• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

JB-App zur Lautstärkensteuerung bei digitaler iPod Direct-Verbindung

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,

ich nutze meine iOS-Devices häufig an Stereo-Anlagen mit iPod Direct-Verbindung, d. h. der Ton wird digital übertragen, wodurch die Klangqualität wesentlich besser ist. Leider hat eine Anlage einen vom Hersteller bestätigten Bug: iOS schaltet zwischen Lautstärkeneinstellungsprofilen hin- und her, eines für analoge Tonausgabe (über Kopfhörer und Standard-Docks) und eines für digitale Wiedergabe. Bei der digitalen Wiedergabe stellt sich der Lautstärkenregler eigentlich normalerweise auf Maximum, wobei er dann in den Bedienelementen von iOS verschwindet, d. h. der Nutzer kann hier nichts mehr beeinflussen. "Maximum" ist notwendig, um an der Stereo-Anlage bei digitaler Verbindung eine normale Lautstärke zu haben.

Nun habe ich einen Bug bei vielen Apps, bei dem iOS zwar die digitale Verbindung erkennt, d. h. der Lautstärkenregler verschwindet, jedoch wird die Lautstärke nicht auf Maximum sondern auf eine sehr niedrige Stufe gestellt, so dass der Ton über die Anlage extremst leise ist (selbst an der Anlage voll aufgedreht ist noch leise, dazu klingt es durch den eingeschränkten Dynamikumfang schlecht).

Daher wollte ich wissen, ob es eine Jailbreak-App oder allgemein Möglichkeit gibt, auf die gerade aktive Lautstärkensteuerung von iOS zuzugreifen und sie zu korrigieren.
Der Hersteller der Anlage arbeitet leider nicht an einem Firmware-Update, um diese Problematik zu beseitigen, daher ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Digital übertragen wird da im Normalfall nichts, das ist einfach nur ein analoger Line-Out am Dock. Wird ein kompatibles Gerät erkannt (da sind einfach ein paar Widerstände an bestimmten Pins), verschwindet der Regler und der Ton wird statt geregelt über den KH-Anschluß direkt mit vollem Pegel am Dock ausgegeben. So ist das jedenfalls bei mir.

Hast du schon mal eine Wiederherstellung probiert?

Ich vermute aber, daß die von dir beschriebene Anlage dem iPod/iPhone falsch (oder mit falschen Werten) signalisiert, daß der Ton am Dock ausgegeben werden soll.

Würde eine digitale Übertragung stattfinden (durchaus per USB möglich, aber bisher bei nur wenigen Anlagen verwendet), dann bräuchte man gar keinen Regler, wie soll man auch einen digitalen Ton analog regeln.

Ich bilde mir ein, daß ich mal ein kleines Cydia-Progrämmchen gesehen hatte, wo trotz Dockausgang der Ton zu regeln ging, aber da muß ich erst nochmal suchen.

MfG
MrFX
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Pardon, dass ich mich erst jetzt melde. Die digitale Tonübertragung wird seit einigen Jahren in wenigen eher hochpreisigen Docks genutzt - seit 2009 gibt es immer mehr Anlagen mit diesem Feature. Wenn das iDevice per USB-Dock-Kabel angeschlossen wird, ist die Übertragung immer digital. Meine kleine Anlage mit dem beschriebenen Bug ist übrigens eine TEAC CR-H500.

Es gibt (leider) auch im digitalen Modus eine Lautstärkenreglung und einen Mixer, der die verschiedenen Tonquellen im iOS für den Nutzer unsichtbar mischt. Und das leider nicht immer fehlerfrei :(
Man kann das Umschalten zwischen den analogen und digitalen Lautstärkeprofilen im iOS auch sehen: Bei der analogen Wiedergabe, sei's mit 08/15-Dock, Kopfhörern, oder dem iDevice-Lautsprecher ist der iOS-Lautstärkenregler beispielsweise bei 50 %. Steckt man nun das iDevice an eine "digitaltaugliche" Kette, während der iOS-Laustärkenregler sichtbar ist, sieht man, wie er automatisch auf 100 % verschoben wird, bevor er permanent aus den Bedienelementen verschwindet.
Man kann den Lautstärkenregelungsbug übrigens umgehen, in dem man das Gerät absteckt, die betreffende App und ihre Tonwiedergabe startet und erst dann das USB-Ende des Dock-Kabels in die Anlage einsteckt, das ist allerdings nicht wirklich alltagstauglich :(

Eine Wiederherstellung habe ich bereits versucht, der Bug tritt auch für den Hersteller reproduzierbar mit allen iOS-Geräten auf - juckt ihn leider nicht, ein Firmware-Update ist nicht in Planung (TEAC werde ich nicht mehr kaufen). Ich selber habe es mit iPod touch 1G, 4G, iPhone 3G, 3GS, 4 und iPad 1 getestet...
 
Zuletzt bearbeitet: