• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kabel-Voodoo: Wie lade ich mein iPad am Schnellsten?

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Die Nummer mit der Tatsache, dass dem iPad ein besonderes, stärkeres Netzteil beiliegt,
sollte ja jedem halbwegs Interessierten soweit bekannt sein.
Doch jetzt wird die ganze Sache noch lustiger: Offenbar ist nicht nur das Netzteil entscheidend.
Ich habe jedenfalls mit verschiedenen Kabeln und dem Originalnetzteil verschiedene Ladezeiten
produzieren können und hoffe mal, dass wir hier auf einen grünen Zweig der Wahrheitsfindung kommen.

Die Ausgangssituation war diese: Ich wollte ein längeres USB-Dock-Kabel haben, welches in Kombination
mit dem HDMI-Adapter mein iPad-Wohnzimmer-Setup komplettieren sollte. Also ab zu eBay und dort
ein Hong Kong-2 Meter-Kabel geschossen.
Beim ersten richtigen Einsatz kam mir dann aber die Ladezeit des iPads sehr lang vor und ich habe
später noch einmal "genau" nachgemessen. Hier die Ergebnisse:

iPad Netzteil + 2 Meter-Kabel
Ladezeit: 20 Minuten
Zugewinn: 4 Prozent

iPad Netzteil + Original-Kabel
Ladezeit: 20 Minuten
Zugewinn: 10 Prozent

Die erste Vermutung, der HDMI-Adapter könnte etwas von der Spannung "abfangen" war unbegründet,
hier sind die Werte im Grunde die gleichen.

Es muss also tatsächlich am Kabel liegen.
Jetzt ist nur die Frage: Kann das rein technisch an der Länge des Kabels liegen oder macht mein
Hong Kong-Kabel seiner Billigheit alle Ehre und ist eventuell nicht voll beschaltet?
Ich würde mich über eure Kommentare oder Fachkenntnisse freuen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich habe mal ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, dass die iDevices prüfen, welcher Widerstand auf den Datenleitungen herrscht und daran erkennen, ob original Zubehör angeschlossen ist oder nicht. Bei 2 Metern Kabel würde ich fast schon unterstellen, dass ein gewisser Widerstand herrscht und diesen auf der Datenleitung beeinflusst, so dass hier das iPad "denkt", dass es kein original Gerät ist. Dann schalten die Geräte nicht in den Schnellladempdus.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Natürlich haben unterschiedlich lange Kabel einen unterschiedlichen Widerstand unter der Annahme sie haben den gleichen Leiterquerschnitt und die gleiche Materialqualität. Wie hast du die Spannung gemessen? Im belasten oder unbelasteten Fall? Denn im unbelasteten Fall spielt der Widerstand der Kabel keine Rolle.