• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender startet nicht "Heute"

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Hallo,
seit Yosemite startet der Apple-Kalender nicht mehr per default bei "Heute", also am aktuellen Datum, sondern an dem Tag, an dem man die Kalender App bei der letzten Benutzung verlassen hat. Das ist, zumindest für mich, ziemlich nervig und ärgerlich, weil man in der Eile schnell mal übersieht, dass man in der falschen Woche ist und schwups hat man den Termin zwar auf einem Donnerstag, aber eben in der falschen Woche eingetragen.

Leider hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das alte Verhalten wieder herzustellen. Hat jemand 'ne Idee ?

Danke schon mal vorab!

MacBook 13", MacBook Pro Retina 13", iMac 27" Late 2009, iMac 27" late 2012, alles aktuell (10.10.1).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Yeep, das ist offensichtlich eines der "Features" (Bugs?) von Yosemite. Am besten man gewöhnt sich an den Kalender mit der Tastenkombi CMD + T vor der Benutzung auf das aktuelle Datum zu setzen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Danke, aber genauso gut wie die "Tastenkombi CMD + T" könnte ich mich an das jetzige Verhalten gewöhnen und jedes Mal auf "Heute" klicken, aber das ist eben ober-nervig... (offensichtlich gibt es seit geraumer Zeit bei Apple eine Verschlimmbesserungsabteilung - zuständig u.a. auch für die Sinnlos-Änderungen in iTunes etc...)

Im Moment behelfe ich mir mit einem Apple-Script-Programm im Dock, aber ehrlich gesagt - wirklich schön ist das nicht. Vielleicht hat ja jemand einen "defaults write" Tipp, der das alte Verhalten wiederherstellt

Code:
tell application "Calendar"
    activate
    view calendar at current date
end tell
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Lösung ist simpel und perfekt. Aber warum im Dock? ich glaube über den Automator lässt sich das Script immer dann öffnen wenn das Programm gestartet wird. Hab ich so mit iTunes. ich starte das Programm und es beginnt sofort mit der Wiedergabe einer MP3
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
@maddi06
ich glaube über den Automator lässt sich das Script immer dann öffnen wenn das Programm gestartet wird. Hab ich so mit iTunes.
Danke - nur steh ich grad auf dem Schlauch... wie bring ich denn Automator bei den Start einer App (hier Kalender) zu triggern???
... wäre mir neu, dass das geht ... aber man lernt ja nie aus ... ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ha... ich habe es in den Systemstart eingebunden :eek: Aber ich schau noch mal. Im mom vergnüge ich mich mit Windows. :rolleyes:
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Darum geht es ja nicht ... klar kann ich 'nen Apple-Script oder 'nen Automator-Worklflow in den Systemstart einbinden ... und dann? Wenn ich die App beende?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das komische ist aber eher, das es nicht am Yosemite liegt. Bei mir startet der Kalender im Heute, egal wann und von wo ich den starte.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Glückwunsch! Ich habe leider, dass von mir beschriebene Verhalten auf all meinen Macs ... wenn ich den Kalender also am 30. Juli 2017 verlasse, startet er auch genau dort ... "Und täglich grüßt das Murmeltier " :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was passiert denn wenn du dein Script als Programm speicherst? Statt den Kalender zu öffnen klickst du auf das Script und er öffnet dir den Kalender UND wechselt automatisch zu HEUTE.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sry, da hab ich geschlafen. Dann kannst du dem Skript einen Hot Key zuweisen und es aus dem Dock entfernen. Da brauchst du gar nix mehr klicken.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

dein Anliegen ist zu lösen ... ich fürchte aber, das wird nicht so einfach werden... bzw. es hängt auch stark von deinen Nutzer-Gewohnheiten ab.
Es gibt einen Eintrag über das zuletzt "angeschaute" Datum. Diesen könnte man nach dem Beenden von Kalender.app löschen.
Code:
defaults delete com.apple.iCal CalFirstVisibleDate
Zumindest in der Monatsansicht sollte das greifen ... bei Tages/Wochenansicht gilt weiterhin das aus dem Cache wiederhergestellte letzte Datum. Ausserdem ... wie lösche ich diesen Eintrag automatisch und sinnvoll (also einmalig und erst wenn Kalender-app geschlossen ist) ? Das wird etwas komplizierter...

Dein Skript könnte man etwas ummodeln und beim Beenden von Kalender.app starten.
Code:
tell application "Calendar"
view calendar at current date
quit
end tell
Es würde eigentlich sogar mit Bordmitteln zu realisieren sein, das zu "automatisieren":
Tastaturkürzel für "Kalender beenden" ändern und cmd-q für einen Dienst (welcher das Skript ausführt) nehmen... leider werden in Kalender.app - warum auch immer - keine Tastaturkürzel für Dienste angezeigt und akzeptiert.
Ein schlauer 3rd Party Hotkey Manager kann das aber mit Sicherheit.

Das nervt mich übrigens eher an Yosemite als die von einigen so empfundenen "Verschlimmbesserungen":
Hier lassen sich keine Menüpunkte mit Tastaturkürzeln versehen, dort wiederum keine Dienste. Und in einigen Programmen sind Kurzbefehle einfach mal doppelt belegt (z.B. cmd-< )
Usw...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt wohl noch keine wirkliche einfache Lösung?!

Mir geht es genauso. Oftmals muss ich den Kalender schnell starten, für einen Kunden schnell irgendein Datum raus suchen... und später wenn ich wissen will was diese Woche los ist, hänge ich bei Ende Dezember 2015 (oder sonst wo fest)... das nervt einfach.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich schließe den Kalender immer mit cmd&Q und habe keine Probleme. Das Datum startet beim öffnen immer bei "Heute".
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne bin eben auf den 25. Oktober gegangen... mit cmd & q geschlossen - wieder geöffnet und war immer noch auf dem 25. Oktober.... nichts mit heute. Ist aber bei allen Mac Rechnern mit Yosemite + Apple Kalender so bei mir....

Wenn Mac Outlook nicht so ein großer ******** wäre... aber gibt ja zu Apple Mail, Kalender, Kontakte ... keine wirklichen Alternativen...
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja.... Thunderbird ist super und bietet auch alles. Wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Ich schaue nachher mal auf der Beta. Da ist mir das Kalenderproblem glaube nicht aufgefallen.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
aber gibt ja zu Apple Mail, Kalender, Kontakte ... keine wirklichen Alternativen...

Also ich nutze BusyCal und BusyContacts, mit voller Exchange-Anbindung. Nicht günstig, aber hervorragend für Anwender, die umfangreiche Terminpläne pflegen und große Kontaktdatenbanken verwalten. Bei Mail habe aber auch ich noch nichts adäquates gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: raven und ImpCaligula