• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jemand da der Lightworks nutzt?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Hi.

Zu Windows Zeiten habe ich mit Edius gearbeitet und dann habe ich nach und nach angefangen mit Lightworks meine Filmchen zu bearbeiten. Dann kam lange Zeit eine kreative Pause und der Wechsel komplett auf Apple.
Hier fummelte ich mich in iMovie und beim Kumpel auch in Final Cut Pro rein. Ging nach einiger Zeit auch ganz gut.

Seit einiger Zeit gibt's Lightworks ja nun auch für den Mac. Habe es gerade mal wieder installiert und sitze nun wieder wie ein Ochse vor dem Berg. Ich weiss gar nichts mehr. Die Bedienung ist ja etwas anders um es mal vorsichtig auszudrücken als man es von herkömmlichen Editoren gewöhnt ist.

Vielleicht gibts hier ein paar Leute die Lightworks nutzen und man kann sich mal austauschen?!
Gut finde ich an Lightworks, dass es zunächst mal kostenfrei angeboten wird solange man den fertigen Film nicht höher als 720p ausgeben will/muss. Für die meisten kleinen Dinge und Youtube reicht das auf jeden Fall. Alle anderen Funktionen sind identisch mit der Pro Version. Auf die man dann im Falle des Falles jederzeit wechseln kann.
Auch dass man sich alles völlig frei auf dem Schirm arrangieren kann finde ich generell nicht schlecht.

Aber letztlich fange ich nun wieder bei Null an und muss erstmal wieder lernen. Wie den ersten Schnitt anwenden, wie mache ich dies, wie mache ich das? Wie ist das mit externen Effekten? Naja... Vielleicht gibts ja ein paar, die sich mit Lightworks beschäftigen hier.