• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Jetzt auch mir passiert... Admin --> Standardnutzer...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute,

ich werd' nicht mehr... Jetzt ist es auch mir passiert - ich habe nach Apple's offizieller Anleitung den Accountnamen ändern wollen, was auch klappte. Nur hat der neue Nutzer jetzt nur noch Standardrechte.
Das heißt - ich habe keinen Admin mehr...

Ich weiß, das hatten wir letztens schon in ähnlicher Form bei einem User, der die Kindersicherung einschalten wollte.

Kann es sein, dass El Capitan massive Bugs bei der Userverwaltung hat? Aber egal, jetzt habe ich ja das Problem, was ich gern lösen würde.

Ich wollte schon den Root-User aktivieren, aber beim Booten im Recovery-Modus bekomme ich keinen Eintrag "Kennwort zurücksetzen" im Dienstprogramme-Menü, so dass Apples offizielle Supportanleitung hier wertlos ist.

Hat also jemand eine Idee?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Hat also jemand eine Idee?
Kommt mir bekannt vor und ich bin am suchen. Gib mir einen Moment Zeit.
Kann dir das helfen Beitrag 75 von @double_d

Edit: Es ist nicht das selbe Problem, aber vielleicht kann es dir trotzdem weiter helfen.
Edit: Aus dem Grund habe ich das auch noch nicht versucht. Wegen derBefürchtung, dass was schief geht.

@Moriarty Die Anleitung bezieht sich noch auf Yosemite. Ich würde mal warten ob @Rastafari oder @doc_holleday oder @KALLT oder einer der zahreichen ungenannten ums Eck kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OK, vielen Dank! Ich habe es geschafft, das Problem zu lösen:

Hier der Weg:

  1. Booten im Single-User-Modus via COMMAND+S
  2. Mounten des Dateisystems via "mount -uw /"
  3. Löschen der Datei, die dem System sagt, dass das initiale Setup schon gelaufen sei: "rm /var/db/.AppleSetupDone"
  4. Neustart befehlen "reboot"
  5. Den Setup-Prozess durchlaufen, dabei einen neuen lokalen (ohne iCloud) User anlegen
  6. Der neue User ist Admin, also in der Benutzerverwaltung beim alten User wieder den Haken "...darf Computer verwalten" setzen.
  7. Neustart und mit altem User anmelden
  8. Lokalen Admin wieder löschen (oder auch nicht, für den Fall der Fälle ;))

Vielen Dank @raven für die schnelle Antwort und das Heraussuchen der Links!!

P.S. SingleUserMode in 12" Retina sieht lustig aus... glaubte zuerst, ich bräuchte mal 'ne Brille ;)


Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann es sein, dass El Capitan massive Bugs bei der Userverwaltung hat?
Den Eindruck habe ich. Wenn man den Gastbenutzer einschaltet, verschwindet der "Haken" wieder, wenn man in den Systemeinstellungen navigiert oder diese beendet. Der Haken bleibt erst bestehen, wenn man ihn erneut setzt. Der Gastbenutzer ist aber schon sofort verfügbar. Also unter Umständen schon dann, wenn in den Systemeinstellungen dieser noch als "deaktiviert" betitelt ist.

Ebenso ein Problem mit dem "Haken" beim ändern des Status einer Benutzers. Habe vorhin einem Admin-Account die Rechte entzogen, in also auf einen Standard-Nutzer degradiert. Auch hier setzte ich den Haken und konnte dieses Mal sogar direkt sehen, wie dieser sofort wieder verschwand. Erst bei erneutem Klicken blieb er gesetzt.

Wenn ich nun den neuen Standard-Benutzer Admin-Aufgaben zu tun gebe, weigert sich das System. Zum Beispiel im Programme-Ordner einen neuen Ordner zu erstellen. Also scheint zumindest die Wandlung korrekt funktioniert zu haben. Aber so wirklich vertrauenserweckend ist das trotzdem nicht, wenn Einstellungen nicht korrekt gesetzt werden, beim ersten Klick, also nicht auf Anhieb.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@Moriarty mir geht gerade folgendes zum Thema im Kopf herum.

Wenn man einen Root-Benutzer angelegt hätte bevor man sich "aussperrt" , hat dieser ja Lese und Schreibrechte und es könnten Adminrechte vergeben werden.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Würde ja schon reichen, einen zweiten Admin anzulegen... also im Grunde... ja klar, müsste klappen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Den Account-Namen (Benutzer-Kurzname) zu ändern ist unter UNIX-basierten Systemen immer schon ein sehr heikles Thema gewesen. Systemintern und für den Anwender nicht sichtbar haben nämlich alle Dateien den kompletten Zugriffspfad, also /Users/kurzname/Verzeichnis/Datei.ext. Beim ändern des Namen besteht die Gefahr, dass man auf die Dateien nicht mehr zugreifen kann. Die sauberste, wenn auch ziemlich umständliche Lösung wäre ein neues Benutzerkonto mit dem gewünschten Namen anzulegen, die Daten vom alten Benutzer zu übernehmen und dann das alte Konto zu löschen.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@MACaerer Danke für den Hinweis. Ich wollte schon lange den Nutzernamen ändern und nach deiner Anleitung klingt das so kompliziert, dass ich es lieber lasse. Wie wirkt sich das denn auf die TimeMachine-Backups aus?

Kommt dazu, dass ich bis dato (ja ich weiss) nur als Admin angemeldet bin.
Also Vollständiger Name >>> Vorname Nachname als Accountname machte es mir damals vorname-nachname.

Mein Ziel wäre: Den Admin umbennenen mit Name (Beispiel Hans)
Edit: Und ja ich bin auch in der iCloud angemeldet mit Find mein Mac und die Kalender.

@Moriarty Hast du einen guten Tipp dazu?