• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt doch: WhatsApp vor Datenübergabe an Facebook

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Ich traue Dir nur so weit, wie ich Dich werfen kann. Ein Satz, der älter ist als jede existierende Datendiskussion aber derzeit wieder aktueller den je ist. Wieder einmal flammt die Datenwut von Facebook auf und zieht WhatsApp auf die dunkle Seite.

Einem Bericht von MacLife zufolge will Facebook zwei Jahre nach der Übernahme von WhatsApp das damals abgegebene Versprechen, die beiden Anwendungen als eigenständige Stand-Alones weiterführen zu wollen, nun brechen. Damals hatten Datenschützer nach der 19 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme Alarm geschlagen, denn Facebook gilt ebenso wie Google als Datenkrake der, wenn auch bisher unbewiesen, seinen Profit aus den Daten seiner Mitglieder schlagen könnte. MacLife berichtet im Artikel über eine Meldung der Webseite CultOfAndroid, in der der Entwickler Javier Santos tief im Code der neuen Beta-Version von WhatsApp für das Betriebssystem Android eine versteckte Funktion gefunden haben will. Mit dieser ist es den Nutzern erlaubt, ihre WhatsApp-Konteninhalte mit Facebook zu teilen. Das wäre die erste wirkliche Verbindung der beiden Anwendungen - wenn man vom Besitzer absieht.

Der Umfang der Datenweitergabe ist noch unbekannt

Noch ist nicht bekannt, welche Daten oder in welchem Umfang diese an Facebook übertragen werden sollen. Dem Bericht von MacLife zufolge soll es sich um Kontaktdaten inklusive Telefonnummern und wahrscheinlich auch um Mail-Adressen handeln. Bei der WhatsApp-Nutzung wird die komplette Liste der auf dem Smartphone befindlichen Kontakte an deren Server übermittelt, um so herausfinden zu können, welche seiner Kontakte ebenfalls bei WhatsApp sind. Für die Identifizierung ist eigentlich nur die Telefonnummer nötig. Facebook bietet ebenfalls eine Funktion an, mit der man mittels Übermittlung seiner Kontakte diese dort leichter finden soll.

Nur eine Harmlose und gewünschte Funktion oder ein neuer Datenskandal?

Es muss nicht immer gleich ein satter Skandal entstehen. Es kann auch sein, dass die Funktion nur zur Interaktion zwischen der beiden Apps eingeführt werden soll. Einige Nutzer wünschen sich zum Beispiel schon länger die Fusionierung des Facebook-Messengers mit Whatsapp, um in nur einer App beide Plattformen zu erreichen. Erinnerungen an das Programm ICQ werden hier wach. Ein Abgleich bzw. eine Identifizierung der Nutzer wäre dann unumgänglich. Schliesslich will man ja nicht, dass die Nachricht an eine unbekannte Person übermittelt wird, nur weil sie den selben Namen hat. Ohne Datenschützer geht es jedoch in der heutigen Zeit wohl nicht mehr. Es wird mit Sicherheit eine Diskussion über dieses Thema entstehen. Bei Neuigkeiten halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden.

via MacLife Bild: WhatsApp

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Abwarten, Tee trinken. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :)
 

Mitglied 105235

Gast
@Oliver Bergmann

Du weist doch einige User fordern immer Beweise ein und wollen dazu Quellen aber selbst kommen sie nie oder nur selten den nach.

Hören sagen genügt hier oder es kommt Antworten wie mit bisschen Menschenverstand/Logik etc. müsste das doch klar sein warum man selber recht hat...
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Pfff, bitte nicht MacLife(.de) als Quelle angeben, dass ist im Apple-Universum mMn das Äquivalent zum Käseblatt, mit ziemlich schlechter Redaktionsarbeit, hauptsächlich an den Haaren herbeigezogene Gerüchte, Werbung und Tipps die jeder kennt... Was die berichten würde ich erstmal für Clickbait halten.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Weil du, sobald auch nur im entferntesten das Thema Whatsapp/FB aufkommt, du drauf anspringst und Sicherheit hier, Datenkrake da schreist und davon sprichst, wie wir unsere Seele noch verkaufen werden, aber eigentlich nichts davon beweisen kannst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Geht die Verbindung zu weit, würde ich mir letztlich doch wieder überlegen whats app zu löschen, ich hab es schon mal gemacht und würde es wieder machen...
Ich bin zwar auch bei Facebook angemeldet, nutzen tue ich den Dienst aber eigentlich nie, alle paar Monate schau ich mal kurz rein, mehr aber auch nicht.
Mittlerweile halte ich persönlich Facebook für eines der potentiell gefährlichsten Plattformen überhaupt.
Bekannte, Kollegen und so verbringen teilweise viel Zeit auf Facebook, auch daran sehe ich wie gefährlich es sein kann wenn man permanent nur aus der eigenen bubble die infos bezieht, was mir da schon so alles als Fakt verkauft wurde... Das geht von belanglosen Zeug, wie das Apple ja ein neues iPhone vorgestellt hätte das wie das Edge aussieht - es ist teilweise extrem schwer Leuten das wieder auszureden, denn es stand ja auf Facebook... - bis hin zur Flüchtlingsproblematik, wo teilweise haarsträubende Aussagen als bare Münze genommen werden.
Immer wieder bei allen möglichen Quatsch der mir so erzählt wird stelle ich fest, wenn ich nach der Quelle frage, das dann "Facebook" als Antwort kommt.
Und das in einem freien Land, in dem den Leuten jegliche Quellen frei im Netz zur Verfügung stehen, da fällt es mir nicht schwer mir vorzustellen wie die Meinungen in weniger freien Ländern beeinflusst werden können...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
...eine versteckte Funktion gefunden haben will. Mit dieser ist es den Nutzern erlaubt, ihre WhatsApp-Konteninhalte mit Facebook zu teilen.

