• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KabelDeutschland Router und Time Capsule

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hey Apfeltalker,
werde ab 1.Okt. in die erste eigene Wohnung ziehen und habe mir Internet und Telefon bei KabelDeutschlad bestellt, gab ein nettes Sommer-Angebot mit 32.000er Leitung. Installiert wird das ganze Ende September. Einen WLAN Router gibt es kostenlos dazu, welcher weiß ich noch nicht.
Nun meine Frage: Habe eine Time Capsule 1TB hier stehen (ein Jahr alt, nicht das neueste Modell). Dies ist ja auch ein WLAN Router. Kenne mich mit Netzwerk etc. nicht besonders aus und habe noch nie ein Netzwerk "erstellt".
Wenn dann der Techniker von KabelDeutschland kütt, soll ich dem dann sagen, er soll doch bitte meine Time Capsule als Router anschließen? Geht das ohne Probleme vom Anschluss oder gibt es dann evlt. Probleme mit dem Telefon? Weiß nicht, ob das überhaupt was damit zu tun hat:D
Oder würdet ihr mir dazu raten, ihn den firmeneigenen Router installieren zu lassen und meine TimeCapsule dann per Netzwerkkabel anzuschließen?
Ich weiß nicht, was die für mich im Endeffekt bessere Lösung ist. Rufe ich durch das Hintereinanderschalten der Router evlt, Störungen hervor, die zB die Geschwindigkeit der Datenübertragung oder die Reichweite des WLANs beeinflussen? Und soll ich dann mein MacBook über das Netzwerk der TimeCapsule oder über das Netzwerk des Routers auf das Internet zugreifen lassen?

Sorry für die vielen Fragen, für mich ist das noch Neuland. Zu Hause in meinem Elternhaus habe ich nur eine 6000er Leitung, bei der effektiv aber nur 2800 bis 3500 gemessen wurden (über versch. Seiten im Internet). Daher freue ich mich sehr auf die 32.000er Geschwindigkeit und will sie mir nicht durch stümperhaftes Anlegen des WLANs irgendwie verschlechtern.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich?
Würde mich sehr freuen
Viele Grüße
Robert:)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn dann der Techniker von KabelDeutschland kütt, soll ich dem dann sagen, er soll doch bitte meine Time Capsule als Router anschließen?

Wird er nicht machen. Die Kabelnetzbetreiber stellen Dir das funktionsfähige Modem zur Verfügung - was dahinter passiert, ist Deine Sache.
Der Techniker wird nur die Dose prüfen, den Verstärker einpegeln und das Modem in Betrieb nehmen.

Geht das ohne Probleme vom Anschluss oder gibt es dann evlt. Probleme mit dem Telefon?

Das Telefon kommt direkt an das Kabelmodem. Wie gesagt, was Du an die Ethernetbuchse des Modems hängst, ist allein Deine Sache.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn Dein Time Capsule 1TB die neue Leistung von diesem Kabel Modem verkraftet dann kannst Du das TC wieder als WLAN Router verwenden.

Es kann möglich sein das der neue WLAN Router von dem Kabelnetzbetreiber eine stärkere Leistung hat, das müsstest Du dann gemäss Spezifikation vergleichen.


Walter
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Kabel-D liefert aktuell D-Link DIR-652 mit einer nur rudimentär funktionierenden FW 1.0 aus. Du brauchst auf jeden Fall was anderes.

Gruß Stefan
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
klingt ja gar nicht gut.... Danke für eure Antworten!:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ich hab's mit einer FritzBox gelöst - die kann alles, was mein Kunde brauchte und ich konfiguriere die Dinger zwischenzeitlich blind, was für den Kunden das entscheidende Argument war - Aufwand deutlich kleiner als noch 25 vergebliche Versuche mit der D-Link oder irgendetwas anderem. Wenn die TC für Dich alles kann, was Du brauchst, spricht nichts dagegen die einzusetzen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@forenwalter

wie bitte - was für eine "stärkere Leistung" ??
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Habe JETZT erst gelesen, dass man die TimeCapsule solo gar nicht verwenden kann, da sie kein DSL Modem eingebaut hat? Also muss ich so oder so einen Router dazwischenschalten. Habe auch gelesen, dass bei manchen Leuten die Internetgeschwindigkeit stark abgenommen habe mit der Kombination:
DSL-Buchse - WLAN Router - TimeCapsule. Woran mag das liegen?
Muss ich mir wohl noch ein wenig den Kopf zerbrechen, wie ich es nun am besten anschließe, um wireless meine Backups machen zu können und trotzdem eine gute Internetverbindung zu haben.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
hallo, nochnekurze frage:
kann mir jmd. sagen, ob man bei besagtem kabeldeutschland router (D-Link DIR-652) die WLAN Funktion deaktivieren kann, sodass dieser nur als dsl modem genutzt wird? Würde gern die TimeCapsule üper Kabel daran anschließen und über diese dann das WLAN erstellen!
Kann mir jmd Auskunft geben?:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Habe JETZT erst gelesen, dass man die TimeCapsule solo gar nicht verwenden kann, da sie kein DSL Modem eingebaut hat? Also muss ich so oder so einen Router dazwischenschalten.

Nope - nicht zwingend. Der o.g. Router z.B. hängt hinter einem separaten Kabelmodem - das kann die TC auch.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Vom Kabelmodem geht ein Koaxkabel an eine Multimediadose; zwei Anschlüsse sind für Telefon und ein Kat-Anschluß ist für einen Router bzw. die TC gedacht.

Die TC wird also direkt an das Kabelmodem angesteckt.

Zuvor sollten vom Kabelmodem ALLE Kabel getrennt werden (Strom laut KabelHotline) für mind. 2 Minuten !!

Dann alle Kabel anstecken, zum Schluß das Netzkabel - warten bis das Kabelmodem sich neu "orientiert" hat.
Test mit Telefon, wenn hier ein Freizeichen zu hören ist, dann passt alles.

Per LAN eine Verbindung zwischen Mac und TC herstellen und mit dem Airportdienstprogramm das Netzwerk konfigurieren.
TC startet automatisch neu - dauert 1-2 Minuten.
Wenn mit LAN alles funzt - das Lan trennen und per WLan das Netz checken.