• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt: M1 Support für Microsoft Office

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Spaßeshalber habe ich auf dem M1 Mini gerade Teams deinstalliert und nochmal neu aus dem Web geladen und installiert. Während des Installationsprozesses startet Teams bereits mit seinem Splashscreen und dem Hinweis "Microsoft Teams wird geladen ..." - und ab da passiert gar nichts mehr. Ich kann den Task beenden und neu starten, dann bleibt Teams aber weiterhin im Startbild mit "Wird geladen ..." hängen und nichts passiert.
Ich habe es gerade getestet: Teams von der Microsoft-Webseite frisch heruntergeladen und installiert, lässt sich problemlos ausführen auf einem Mac mini (M1, 2020) mit macOS 11.2 (20D64).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hat irgendeiner von Euch, bei welchem es funktioniert, Final Cut installiert?

Ich weiß, it's a long shot....
 

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Das ist echt komisch - muss aber an Deinem Rechner liegen - sorry. Hier läuft Teams auf einem MacBook Pro M1 und einem Mini M1. Die Installation lief sauber durch und auch die Meetings. Heute um 14 Uhr erst wieder eines gehabt.

Hast Du irgendwelche Virenscanner, Optimierungstools oder Firewall Apps am laufen?

Nein, der Mac ist nahezu jungfräulich.

Aber, Problem gelöst: Ich habe mich durch ein 7-Seitiges Microsoft Answers Forum gearbeitet, in dem sehr viele Anwender ein ähnliches oder gar das gleiche Problem hatten. Einige schoben es auf BigSur, andere auf den M1.

Was mir jetzt geholfen hat war:

In der Library/Application Support/Microsoft den Teams Ordner zu löschen.

Anschließend Teams neu starten, dann gelange ich zur Auswahl, mit welchem Konto ich mich einloggen will. Wähle ich mein berufliches, startet Teams nicht. Also mein privates MS-Konto ausgewählt und eingeloggt. Nachdem ich drin war, hatte ich die Option "Mit einem anderen Konto anmelden" und habe diese gewählt. Dann kam die übliche Abfrage für ein Microsoft Geschäfts- oder Schulkonto. Passwort eingegeben und voilà, Teams war da!

Falls jemanden der Thread interessiert, ich kopiere ihn mal hier rein:

Teams not working on MacOS Big Sur - Microsoft Community
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist gut. 😊

Aber mein Gedanke an einen Zusammenhang stellte sich ja schon als Quark heraus.😉
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bitte nicht streiten, ich bin mir sicher, es wurde nur Dein Smiley übersehen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: JedVigilante

Benutzer 96590

Gast
Liebe Community, habt Ihr Infos darüber, ob MS Teams jetzt (Ende Oktober 2021) endlich nativ für M1/Silicon verfügbar ist, oder ob es immer noch Rosetta 2 benötigt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, derzeit ist Teams weiterhin nicht nativ für Apple Silicon verfügbar.
 
  • Sad
Reaktionen: Benutzer 96590

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Blöde Frage, merkt man Rosetta2 denn bei der Nutzung von Teams? Oder gibt es irgendwelche andere Einschränkungen dadurch?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 96590

Gast
Also ich hatte vor einiger Zeit, als Teams auch noch nicht als native App verfügbar war, fühlbare Verzögerungen bei Videokonferenzen und der gesamte Bedienablauf war hakeliger als auf Windows oder Linux.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Merke nichts während der Nutzung - außer den enormen Akkuverbrauch, aber den hab ich auch bei iPhone, iPad.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Blöde Frage, merkt man Rosetta2 denn bei der Nutzung von Teams? Oder gibt es irgendwelche andere Einschränkungen dadurch?
Nö, läuft wie Teams halt läuft. Die Anwendung ist nicht gerade die Krone der Schöpfung, aber es funktioniert alles wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: foggetz