

Ihr seht, an dieser Stelle baue ich auf Eure Erfahrungswerte :)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Kommt drauf an WAS du fotografierst.

Die zweite Linse ist gut wenn man lauffaul ist und eben zoomen will. Zudem hast du über die Zoom-Linse auch etwas mehr Bokeh (verschwommener Hintergrund). Und es gibt den Portraitmodus nur auf dem 7 Plus soweit ich weiß, da dieser eine Kombination Standardlinse und Zoom-Linse nutzt.

Also:

Für Portraitfotografie, Detailaufnahmen oder Fotos die das Stilmittel der Hintergrundunschärfe nutzen ist das 7 Plus besser.

Für Alltagsfotos, Landschaften, Gebäude wirst nicht viel Unterschied zwischen 7 und 7 Plus merken.

Bei allem darf man aber nicht vergessen dass auch das 7 Plus nur ein Smartphone bleibt und keine gute Kamera ersetzt. Gerade wenn es mal nicht so hell ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Danke @BreZel für Deine Erläuterungen,

ich fotografiere gerne in der Natur, dabei hält sich das Verhältnis von Macro- zu "Normalaufnahmen" eigentlich die Waage.
Gerne knipse ich auch wenn es etwas dunkler wird, da wird's beim iPhone eben schon schwierig. Dazu muss ich eben auch sagen, dass ich vom Lumia 950 und Huawei P9 ziemlich verwöhnt bin, was die Kamera betrifft. Daher würde ich eben schauen, dass ich eben das bestmögliche Setup erwische innerhalb der 7er Reihe und da gibt's ja nur 2 Möglichkeiten.

Und ja, ganz klar geht wohl nichts über eine gescheite DSLR. Nachfolgend hänge ich allerdings mal ein Foto an, welches ich fast schon bei Nacht geschossen habe, aus dem Wohnzimmerfenster, mit Stativ... Und mit einem Smartphone :)

IMG_20170104_213449.jpg
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Naja gut. Du beantwortest dir deine Frage ja im Prinzip schon selbst. Du suchst das "bestmögliche Setup". Die bessere Kameraleistung hat insgesamt betrachtet definitiv das 7 Plus.

Du musst dir jetzt folgende Frage stellen:

Bist du bereit für die bessere Kamera auch ein größeres Gerät mit dir rumzutragen?

oder anders herum:

Bis du bereit für ein handlicheres Handy leichte Abstriche in der Kameraperformance zu machen?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn die Geräte der Plus-Reihe zu groß sein sollten, eventuell auch mal über das iPhone X nachdenken. Gerade auch wegen des OLED Display. Beim Fotos betrachten ein Vorteil.
Ist natürlich auch eine Frage des Preises...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Mir auch. Die Vorteile der Plus Kamera würde ich eher im Portrait-Modus und der Möglichkeit des optischen Zooms über die "Tele-Linse" sehen. Die Bildqualität ist vernachlässigbar.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Also ich habe mir jetzt mal verschiedene Artikel dazu durchgelesen und es wird mit aller Wahrscheinlichkeit das 7 Plus. :)
Sollte es mir doch zu groß werden auf die Dauer, wird sich ein passender Abnehmer sicher finden.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog