• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG Dateien nicht lesbar!?

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe am WE Fotos mit meiner Camera gemacht...
zwischendurch gar es ein kurzes Problem mit der Camera, danach lies sich jedoch wieder weiter fotografieren....

mein Problem:
Die Bilder VOR dem Problem, sind zwar da, lassen sich aber nicht öffnen.

Ich habe schon gegoogelt und gesucht...

erfolglos... immer heißt es nur:

Die Datei konnte nicht geöffnet werden.
Möglicherweise ist die Datei beschädigt, oder hat ein Format dass Vorschau nicht erkennt.

Die Kamera speichert ganz normal als JPEG ab.

Auch die Dateigrössen passen.
Also sollte in der Datei was drin sein....

Aber öffnen lässt Sie sich nicht...
Auch auf der Kamera nicht....

Hat ggf jemand ne Idee, was man ggf nachschauen kann, und wie man die Bilder evt retten kann??

Denn leider lassen sich diese nicht so schnell nachholen, wenn das überhaupt möglich ist.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nur mal als Ideen:
a. bei dem "kurzen Problem" wurde irgendetwas an der Speicherkarte geändert, vielleicht die Dateien beschädigt.
-> Lassen sich diese Bilder auf der Kamera normal anschauen, auch reinzoomen?
b. Hast du mal andere Programme ausprobiert? Digitale Bilder oder iPhoto oder irgendein anderes Bildbearbeitungs-/Bildbetrachtungsprogramm? Möglicherweise ist Vorschau da einfach etwas pingelig.
c. Sieht man denn im Finder etwas nach dem Import? Als Icon in der Iconansicht oder als Bild in der Spaltendarstellung oder per QuickLook (Leertaste)?


Edit: hab überlesen, daß sie sich auf der Kamera auch nicht öffnen lassen.
Das sieht nicht so gut aus. Da würde ich erstmal nichts ausprobieren, was die Dateien weiter beeinträchtigen könnte, und auf kompetente Tipps hoffen.
Und den kompetenten Tippgebern solltest du helfen, indem du genau beschreibst, was das "kurze Problem" war.
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Wenn ich wüsste, das das Problem war!?

Ich war ganz normal am fotografieren.

Plötzlich kam ne Fehlermeldung:

Dieses Bildformat wird von der Kamera nicht unterstützt.

Dabei handelte es sich um Bilder, die ich kurz vorher noch gemacht habe.

Danach ging direkt alles wieder.

Nur die alten Bilder sind nicht mehr zu öffnen.

Ich bekomme jpeg Icons angezeigt, aber keinerlei Vorschau.

Programme:
Da habe ich schon alles mögliche durch.

Die Bilder lassen sich nicht öffnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Lade dir doch mal testweise den Grafikkonverter von Lembke Software runter. Man kann ihn eine Zeitlang als Trial-Version verwenden, so dass für den Test keine Kosten entstehen. Wenn der es nicht schafft die Bilddateien zu öffnen (und zu konvertieren) sehe ich wenig Chancen die Bilder zu retten.

MACaerer