• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalendereinträge nicht möglich....

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Hallo zusammen....

wenn ich auf Kalender gehe und auf einen Tag klicke.... sagt er mir Sie können im Geburtstagskalender keine Ereignisse hinzufügen oder ändern.

was bedeutet das? und wieso kann ich keine kalendereinträge machen?

Gruß
Martin
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Man kann den Kalender Geburtstage nicht ändern, das ist ein vom System generierter Kalender.
Der nimmt die Daten aus den Einträgen der Kontakte App.

mfg Meru
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
also kann ich mit dem Kalender nichts anfangen.... ???? Verstehe ich nicht
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Musst halt einen anderen Kalender wählen in den du was eintragen willst.
z.b. Büro, Privat oder einen neuen erstellen.

Ps. schau mal nach in den Kalender Einstellungen ob da unter Standardkalender nicht der "Geburtstage" Kalender ausgewählt ist.

mfg Meru
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
nein das steht nur Kalender......
wie meinst du das ... einen neuen Kalender auswählen?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@martson, schau mal hier: Bildschirmfoto 2014-10-29 um 17.04.54.png

Das ist zum einen die Ansicht der Kalender-App, zum anderen die Einstellungen dazu. Neben jedem Kalender ist ein kleines Kästchen, darin muss ein Häkchen sein, damit der jeweilige Kalender auch angezeigt wird. Wird Dir diese Liste links nicht angezeigt, klicke mal auf das Wort "Kalender", das oben links in der App steht, über dem Monatsnamen.

Der "Geburtstagskalender" ist kein "echter" Kalender, sondern wird aus den in den Kontakten eingetragenen Geburtstagsdaten erstellt. Sofern Du also manuell einen Geburtstag in der Kalender-App eintragen willst, musst Du dies in einem der anderen Kalender tun. Normalerweise gibt es schon einen Kalender "privat". Ansonsten kannst Du über den Punkt "Ablage - Neuer Kalender" einen neuen Kalender erstellen,der entweder lokal oder in der iCloud liegen kann. In den Einstellungen kannst Du diesen dann als Standardkalender festlegen, wenn Du das willst.
 
  • Like
Reaktionen: radulf

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Im übrigen, ich kann den Fehler, den Du beschreibst, nicht nachvollziehen. In z.B. der Wochenansicht doppelklicke ich auf einen Tag und eine Zeit, und mir wird direkt angeboten, einen neuen Termin zu erstellen. Bitte beschreibe doch mal genau, was Du tust, damit ich es nachvollziehen kann.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
wie kann ich denn ein Screenshot machen und es hier einstellen?
bei mir steht schon mal nicht "Kalender app" sonder nur "Kalender"
und die leiste links ist bei mir leer.... da steht nur
andere
deutsche ....
Geburtstage....
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
ich glaube ich habe es...
habe es es über einen neuen Kalender "privat" geschafft.... dort kann ich jetzt auch was eintragen

DANKE
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
KLasse, freut mich. Danke für die Rückmeldung, und entschuldige die Funkstille, war heute im Flieger unterwegs.

Ich weiß nicht recht, was passiert ist, aber es scheint, Du hattest keinen "normalen" Kalender mehr gehabt...

Screenshots kannst Du auf verschiedene Weise erstellen, hier eine Übersicht http://www.maceinsteiger.de/how-to/screenshot-unter-mac-os/

Hochladen kannst Du sie über die Schaltfläche "Datei hochladen" unter dem Kästchen, in dem Du den Text für die Beträge hier eingibst (ich glaube aber, das geht erst ab einer bestimmten Mindestzahl an Beiträgen. Schau mal in der Porenhilfe, da müsste was zu stehen...
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
ich habe das MacBook erst neu und es war überhaupt kein Kalender vorhanden, aber jetzt habe ich es ja.... noch mal Danke auch für die Info wie ich Screenshots hochladen kann.

Als Mac Einsteiger hat so ein Forum doch was für sich.... :)

martin
 
  • Like
Reaktionen: schlagi