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Kalender retten? - MobileMe & iCal syncen unmöglich! Bitte um Hilfe!

MichaelKöln

Alkmene
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Wenn ich neue Termine auf me.com eintrage - werden die einfach nicht gesynct - bin ich blöd???
mach ich was falsch?
Fehlt irgendwo ein Häkchen?
 

Randfee

Pomme d'or
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wenn du auf manuell syncen klickst in MobileMe, siehst du sie dann auch nicht, bzw. kommt ne Fehlermeldung so wie bei vielen anderen (inconsistent data)?

Lass mal die lokalen Kalender durch die von MobileMe ersetzen...
 

Randfee

Pomme d'or
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der Schrott von Apple baut grade immer mehr Mist (sorry, stimmt aber)! Kalender haben bei mir eine Woche nach MobileMe Einführung mit dem "inconsistent data" Mist angefangen... bis heute keine Lösung.
Kontakte haben aber immer funktioniert.

JETZ FUNKTIONIEREN DIE KONTAKTE AUCH NICHT MEHR.... GLEICHER FEHLER!!!

mobileme_both_inconsistent_data.png


Mir fehlen die Worte außer "Schrott", was ist es sonst?! Apple hat sich Freitag gemeldet, die email ist hier: Geklappt hat das nicht, siehe meine Antwort. Lustig bzw. traurig ist auch, dass mich der Herr nicht verstanden hat. Ich werde nicht MobileMe zurücksetzen und sehe das auch garnicht ein. Ich nutze das jetzt schon wochenlang wunderbar mit meinem iPhone zusammen und Kalender, Kontakte etc. syncen sich richtig hin und her, quasi instantan. Das Problem liegt beim sync oder bei iCal. Außerdem werde ich doch nicht all meine Daten löschen ohne Backup!! Er hat also nichtmal kapiert was ich deutlichst geschrieben habe... lesen die das überhaupt?

Randfee schrieb:
Ich muss natürlich: Daten auf dem computer ersetzen auswählen, da wie in meiner ersten email beschrieben die Daten auf MobileMe und iPhone aktuell und die iCal Daten veraltet sind! Daraufhin kommt leider wie von mir beschrieben diese Meldung. Habe alles wie beschrieben durchgeführt, außer eben den letzten Punkt. Ich nutze Mobile Me mit meinem iPhone und habe zahlreiche Einträge in meinem Kalender. Ich MUSS also von "der Wolke" nach unten auf den Mac syncen! Es ist keine Option die Daten auf Mobile Me zu überschreiben, da meine iCal Daten auf dem Mac viel älter sind! Ich füge quasi nur Termine über das iPhone hinzu, was auch wunderbar funktioniert!

Apple_support schrieb:
[soweit ich Ihr Problem verstanden habe, können Sie Ihre Daten nicht synchronisieren, weil diese "inkonsistent" sind. Die folgenden Schritte sollten das Problem beheben. Bitte beachten Sie, dass es nötig ist die Schritte in der Reihenfolge durch zu führen, wie Sie hier angegeben sind, da es ansonsten dazu kommen kann, dass der Fehler nicht beseitigt wird. Vielleicht möchten Sie diese E-Mail ausdrucken, bevor Sie fort fahren, damit Sie jederzeit darauf zurück greifen können. Ich weiss, dass die E-Mail sehr lang wirkt, aber die meiste Zeit sollte eigentlich nur die Datensicherung selbst in Anspruch nehmen.

a) Datensicherung

Es kann bei diesen Schritten zu Datenverlust kommen, weswegen ich Sie bitte bevor Sie anfangen Ihre Daten zu sichern. Die Datensicherung wird in diesem Artikel beschrieben:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106941-de

b) SyncService Ordner Ihres OS X Benutzers entfernen

Ich möchte Sie bitten manuell alle lokalen Sync-Daten für den betroffenen Mac OS X-Benutzer zurücksetzen. Wenn Sie irgendwelche Geräte, wie zum Beispiel einen Palm oder ein Mobiltelefon mit iSync synchronisieren, müssen diese Geräte später auch zurückgesetzt werden. Wenn auf den Geräten Daten vorhanden sind, die nocht nicht mit Ihrem Computer synchronisiert wurden, geben Sie die Daten von Hand in den Computer ein, bevor das Gerät zurückgesetzt wird.

1. Sichern Sie vorsichtshalber alle Schlüsselbunde, Kalender, Adressbuchdaten und Lesezeichen.

2. Schalten Sie die MobileMe Synchronisierung in den MobileMe Einstellungen nach Möglichkeit aus.

3. Wählen Sie im Finder die Option Dienstprogramme aus dem Menü Gehe zu.

4. Öffnen Sie Terminal.

