• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender: Termine verschwinden "einfach"

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hallo Apfeltalker,

ich habe ein Problem mit der meinem iCloud- Kalender. Immer wieder passiert es, dass meine Termine, egal ob am iPhone oder am Mac erstellt, plötzlich auf keinem der Geräte mehr angezeigt werden. Sehr ärgerlich, vor allem, wenn man sich darauf verlässt, mit angemessener Vorlaufzeit an einen Termin erinnert zu werden.

Da der Apple- Kalender ja allgemein verachtet wird, dachte ich, dass es sich vielleicht um ein wohlbekanntes Problem handelt, aber eine erste google- lei, SuFu- Suche und Google- Apfeltalk- Suche lässt mich da irgendwie ziemlich alleine dastehen. Deswegen meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Oder vielleicht sogar eine Problemlösung? Das komische ist, dass ich, nachdem es mir zum ersten mal passiert ist, immer wieder bei einzelnen Terminen gegengecheckt habe, ob die Termine noch da sind. Jetzt wollte ich bei einem Termin, den ich vorher schon "überwacht" habe, eine Datei hinzufügen und musste feststellen, dass er schon wieder weder auf iPhone, noch auf dem Mac angezeigt wird - und das, obwohl er eine knappe Woche angezeigt wurde.
Bevor ich jetzt allerdings komplett zum Google- Kalender wechsel, wollte ich wenigstens kurz die Community fragen. Bin dankbar für jeden Denkansatz!

Meine Geräte: iPhone 4 und MBP 13" late ´12, beide mit aktuellem OS (auf dem Mac ML)

Grüße,
Joe

PS: Hoffe, das ist der richtige Forenbereich.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hmm, keine Ideen? Dann heißt es wohl bye bye iCal/ iCloud- Kalender, mein Kalender muss zuverlässig arbeiten.

Grüße, Joe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du gibst zu wenig genaue Angaben, meckerst nur herum.
Meinst du, dass du am iPhone einen Termin erstellst und er ist, wenn du im Netz gewesen bist, dann nicht auf dem MBP zu finden?
Passiert das umgekehrt auch - also vom MBP auf das iPhone?
Verschwinden auch Termine vom MBP-Kalender, die du bereits gesehen hast?
Du weißt, dass du auf dem MBP zwei Kalender hast, den iCloud Kalender und den lokalen Kalender. Wenn du Termine in iCloud speicherst und dann nur den lokalen Kalender aktiviert hast, ist es logisch, dass der Termin nicht sichtbar ist.
Wenn du einen Termin auf dem iPhone einträgst aber ihn nicht sicherst (ganz am Ende auf "Fertig" klickst), dann verschwindet er natürlich aus dem iPhone und landet erst gar nicht auf dem Mac.
Wenn du im Web so wenig zu deinem Problem gefunden hast, dann heißt das, dass du ziemlich allein damit bist und es an dir (deinen Einstellungen) liegt, dass Termine scheinbar verschwinden.
Richte deinen Kalender noch mal ordentlich ein, schalte auf dem MBP den lokalen Kalender ein für allemal aus und sichere die iPhone-Einträge ganz bewusst.
Ich kenne das Problem nur wenn ich nachträglich drauf komme, dass ich gehudelt habe, also nicht auf "Fertig" gedrückt.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Abend!

Danke für deine Tipps, Salome! Das Problem ist aber leider nicht das Erstellen der Termine und auch nicht der lokale Kalender. Vielmehr verschwinden die Termine, nachdem sie auf beiden Geräten perfekt synchronisiert wurden. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einzelne Termine überwacht - auf beiden Geräten - und plötzlich sind sie auf beiden Geräten verschwunden. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Gerät die Termine erstellt wurden (s.o.). Habe den iCloud- Kalender benutzt, seitdem es die iCloud gibt, aber die Probleme habe ich erst seit kurzem.

Danke für den Link, Georg!

Gute Nacht..
Joe