Macht euch doch mal nicht schon wieder in die Hose ohne irgendwas zu wissen. So, wie es da steht klingt das nämlich zunächst mal nach einem optionalen Feature. Und überhaupt, wer hier rumheult er will nicht dass Facebook an seine Daten kommt, der soll doch bitte konsequenterweise direkt den Facebook-Account löschen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Arcane

Mitglied 105235

Gast
Geht die Verbindung zu weit, würde ich mir letztlich doch wieder überlegen whats app zu löschen, ich hab es schon mal gemacht und würde es wieder machen...
Ich selbst habe WhatsApp zwar bis jetzt noch nicht gelöscht gehabt, jedoch habe ich vor langer Zeit schon angefangen meine Daten aus FB zu löschen (ich weis im Hintergrund haben sie die immer noch) und ich poste dort auch nur noch Minimal etwas und nichts privates.

Sollte diese Vernetzung nun wirklich kommen, so würde ich beides komplett entfernen auf meinen Geräten und ab dann kann ich nur noch hoffen. Das meine Freunde und alle anderen die mich in Ihren Adressbuch haben das gleiche machen, den sonst sind meine Daten ja wieder auf den Servern vereint nur eben nicht von mir aus sondern eben wegen den anderen Kontakten. Sie haben zwar dann immer noch meine Daten die ich bis dahin ihnen geben habe oder hatte aber es kommt von mir nichts mehr neues dazu.


Und überhaupt, wer hier rumheult er will nicht dass Facebook an seine Daten kommt, der soll doch bitte konsequenterweise direkt den Facebook-Account löschen.
Würde dir ja vollkommen recht geben, aber gerade bei diesen Satz hier. Scheinst du das "Problem" selbst nicht ganz verstanden zuhaben.

Ich kann so konsequent sein und mein Facebook Account löschen und auch meinen WhatsApp Account. Jedoch haben meine Freunde auch meine Kompletten Daten bei sich auf den Smartphone.

Der eine vielleicht nur Name, Nummer und Geburtstag. Der andere aber hat vielleicht auch noch meine Adresse mit dabei stehen und meine E-Mail Adresse. Wieder ein anderer hat vielleicht sogar die E-Mail Adresse dabei stehen die ich in Facebook hinterlegt habe etc. etc. und schwups haben sie aus diversen Adressbüchern alle meinen Daten zusammen, den einen Gemeinsamen Nenner gibt es ja immer und zwar die Handynummer.
 

Mitglied 128076

Gast
Der eine vielleicht nur Name, Nummer und Geburtstag. Der andere aber hat vielleicht auch noch meine Adresse mit dabei stehen und meine E-Mail Adresse. Wieder ein anderer hat vielleicht sogar die E-Mail Adresse dabei stehen die ich in Facebook hinterlegt habe etc. etc. und schwups haben sie aus diversen Adressbüchern alle meinen Daten zusammen, den einen Gemeinsamen Nenner gibt es ja immer und zwar die Handynummer.

Wobei angeblich nur die Telefonnummern verschlüsselt an WhatsApp übertragen werden sollen. Ich habe den Artikel im Absatz "Der Umfang der Datenweitergabe..." etwas überarbeitet. Fraglich ist für mich persönlich zu dem Zeitpunkt dann nur, welche Daten übermittelt werden, denn diese ja angeblich nicht gespeichert werden...

Ich hoffe einmal, dass hier nur die Messenger verbunden werden.

Aber zum Thema Adressbuchübermittlung gebe ich Dir völlig Recht. Es bringt ja nichts, wenn Du vorsichtig bist, Deine 100 oder mehr Kontakte aber alle ihre Adressbücher und damit auch Deine Daten komplett hochladen...
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei angeblich nur die Telefonnummern verschlüsselt an WhatsApp übertragen werden sollen.
Das habe ich auch gelesen, aber ob es halt wirklich stimmt. Das kann von uns leider keiner wirklich sagen, man hofft nun mal das es stimmt und wenn bei irgend einen Update doch mal das ganze Telefonbuch übertragen wird. So ist es dann auch schon geschehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt, es gibt Leute die wollen immer Beweise/Quellen aber liefern selbst keine.

Facebook wird sicherlich mit unseren Datenarbeiten aber anders als Google. Also du bist dran, wie verwendet Facebook nun genau meine Daten um Geld zuverdienen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: