• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Java-Update für Snow Leopard, Lion und Mountain Lion

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Apple hat ein Update für Java veröffentlicht, das die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kompatibilität verbessern soll und via Softwareaktualisierung (Snow Leopard und Lion) bzw. Mac App Store (Mountain Lion) heruntergeladen werden kann. Das Update deaktiviert außerdem das von Apple zu Verfügung gestellte Java Applet in allen Webbrowsern. Falls Webseiten dieses Plug-in anfordern, kann in Zukunft direkt das Applet von Oracle installiert werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-update.png

Quelle: Apple (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Tja, im Grunde nur ein Tropfen auf den Heißen Stein. Mit dem Update wurden laut Oracle zwar 30 Lücken in Java Geschlossen. Allerdings ist die Kritsche Lücke in der Java Sandbox immer noch offen.


Die wird erst im Februar 2013 geschossen.


Einfach kein Java installieren, ist wohl das beste...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Habe es gerade installiert. Es ist tatsächlich so, dass nur noch die Java Runtime von Oracle drauf ist.
Alle vormals installierten Runtime Versionen seitens Apple werden deinstalliert.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Blöde Frage...beeinträchtigt das Deinstallieren die Funktionalität von Websites oder Programmen?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Blöde Frage...beeinträchtigt das Deinstallieren die Funktionalität von Websites oder Programmen?

Es gibt keine Blöden Fragen, nur Blöde Antworten ;)

Das war auch das erste was Ich mich gefragt habe! Aber ich denke die würden das nicht raushauen wenn's so wäre. Oder?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also wenn du kein Java zusätzlich installiert hast, dann beeinträchtigt das Update natürlich die Programme und Webseiten, die Java benötigen. Diese werden dann schlichtweg nicht mehr ausgeführt und geladen.
Nochmals: Dieses Update deinstalliert jede Java Version, die von Apple zur Verfügung gestellt wurde. Lediglich die Versionen, die man selber von der Oracle Webseite heruntergeladen und installiert hat, die bleiben aktiv. Sollte man dies getan haben, ändert sich natürlich gar nichts.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Mit dem Chrome kannst du Java jedenfalls nicht mehr nutzen, weil Java 7 darin nicht läuft. Sehr schade.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich würde gerne mal Java 7 für Snow Leopard haben, aber von Oracle/Apple werde ich das wohl nie bekommen :(
 

MBP_Ole

Erdapfel
Registriert
17.10.12
Beiträge
3
Nochmals: Dieses Update deinstalliert jede Java Version, die von Apple zur Verfügung gestellt wurde. Lediglich die Versionen, die man selber von der Oracle Webseite heruntergeladen und installiert hat, die bleiben aktiv. Sollte man dies getan haben, ändert sich natürlich gar nichts.

Ich habe nie Java 7 von Oracle installiert, nur die Version 6 von OS X. Dennoch funktioniert nach dem heutigen Java-Update noch eine App, die Java benötigt. Sollte nach Deiner These nun nicht mehr funktionieren, da ich gar kein Java mehr auf dem OS haben sollte. Verschwunden sind allerdings die Java Einstellungen (Dienstprogramme). Blicke da nicht durch...
 
Registriert
28.06.11
Beiträge
37
Mit dem Chrome kannst du Java jedenfalls nicht mehr nutzen, weil Java 7 darin nicht läuft. Sehr schade.

Immer diese Chrome Nutzer...

Ich mache das noch auf dem altmodischen Weg und schicke Google jede Woche einen Brief mit allen persönlichen Daten, Suchvorgängen und Seiten die ich besucht habe. Schade, dass das immer weniger Leute tun.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe nie Java 7 von Oracle installiert, nur die Version 6 von OS X. Dennoch funktioniert nach dem heutigen Java-Update noch eine App, die Java benötigt. Sollte nach Deiner These nun nicht mehr funktionieren, da ich gar kein Java mehr auf dem OS haben sollte. Verschwunden sind allerdings die Java Einstellungen (Dienstprogramme). Blicke da nicht durch...
Kann es eventuell sein, dass du 10.6 installiert hast? Da sollte Java nicht deinstalliert worden sein. Bei mir (10.7) taucht die Java Version von Apple gar nicht mehr auf.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich habe nie Java 7 von Oracle installiert, nur die Version 6 von OS X. Dennoch funktioniert nach dem heutigen Java-Update noch eine App, die Java benötigt. ...

