• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Kamera unscharf mit schlieren

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Nabend,
ich wollte mein 6S in den Ruhestand schicken und habe mir dafür bei Kleinanzeigen zu einem normalen Gebrauchtpreis ein XS gekauft. Vorneweg, sonst ist es TOP in Schuss und hat keinen Kratzer. Nur die Kamera macht mir Sorgen.

Beim Testen gemerkt dass dir Kameta komisch war. Also bei einem Reparaturdienst gewesen. Dieser hat die Linse(n) erneuert.
Nun fiel mir heute im Dienst, hatte Zeit zum testen, auf dass es komisch ist.

Vor allem bei allem was Licht betrifft. Bei normalen Fotos geht es. Aber seht selbst unten im Anhang.

Hat jemand eine Ahnung ob man dad retten kann? Oder muss ich ein neues iPhone kaufen‍?o_O
 

Anhänge

  • CEA5A323-51F5-4A08-8EF3-C58C9530BCC2.png
    CEA5A323-51F5-4A08-8EF3-C58C9530BCC2.png
    7,9 MB · Aufrufe: 75
  • CF9BB714-4262-4014-99FB-DB9BEC9C13A0.jpeg
    CF9BB714-4262-4014-99FB-DB9BEC9C13A0.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Sieht für mich so aus, als wären die Linsen nicht sauber ausgerichtet. Ich würde damit nochmal zur Reparatur. Wurde der Ersatz von Apple selbst durchgeführt oder von einem Drittanbieter?
 
  • Like
Reaktionen: rhs0175

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
@Thaddäus
War ein Drittanbieter. War bei einem Gravis Premium Store, dort meinte man man kann nichts machen sondern nur Gerät tauschen (600€). Da es keine Garantie mehr hat, erst recht nicht.
Würde ja zu dem gehen wo ich es gemacht habe, bin nur 550km weit weg und ab nächster Woche im Urlaub. Da wollte ich die eigentlich nutzen.

Alternativ könnte man mal zu Saturn gehen? Die sollen hier eine eigene Werkstatt haben...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Kannst du probieren, aber ob die das besser hinbekommen sei dahingestellt...
 

Mitglied 105235

Gast
Ein XS und nun keine Garantie mehr? Was wurde an den Ding so alles gebastelt das es die Garantie verloren hat?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Vor allem, hat der Verkäufer denn auf die schiefen Linsen hingewiesen bzw. auf irgendwelche Mängel Kamera? Warum gehst Du überhaupt zu einer Werkstatt auf Deine Kosten, wenn Dir ein Gerät zum normalen Preis verkauft wird? Was sagt denn der Verkäufer?

Irgendwie fehlen hier entscheidende Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Ich verstehe nicht was hier das eine mit dem anderen zu tun hat. Es geht ja hier rein um die technische Seite, nicht um die unglücklichen Verwicklungen eines Kaufes. Die spielen ja hier eigentlich keine Rolle.

Laut dem Verkäufer, wie er im Nachhinein berichtete, wurde die Kamera oder etwas an der Kamera gemacht wurde. Der Reparaturmensch meinte auch dass hier bereits mal was gemacht wurde. Da aber der Rest des iPhones nur minimalste Kratzer hat, die üblich sind, denke ich nicht dass hier mehr kaputt war oder so.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Das hat sehr wohl etwas damit zu tun. Wenn er Dir das verschwiegen hat, gib ihm das Teil zurück. Das muss er und Du kaufst Dir für einen normalen Preis eben ein normales, weil unbeschädigtes iPhone.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Das Problem ist dass der Typ sich halt quer stellt. Die beste Aussage war: „ist denn die Kamera wirklich so wichtig für Sie“. Ist wie wenn ich ein Auto kaufe und Verkäufer meint die Fenster seien defekt, aber die braucht man ja nicht immer :D

Leider meint er sich halt quer zu stellen, obwohl ich direkt nach Ankunft des iPhones wenige Stunden später das bereits „meldete“. Der wo ich zuerst zur Reparatur war hat mir auf der Rechnung sogar vermerkt dass hier bereits „Pfusch“ betrieben wurde.

Habe bereits vorgeschlagen 1. Rücknahme oder 2. ich tausche gegen Apple Gerät mit finanziellem Ausgleich oder 3. Anwalt (was aber eher finanziell nichts bringt da zu teuer).
Alternativ über PayPal Käuferschutz, zwar privat gekauft, aber eben nicht als Freund senden sondern das andere.

Ich würde halt gern wissen was da genau kaputt sein kann den das scheint ja allgemein eher was größeres zu sein. Mich wundert es halt einfach...
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Ich einigen deutlichen Worten und der erneuten Beschreibung seiner Situation, scheint er nun einzulenken und will das iPhone zurücknehmen.

Weiß jemand wo man ein anderes herbekommt? Nicht alle gebrauchten sind schlecht, aber gerade bei Kleinanzeigen ist das immer etwas Glückssache. Gibt es da nicht andere Bezugsoptionen die sicherer sind?
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wenn was schief geht den Fall Paypal melden die helfen bei sowas auch gern wenn’s per waren und Dienstleistungen bezahlt wurde ;)
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Finales Update: Was der Fehler wirklich war wird wahrscheinlich niemand mehr erfahren. Jedenfalls hier und ich nicht. Nach einigem hin&her via Kleinanzeigen hat er das iPhone zurückgenommen und mir das Geld überwiesen. Habe mir auch gleich ein neues XS bestellt gehabt (wegen Urlaub) und das ist nun super.

Das beste war die Kommunikation wegen Rückgabe. Da wurde mir versucht zu erklären dass es keine Beweise gebe oder Rückgabe nicht erlaubt sei. Ich bin hier ruhig geblieben und habe ihn ähnlich einer Polizeiermittlung mit seinen eigenen Aussagen und Beweisen konfrontiert. Da wusste er auch nichts mehr und unter meckern aufgegeben.

Am Ende soweit alles gut, klar einen gewissen Verlust gemacht aber besser als über 800€ Verlust. Mit 100€ kann ich leben. Wer hier wirklich eine Schuld trägt ist auch fraglich. Aber ich will kein iPhone wo die Bilder Mist sind. Ich mache gern Fotos auch mit Handy und diese sollen dann entsprechend der Technik qualitativ gut werden.

Gerade im Einsatz freuen sich auch mal Kollegen wenn ich denen ein Foto senden kann, als Erinnerung etc. Oder privat etc
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Sehr gut - und viel Spaß jetzt mit dem tollen neuen Gerät