• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender und Kontakte synchronisieren - ist meine Vorstellung realisierbar?

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Vielen Dank - das beruhigt mich, dass Apple hier nur eine zweideutige Sprachregelung hat... du hast es richtig gesagt mit "Id vom Device löschen". Ansonsten glaube, ich dass du schon super mit deiner ausführlichen Anweisung geholfen hast, jetzt bin ich am Zug. :)

Vielen Dank,
Steeby
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Sehr gern geschehen!!!

Und ich kann Dich da auch ganz gut verstehen!
Ich bin auch so einer, der lieber alles auf "Nummer sicher" macht. :)
Hatte mich das auch nie so wirklich getraut, einfach die Daten von meinen iPhone zu löschen.
Aber jetzt weiß ich, dass meine Daten immer in der iCloud sind.
Erst wenn ich sie da lösche, sind sie auch wirklich weg!

Vielleicht fängst Du erst mal bei den Device an, wo Du dir sagst, dass es vielleicht nicht soooo schlimm ist, wenn der eine oder andere Kontakt weg wäre.
Das gibt ein wenig Sicherheit und du kannst sehen, was da dann passiert.

Gruß, LuStu73
 

gibLaut

Erdapfel
Registriert
15.11.12
Beiträge
1
Also, zunächst mal möchte ich zugeben, dass ich nicht alle Antworten auf Deine Frage gelesen habe.
Für eventuelle Dopplungen entschuldige ich mich also gleich mal vorsorglich!
Außerdem lasse ich mich hier über Thunderbird/Lightning aus, da Du in deinem ursprünglichen Beitrag auch "Mozilla" hast fallen lassen. ;)

Es ist sehr gut und eigentlich auch einfach möglich, zumindest die iCloud-Kalender mit Thunderbird/Lightning zu synchronisieren.
Du benötigst eigentlich dazu nur deine Unique ID und fertig is' der Lack.

Dafür unter Lightning nur einen neuen Kalender erstellen.
Konfiguration: "Netzwerk"
Format: "CalDAV"
Adresse: Sowas hier: "https://pXX-caldav.icloud.com/Unique_ID/calendars/Kalendername/"

Zur Erkärung:
"XX" steht für den jeweiligen Server. "Unique_ID" steht für Deine spezielle ID bei iCloud. "Kalendername" steht für den jeweiligen Kalender, den Du benutzen möchtest. Für den standardmäßigen iCloud "Privat"-Kalender setzt Du hier "home" ein. Für den geschäftlichen Kalender "work".
Andere Kalender, die womöglich selbst erstellt und benannt wurden, erhalten "im Code" dann eine bestimmte mehrstellige Nummer. Diese herauszufinden ist ein wenig kniffliger. Genauso sieht das mit Deiner persönlichen ID oder dem kompletten "https"-Link aus.

Da hast Du zwei Möglichkeiten:

1) Schnapp Dir einen Mac (sofern vorhanden), auf dem Du die iCloud-Kalender benutzt. Öffne den Finder und suche nach "Calendars". Du wirst dann zu einem Pfad "~/Library/Calendars/" geführt. Diesen öffnest Du. Nun solltest Du einige kryptisch benannte Ordner finden. Einer davon endet auf ".caldav". Öffne diesen Ordner. Hier findet sich ein info.plist-Datei.
Mit Doppelklick kannst Du Sie dir ansehen.
Sei vorsichtig, dass Du dort nicht unabsichtlich etwas veränderst.
Suche nun in der info.plist Datei den Eintrag "<key>PrincipalURL</key>"
Direkt darunter findest Du den Link zu Deinen iCloud-Kalendern. Sieht wieder etwa so aus:
"https://pXX-caldav.icloud.com/Unique_ID/principal/"

Im Prinzip musst Du diesen Link nur kopieren und "prinicipal/" durch "calendars/home/" bzw. "calendars/work" ersetzen und dann diesen Link (oder besser diese Adresse) unter "Adresse" in Lightning beim erstellen des Kalenders einfügen.
Dann wird Dich Lightning nach den Login-Informationen fragen und das wars. Machmal ist es notwendig, Thunderbird neu zu starten, bevor die Kalender synchen. Aber neue Kalenderereignisse erscheinen auch sofort auf Deinen iOS-Geräten.

2) Es gibt ein Java- und auch ein PHP-Script, mit dem Du deine Kalender- und auch Kontakt-Pfade bei iCloud abfragen kannst.
Das ist insbesondere interessant, falls Du nicht mal eben einen "echten" Mac (also kein iOS-Gerät) parat stehen hast, bei dem Du mal eben wie unter "1)" beschrieben nachsehen kannst, wo genau sich Deine Kalender so tummeln.
In diesem Fall, einfach mal "How-To: iCloud calendars with third-party software" googeln.
Diese Methode ist etwas aufwändiger, da Du das Script selber hosten müsstest, um es auszuführen.
Ich weiß auch nicht, wie vertrauenswürdig solche Scripte sind. Bei Verwendung, also zur Sicherheit lieber gleich danach das Kennwort zu Deiner Apple-ID ändern. Sollte man ja ohnehin immer mal wieder machen.

Ich hoffe, damit kommst Du bezüglich der Kalender weiter. Was die Kontakte angeht, kann ich Dir leider aus dem ff nicht helfen. Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter. Ich selbst hab mir in den "Library"-Orndern auf meinem Mac einen Wolf gesucht. ;)

Achso, Du kannst Kalender auch über das iCloud.com Webinterface an andere Apple IDs freigeben (sowohl nur zur Ansicht, als auch zur Bearbeitung). Dann natürlich entsprechend die richtige Apple ID zum Login bei Lightning benutzen.