• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt für alle: iCloud-Webseite im iOS 7-Design

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Web-Oberfläche von iCloud wurde in einer Beta-Phase bereits vor einigen Wochen auf das Design von iOS 7 umgestellt. Nur Stunden vor dem Release des neuen Betriebssystems, das uns vermutlich gegen 19 Uhr erwarten wird, wurde die neue Webseite nun für alle Nutzer freigegeben. Wer jetzt also schon seine Dosis Flat-Design braucht, kann die neuen Icons, die neuen Buttons und die neue Typografie bereits im Browser bewundern.[PRBREAK][/PRBREAK]

icloud-website-ios7.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Die Pages, Numbers und Keynote Icons tanzen da allerdings noch etwas aus der Reihe :D
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hab's eben gesehen und es gefällt mir immer noch nicht. Durch die vielen Screenshots war es ja recht klar, wie es aussehen wird, und trotzdem kamen immer wieder Kommentare Richtung "Wartet doch erst mal ab, bis es draussen ist!". Nun ist es da und es gefällt mir leider auch weiterhin nicht. Wo ist z.B. HEUTE beim Kalender? Ach so, dieses dünne, dünnste rote Strichlein über Mittwoch. Wo suche ich was? Ach so, diese hellgraue auf weisse Schrift. Meine ganz persönliche Meinung: Ein total auf Style und Coolness und Moderne gestaltetes Design, das nur leider den ganz normalen, langweiligen Alltag der Anwendung vergessen hat. Ich brauche kein cooles Design, ich arbeite nur täglich mit dem Zeugs. Ein OS muss meiner Meinung nach vom Optischen her klar und deutlich sofort das zeigen, um was es geht. Dieses fragile, hippe Design ist mir für meine groben Fingerchen/Augen einfach zu schwammig. Beim iphone und pad bleibe ich daher bei iOS 6. Für Kids, spielerische Jugendliche und Leute, die einfach alles immer wieder neu brauchen, weil ihnen die Oberfläche wichtiger ist, als was unter der Motorhaube steckt, mag es ja ok sein. Ich brauch nicht alle 2 Jahre einen neuen Hammer, nur damit er anders aussieht. iOS7 mag auch unter der Haube viel neues haben, leider schreckt mich die Oberfläche schon sehr, sehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Cool. Da nutze ich seit 1 Jahr einen Mac und habe mich heute zum ersten Mal bei iCloud angemeldet :)

Sieht nett aus.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wo ist z.B. HEUTE beim Kalender?

Da ist doch deutlich ein Button "Heute anzeigen" unten links in der Ecke. Der war mit dem alten Design an genau der gleichen Stelle.

Überhaupt hat sich bis auf das Design von der reinen Bedienungs fast gar nichts geändert. Was du also an der neuen Seite kritisierst, war vorher auch nicht anders.

Wie man allerdings ein Ereignis sucht, kann ich dir auch nicht sagen. Das habe ich vorher aber auch schon nicht gefunden, falls es dass überhaupt gibt. (EDIT: Geht leider nicht, weder vor der UI-Umstellung noch hinterher.)
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
bis auf die icons von iWork (Pages, Numbers, Keynote) sieht das ja schon sehr gut aus, aber die iWork-Apps bitte auch noch im Flat-Design! :)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ereignisse suchen geht im lokalen iCal per Suchfeld.
(ZB ganz praktisch, um einen "Zahnarzttermin" zu suchen oder ähnliches)
"Heute anzeigen" - ja, diese hellgraue Schrift auf weissem Grund (!). Das meine ich ja eben. Sowas ist nicht klar, deutlich und praktikabel, sondern einfach nur auf "schön" gemacht. Ebenso die fehlenden senkrechten Trennstriche der Tage. Ja, es IST schöner. Aber auch umständlicher, auf den ersten Blick die Tage zu erkennen.

"Überhaupt hat sich bis auf das Design von der reinen Bedienungs fast gar nichts geändert."

Stimmt. Aber das Design macht es mir schwerer, mal schnell auf den ersten Blick im Augenwinkel einen Überblick zu haben. Dünne Schrift, wenig Kontraste etc.

Andrerseits: Heute finden viele das neue OS toll, weil es neu ist. Wenn iOS8 rauskommt, kritisieren die gleichen Leute iOS7, daß es ihnen zu altmodisch ist und übernehmen wahrscheinlich noch meine Argumente mit hinein.
Also... gäbe es keine Kritiker wie ich, gäbe es auch nicht alle paar Jahre ein neues iOS ;) so hat im Grunde jeder was von jedem ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich brauch nicht alle 2 Jahre einen neuen Hammer, nur damit er anders aussieht. iOS7 mag auch unter der Haube viel neues haben, leider schreckt mich die Oberfläche schon sehr, sehr ab.