5. Geben Sie im angezeigten Terminal Fenster den folgenden Befehl in einer einzigen Zeile ein:

killall SyncServer syncuid SystemUIServer

6. Drücken Sie die Eingabetaste. Die Menüleiste (wo sich die Uhr befindet) blinkt möglicherweise.

7. Beenden Sie Terminal.

8. Wählen Sie im Finder die Option Privat aus dem Menü Gehe zu.

9. Öffnen Sie im neuen Fenster den Ordner „Library“ und anschließend den Ordner „Application Support“.

10. Verschieben Sie den Ordner „SyncServices“ in den Papierkorb.

11. Leeren Sie den Papierkorb.

12. Starten Sie den Computer neu.

b) Setzen Sie die Sync Historie zurück

Bitte setzen Sie den Sync-Verlauf mittels des Programms iSync zurück. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie bitte das Programm iSync
2. Wenn das Programm offen ist, wählen Sie bitte oben rechts den Punkt "iSync" und anschließend "Einstellungen"
3. Als letzten Punkt finden Sie dort unter "Erweitert" "Sync-Verlauf zurücksetzen..."
4. Bitte bestätigen Sie das Zurücksetzen des Sync-Verlauf
5. Anschließend schließen Sie bitte die Einstellungen und das Programm iSync und starten Sie Ihren Computer neu.

c) Alle Benutzer von MobileMe abmelden und wieder anmelden

Ich möchte Sie bitten diesen Schritt auch durch zu führen, wenn Sie nur einen Computer angemeldet haben, da dadurch auch die Daten auf den MobileMe Servern wieder zurück gesetzt werden, unabhängig von der Menge der angemeldeten Computer. Bitte befolgen Sie die unten genannten Schritte.

Melden Sie zunächst von einem Computer aus, auf dem Mac OS X 10.4.11/10.5.2 oder neuer installiert ist, die anderen Computer ab. Gehen Sie wie folgt vor, um mithilfe des Computers, auf dem Mac OS X 10.4.11 oder 10.5.2 installiert ist, die anderen Computer abzumelden.

1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2) Klicken Sie in den Tab "Weitere Optionen".
3) Klicken Sie einmal in einen der Computer in der Liste und klicken Sie in "Abmelden". Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Computer abzumelden. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis alle angemeldeten Computer aus der Liste entfernt sind.
4) Nachdem der letzte Computer abgemeldet wurde, werden Sie gefragt, ob Sie die nicht verwendeten Synchronisierungsdaten aus MobileMe löschen möchten. Wählen Sie die Felder neben den aufgelisteten Datentypen und klicken Sie in "Löschen".
5) Führen Sie einen Neustart des Computers durch.

Nachdem die anderen Computer abgemeldet wurden, führen Sie die Synchronisierung von dem Computer aus durch, auf dem die neuesten Daten vorhanden sind.

So führen Sie die erste Synchronisierung von einem Computer mit Mac OS 10.4 oder 10.5 durch:

1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2) Klicken Sie in den Tab "Sync".
3) Wählen Sie "Synchronisieren mit MobileMe".
4) Wählen Sie die Datentypen, die Sie synchronisieren möchten. Klicken Sie in "Jetzt synchronisieren".
5) Wenn Sie gefragt werden, was Sie während der ersten Synchronisierung tun möchten, wählen Sie "Daten auf MobileMe ersetzen" und klicken Sie in "Sync". Unter Umständen müssen Sie dies für jeden Datentyp durchführen, den Sie synchronisieren möchten. Hiermit werden die Daten von dem Computer zu MobileMe geladen.

Überprüfen Sie nun, ob die Synchronisierung auf dem Computer funktioniert, auf dem Sie die erste Synchronisierung durchgeführt haben. Wenn Sie zum Beispiel Adressbuchkontakte synchronisieren, dann geben Sie einen neuen Kontakt in das Mac OS X Adressbuch ein und führen die Synchronisierung durch. Öffnen Sie das MobileMe Adressbuch über http://www.me.com/contacts/de und überzeugen Sie sich, dass der Kontakt korrekt synchronisiert wurde. Wenn ja, können Sie der MobileMe Synchronisierungsliste zusätzliche Computer hinzufügen.

So fügen Sie der MobileMe Synchronisierungsliste einen Computer mit Mac OS X 10.4 oder 10.5 hinzu:

1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2) Klicken Sie in den Tab "Sync".
3) Wählen Sie "Synchronisieren mit MobileMe".
4) Wählen Sie die Datentypen, die Sie synchronisieren möchten. Klicken Sie in "Jetzt synchronisieren".
5) Wenn Sie gefragt werden, was Sie während der ersten Synchronisierung tun möchten, wählen Sie "Daten auf diesem Computer ersetzen" und klicken Sie in "Sync". Unter Umständen müssen Sie dies für jeden Datentyp durchführen, den Sie synchronisieren möchten. Damit werden die Daten auf dem Computer durch die mit MobileMe synchronisierten Daten ersetzt.