Nur das Java-Applet-Plug-In wurde deinstalliert (der Browserkram). Für Programme kannst (oder musst du?) weiterhin das von Apple bereitgestellte Java 6 (jetzt 1.6.0_37) nutzen.

Ich bin auch verwirrt. Ich dachte die wollten sich aus dem Geschäft zurückziehen.
 

MBP_Ole

Erdapfel
Registriert
17.10.12
Beiträge
3
Nur das Java-Applet-Plug-In wurde deinstalliert (der Browserkram). Für Programme kannst (oder musst du?) weiterhin das von Apple bereitgestellte Java 6 (jetzt 1.6.0_37) nutzen.

Ich bin auch verwirrt. Ich dachte die wollten sich aus dem Geschäft zurückziehen.

Tönt plausibel. Danke!
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Nochmals: Dieses Update deinstalliert jede Java Version, die von Apple zur Verfügung gestellt wurde. Lediglich die Versionen, die man selber von der Oracle Webseite heruntergeladen und installiert hat, die bleiben aktiv. Sollte man dies getan haben, ändert sich natürlich gar nichts.
Nö, es de-installiert nur die Browser-plugins.
Es aktualisiert sogar die Java 1.6 version auf 1.6.0_37-b06-434
Was auf jeden Fall weg ist: in den Dienstprogrammen gab es eine kleine Anwendung mit dem Namen "Java-Einstellungen". Die gibt es jetzt nicht mehr.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nö, es de-installiert nur die Browser-plugins.
Es aktualisiert sogar die Java 1.6 version auf 1.6.0_37-b06-434
Was auf jeden Fall weg ist: in den Dienstprogrammen gab es eine kleine Anwendung mit dem Namen "Java-Einstellungen". Die gibt es jetzt nicht mehr.
Völlig eigenartig. Dass die Java Einstellungen weg sind ist klar. Ich habe jedoch die Java Version 7 von Oracle installiert. Zu der gibt es ja ein Kontrollzentrum. Dort habe ich vor der Installation des Updates noch die Java Version 6 von Apple aufgelistet bekommen. Nach der Installation finde ich dort nur noch die Version 7. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Version 6 wohl deinstalliert wurde.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Immer diese Chrome Nutzer...

Ich mache das noch auf dem altmodischen Weg und schicke Google jede Woche einen Brief mit allen persönlichen Daten, Suchvorgängen und Seiten die ich besucht habe. Schade, dass das immer weniger Leute tun.

Mit welchem Anbieter suchst Du denn? Bing? Yahoo? Im Endeffekt nehmen sich da alle nichts. Egal ob man Chrome oder Safari nutzt.
Apple sammelt auch fleißig Daten von Dir. ;)
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Also ich hab ML 10.8.2 und das Update noch nicht gemacht. Die Java Einstellungen oder sonstiges von Java ist bei mir nicht in den Einstellungen zu finden?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Apple weiß offenbar auch nicht was es will. Erst heißt es sie überlassen Java Oracle und nun werkeln beide Unternehmen an dem rum. Nicht gerade benutzerfreundlich bzw. leicht da einen Überblick zu behalteno_O
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Also ich hab ML 10.8.2 und das Update noch nicht gemacht. Die Java Einstellungen oder sonstiges von Java ist bei mir nicht in den Einstellungen zu finden?

Du findest die Java- Einstellungen, wenn Du das Launchpad öffnest und dann den Ordner "Andere" öffnest- nicht in den Systemeinstellungen.

Was mich wundert ist, dass ich keine Update- Meldung im AppStore erhalte. Ich habe zwar die Java- Einstellungen zur Verfügung, wenn ich aber darauf klicke, erscheint die Meldung, ich könne Java 6 SE jetzt herunterladen.. Ist Java nicht standardmäßig installiert, sodass nicht jeder die Update- Meldung im AppStore erhält?
System ist Mountain Lion.