• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Kalender "Geburtstage" wird zweimal angezeigt

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Hallo Fourm,

gestern habe ich irgendwie mit dem Sync auf meinem iPhone (iOS 5.0.1) rumgespielt und beim Aktivieren und Deaktivieren der iCloud und T-Online Smartphone-Sync eine blöde kombination erwischt, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.

Beide Kalender "Geburtstage" beziehen sich auf die Kontakte im Adressbuch (in diesem gibt es keine doppelten Kontakte aus unterschiedlichen Quellen)

IMG_0131.PNG

Löschen kann ich die einträge nicht, im Bearbeiten-Modus blicken die beiden Einträge nur.
Da ich mir den miCal installieren möchte, möchte ich eben ne saubere Basis.

Danke!

Grüße
Claus
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hast du wirklich nicht mehrere Kalender aktiviert?

Was passiert denn, wenn du die vorhandenen Kalender vorübergehend deaktivierst?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
In dem Moment in dem du die Cloudsync. deaktiviert hast wurden alle deine Termine in den Speicher deines iphones übernommen. Als du die Sync. wieder aktiviert hast wurde diese nicht wieder gelöscht und die Clouddaten noch ergänzt.
Einfach einmal manuell alle localen Termine rauslöschen.
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Ich hab mein telekom sync für kontakte und kalender deaktiviert,
auch die icloud ist bzgl. Kontakte und kalender deaktiviert.
Es dürften also keine Daten mehr im Kalende und unter den Kontakten sein.
Die Kontakte sind leer, nur um Kalender stehen eben noch Geburtstage, die ich nicht löschen kann.

Wenn ich beide "Geburtstagskalender" aktiviere, sehe ich die Geburtstage auch doppelt.
Wenn ich mit per Browser in die iCloud einlogge, sehe ich dort keine Kontakte und keine Kalendereinträge!

.... irgendwie kompliziert das thema kalender

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Zurücksetzen -> "Einstellungen & Inhalte löschen" führte auch nicht zum Erfolg.
Da bleibt mir nur nen komplettes Zurücksetzen OHNE das einspielen des Backup
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hallo,
ich habe mittlerweile 9 Geburtstagskalender im iPhone und 2 im iPad.
Nur die Kontakte laufen über iCloud. Der Kalender ist ein Google-Kalender.
Das MacBook wird nicht mehr in die Sync einbezogen.

Wie bekomme ich nun diese Geburtstagskalender weg?
Übrigens, egal ob diese Kalender aktiviert sind oder nicht, werden sie in der Mitteilungszentrale angezeigt.

Grüsse
 

Mitglied 178221

Gast
Habe ebenfalls das Problem, obwohl ich iCloud nicht nutze, schon irgendwelche Lösungsvorschläge?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe auch diese zwei Kalender, in der normalen Kalender-App wird aber immer nur ein Geburtstag angezeigt. In miCal werden aber dummerweise immer zwei Einträge pro Geburtstag angezeigt, obwohl ich dort nur einen der Geburtstags-Kalender aktiviert habe.
Es ist ein Graus.
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Leider hab ich keine Lösung gefunden, sondern hab mir mit dem Zurücksetzen des iPhone geholfen.
.... ohne Übernahme der alten Konfiguration, da sonst die Kalender ebenfalls wiederhergestellt wurden.

Ist zwar stressig, aber seither hab ich Ruhe bzw. spiel ich nicht mehr so viel mit den Kalendern & Co rum,
da bei mir jetzt alles über die Telekom-Cloud synchronisiert wird (Kalender und Kontakte) .

cu
Claus