Wir empfehlen, dass Sie jeden Computer einzeln hinzufügen und jedes Mal überprüfen, ob die Synchronisierung erfolgreich war. Nehmen Sie zur Bestätigung eine Änderung in einem der zu synchronisierenden Datentypen vor und führen Sie danach die Synchronisierung vom ersten Computer aus durch. Nachdem die Synchronisierung erfolgreich beendet ist, synchronisieren Sie mit dem zweiten Computer. Ist die Synchronisierung erfolgreich, fügen Sie einen dritten Computer hinzu und so fort.

Mit diesem Schritten sollte das Problem behoben sein. Sollte das Problem weiterhin auftreten, bitte ich Sie direkt auf diese E-Mail zu antworten. Bitte bestätigen Sie mir, dass Sie die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt haben. Ich bitte Sie ebenfalls mir einen Screenshot der Fehlermeldung als Anhang zukommen zu lassen.

Um einen Screenshot auf einem Mac zu erstellen, drücken Sie bitte folgende Tasten gleichzeitig "Apfel-Shift-4". Ihr Mauszeiger sollte sich danach in ein kleines Fadenkreuz verwandeln. Halten Sie bitte die Maustaste gedrückt und ziehen Sie einen Rahen um den Bereich, von dem Sie einen Screenshot erstellen wollen. Nachdem Sie die Maustaste wieder los lassen, wird automatisch eine Fotodatei auf Ihrem Schreibtisch erstellt, mit dem Screenshot.

Bitte teilen Sie mir auch alles mit, was Ihrer Meinung nach wichtig für diesen Fall ist. Für Ihre Mitarbeit möchte ich mich bedanken. Ich werde mein Bestes tun, damit wir das Problem gemeinsam lösen können.

Mit freundlichen Grüßen



und wie gesagt, jetzt funktioniert auch das Kontakte-Syncen nicht mehr!
 

G-Money

Zabergäurenette
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na toll..... also lass ich den lösungsvorschlag von apple mal erst lieber..

hab das selbe problem.. kontakte, emails, gallerie synct einwandfrei.. nur bekomme auch ich diese nette fehlermeldung beim syncen des kalenders... anfangs hat es einmal geklappt und meine termine vom macbookpro auf mobileme übertragen.. wenn ich aber online in me.com etwas in den kalender eintrage und am macbookpro syncen möchte, kommt der nette fehler auch bei mir...
 

G-Money

Zabergäurenette
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so.. ich hab nun manuell alle daten beim kalender in mobileme mit ical verglichen... danach mobileme in den systemeinstellungen resetet und alle daten am mac durch mobileme ersetzt.. jetzt klappt alles einwandfrei.. von kontakten, kalender, emails usw... reibungslos.. das was ich online auf mobileme eintrage sagt mir mein mac gleich dass sich was geändert hat... und was ich im ical eintrage steht nach etwa 2 minunten auch online auf me.com :)

also so hats bei mir jetzt geklappt!
 

Randfee

Pomme d'or
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ja, ich habs auch letzte Woche manuell gemacht, ne Stunde drangesetzt und fertig wars.
Trotzdem ein starkes Stück von Apple das nicht selber zu fixen! Was ist denn mit Leuten die jetzt nur iPhone und MobileMe nutzen und irgendwann nen Mac kaufen... sollen die alle Daten von Hand eingeben, wenn dieser doofe Bug auftaucht??? gaga!
 

exis

Jonathan
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Vor einigen Tagen noch von MobileMe geschwärmt, nun erscheint besagter Fehler auch bei mir :(.

Wie seit ihr da genau vorgegangen, um dem Problem beizukommen? Ich blicke durch die obigen Beschreibungen irgendwie nicht richtig durch.

Vielen Dank für Hilfe!
 

Randfee

Pomme d'or
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einzige Methodik: Mobile me resetten und den Kalender manuell in Mobile me eintragen.


Apple sollte sich schämen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpenwahn

Jonagold
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Ich hatte es im letzten Herbst aufgegeben und versuche es jetzt nochmal. Bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung. Daten sind inkonsistent, daher ist eine Synchronisation zwischen MobileMe und Macbook nicht möglich.

Die tolle Anleitung von oben bringt bei mir auch nichts, da die aktuellen Daten nur noch in der Wolke sind und an irgendeiner Stelle bei dieser Anleitung soll man die Daten auf MobileMe ersetzen. Dann wären sie aber alle weg. Weiß jemand Rat, wie man die Daten aus MobileMe auf das Macbook bringt?
 

Randfee

Pomme d'or
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ruf bei den Apple Hampelmännern (in diesem Falle mal wieder) an und sag sie sollen es für dich machen, dir die Daten schicken oder so, mal gespannt was dann kommt. Du bezahlst schließlich dafür. Was sowas angeht lasse ich mir rein garnichts mehr gefallen!

Sobald so ein bug auftritt mobile me resetten, dann hat man ja höchstens ein paar Termine die fehlen.

Ich bleib dabei, für sowas sollten sie sich schämen... der Preis ist aberwitzig für solch einen buggy service. Ich bin auch dabei, weil die Idee dahinter gut ist, die Qualität jedoch, wie man sieht, mies!