Genau so argumentieren auch diejenigen, die 3 Jahre lang die selben Unterhosen tragen oder selbst nach 5 oder 10 Jahren nicht einmal ihre Wohnung renovieren. Das mag ja eine recht pragmatische Einstellung sein, die insbesondere von vielen Männern geteilt wird. Aber Abwechslung bringt Freude ins Leben! ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Tolle Sache, ich finde es schön gestaltet.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@TaxanSteak:
Meine volle Zustimmung, denn das sind genau die Punkte, weshalb ich beim iPad und iPhone auch beim iOS6 bleibe! Lediglich beim iPod Touch, der als Wetter und Musikstation in der Küche steht, werde ich es mir später mal laden.
Weder bei den (meisten)Symbolen, noch bei der sehr dünnen Schrift, erkennt man mehr auf dem ersten Blick was gemeint ist. Geht übrigens nicht nur mir so...
Man merkt das es der gleiche Designer wie bei der Hardware ist, wo Design von Jahr zu Jahr auch immer wichtiger als Produktivität wurde. Man denke z.B.nur an den neuen iMac!

@sailing-away:
Ja, beim Spielzeug braucht man Abwechslung - sonst wird es wirklich langweilig! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Genau so argumentieren auch diejenigen, die 3 Jahre lang die selben Unterhosen tragen oder selbst nach 5 oder 10 Jahren nicht einmal ihre Wohnung renovieren. Das mag ja eine recht pragmatische Einstellung sein, die insbesondere von vielen Männern geteilt wird. Aber Abwechslung bringt Freude ins Leben! ;)
Wie man immer gleich in eine Schublade gesteckt wird :eek: Ich rede von "Handwerkszeug", nicht von Dingen wie Hygiene oder Style (Wohnung), wo Wechsel angebracht ist. Und wenn Wechsel, so bin ich der altmodischen Meinung, nicht Abwechslung um der Abwechslung Willen, sondern Wechsel zum Besseren hin. Hier wurde zum schlechteren gewechselt. Fällt nur Leuten nicht gleich auf, die automatisch neu=besser finden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
"Heute anzeigen" - ja, diese hellgraue Schrift auf weissem Grund (!). Das meine ich ja eben.
Hellgrau ist der Punkt ja auch nur, während er deaktiviert/funktionslos ist. Man hätte ihn auch weglassen können, aber dann sucht man ihn ggf. wirklich vergeblich, so lange der aktuelle Tag/Woche/Monat angezeigt wird. Sobald „Heute anzeigen“ eine Funktion hat, d.h. sobald Du wegblätterst zu einer anderen Woche z.B., wird die Schrift genau so rot wie die anderen anklickbaren Links in derselben Leiste auch.

Mir gefällt, dass der Content mehr in den Vordergrund rückt, wenn alle Bedienelemente drumrum möglichst wenig optisch auftragen. (Ähnlich wie schon bei OS X recht lange die UI-Elemente von Software wie Safari unauffällig grau in grau sind, um die Farben dem Content zu überlassen. Nur ist's hier doch ein wenig anders: Statt durch Shapes werden Buttons/Links nun durch Farben gekennzeichnet, tragen aber dank sehr feiner Schrift und feiner Icon-Linien dennoch wenig auf.)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
"Heute anzeigen" - ja, diese hellgraue Schrift auf weissem Grund (!).

Die Schrift ist normalerweise rot. Die wird erst grau, wenn man schon auf dem heutigen Datum steht. Denn dann brauch man den Button ja auch nicht mehr drücken bzw. weiß man, dass man beim aktuellen Tag ist.

Eigentlich sehr clever von Apple und vom Verständnis her sehr einfach. :)

EDIT: Danke @gKar
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hellgrau ist der Punkt ja auch nur, während er deaktiviert/funktionslos ist. Man hätte ihn auch weglassen können, aber dann sucht man ihn ggf. wirklich vergeblich, so lange der aktuelle Tag/Woche/Monat angezeigt wird. Sobald „Heute anzeigen“ eine Funktion hat, d.h. sobald Du wegblätterst zu einer anderen Woche z.B., wird die Schrift genau so rot wie die anderen anklickbaren Links in derselben Leiste auch.
Danke für die Info - auch @Speedlimiter! Ja, das ist dann tatsächlich ein Punkt, der gut durchdacht ist! So lasse ich mir eine Diskussion gefallen ;)
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Aber auf dem iPhone sieht es trotzdem nochmal anders aus als auf der iCloud Website.
Also nicht schon vorher meckern, sondern bis heut Abend warten und mal ganz objektiv ohne diese "ich finde Flat-Design sch*%$#!" Ansicht an die Sache gehen.
Auf dem iPhone erkennt man nämlich die einzelnen Tage sehr gut und auch die Suchfunktion ist da und sehr übersichtlich (um mal beim Kalenderbeispiel zu bleiben)! Wenn du allerdings iOS7 hauptsächlich über die iCloud Website nutzt, anstatt auf den Geräten selbst, dann tut mir das Leid.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Na dann lasset die Server und das Internet um 19 Uhr zusammenbrechen. Ich kann es kaum abwarten.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Am besten ist bei Kontakte der NSA Schattenmann. Spion Logo at it's best....:p
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ich muss gestehen ich verstehe es nicht. Ich suche mehr als ich zuvor schnell finden konnte... Ich hoffe man gewöhnt sich dran..
 

robaat

Granny Smith
Registriert
04.11.12
Beiträge
16
Wenn ich das Design nicht auf dem ipod touch (4) haben kann, will ich es auch nicht online. Ich dachte es ging darum einheitliches Aussehen zu haben...