• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Java JDK 1.8 installieren

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
MacBook-Pro:~ ralf$ ls -al /Library/Java/JavaVirtualMachines/
total 0
drwxr-xr-x@ 3 root wheel 96 26 Feb 2019 .
drwxr-xr-x 4 root wheel 128 26 Feb 2019 ..
drwxr-xr-x@ 3 root wheel 96 27 Dez 2017 jdk1.7.0_40.jdk
MacBook-Pro:~ ralf$
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dann ist kein 1.8 installiert oder es ist woanders installiert.

Bei mir liegt jdk 1.8 dort.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist merkwürdig. Vielleicht ist es in einem anderen Pfad installiert worden.

Mit der App EasyFind oder im Terminal mit

find / -name jdk1.8*

kannst du herausfinden, wo es gelandet sein könnte. Es folgen viele Fehlermeldungen, die du ignorieren kannst. Darunter verbirgt sich eine Zeile mit dem Ergebnis, wenn es denn gefunden wurde.

Ehrlich gesagt glaube ich aber eher, dass etwas bei der Installation schiefgelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bist du sicher, dass du das JDK und nicht das JRE installiert hast?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Er hat den Java-Installer von Oracle heruntergeladen. Meiner Erinnerung nach installiert der woanders. Das Java muss aus den Systemeinstellungen installiert und aktualisiert werden, sonst wird der Systempfad nicht angepasst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich installiere Java auch mit dem Installer und es liegt dort, wo es soll. Allerdings installiere ich immer JDKs.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Tja, dann bin ich jetzt ratlos. Aber offensichtlich ist 1.8 gar nicht oder woanders installiert.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Beim Ausführen der FIND-Anweisungen bekomme ich lauter „not permittet“-Anweisungen, setze ich SUDO davor, friert nach der PW-Eingabe der ganze Mac ein.

Und nu?


Ralf *hilflos
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Beim Ausführen der FIND-Anweisungen bekomme ich lauter „not permittet“-Anweisungen

Das ist normal. Wenn da gar keine Zeile ist, wo ein Pfad zum JDK angezeigt wird, ist keines installiert.

Lade das JDK doch einfach noch einmal herunter, installiere es und dann schaust du noch einmal mit

ls -al /Library/Java/JavaVirtualMachines/

nach, ob es nun da gelandet ist, wo es normalerweise hingehört.



Falls du das JRE 1.8 installiert hast statt des JDK, suchen wir im falschen Pfad.

Führe mal


ls -al /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home

aus. Gerne auch


/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/bin/java -version

Das wäre dann der Pfad für das JRE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie es der Zufall will, hatte ich heute folgendes Problem auf einem Mac Mini:

In den Systemeinstellungen hieß es, Java 1.8-u221 sei installiert. Im Terminal sagte java -version jedoch 1.8-u121.

Nach Download und Installation des JDK für 1.8-u212 (221 konnte ich nicht finden) hatte ich die neue Version im Terminal. Das Java Control Panel zeigte immer noch due falsche an.

Bezieht sich das Java Control Panel evtl. nur auf das Browser-Plugin?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das vermute ich. Die Systemeinstellungen beziehen sich auf JRE / Browser-PlugIn.

Ich habe gar keinen Punkt für Java in den Systemeinstellungen. Aber dennoch sind zwei JDKs installiert und nutzbar.

So hast du nun schön die Situation von @quiddjes nachgestellt ;)

Er hat dann wohl auch nur die JRE installiert und die liegt unter den Internet-Plugins.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ls -al /Library/Java/JavaVirtualMachines/
/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/bin/java -version

MacBook-Pro:~ ralf$ ls -al /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home
total 608
drwxr-xr-x 12 root wheel 384 4 Jul 13:57 .
drwxr-xr-x 10 root wheel 320 19 Sep 08:12 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 3244 4 Jul 13:54 COPYRIGHT
-rw-r--r-- 1 root wheel 44 4 Jul 13:54 LICENSE
-rw-r--r-- 1 root wheel 46 4 Jul 13:54 README
-rw-r--r-- 1 root wheel 116468 12 Jun 13:06 THIRDPARTYLICENSEREADME-JAVAFX.txt
-rw-r--r-- 1 root wheel 169691 4 Jul 13:54 THIRDPARTYLICENSEREADME.txt
-rw-r--r-- 1 root wheel 955 4 Jul 13:54 Welcome.html
drwxr-xr-x 17 root wheel 544 19 Sep 08:12 bin
drwxr-xr-x 102 root wheel 3264 4 Jul 13:57 lib
drwxr-xr-x 5 root wheel 160 4 Jul 13:56 man
-rw-r--r-- 1 root wheel 427 4 Jul 13:54 release
MacBook-Pro:~ ralf$ /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/bin/java -version
java version "1.8.0_221"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_221-b11)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.221-b11, mixed mode)


Er hat dann wohl auch nur die JRE installiert und die liegt unter den Internet-Plugins.

Was sagt mir das und was muss ich nun machen? Java 8 zu installieren hab ich ja nun schon 5x gemacht....


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man muss unterscheiden zwischen JRE (zum Ausführen) und JDK (zum Ausführen und Entwickeln). JRE und JDK liegen in unterschiedlichen Pfaden im Betriebssystem.

Da du schriebst, du hättest JDK 1.8 installiert, wurde der Suchpfad dorthin eingestellt. Da ist aber natürlich nichts, da es nur ein JRE ist und das woanders liegt.

Ich empfehle die Installation des JDK 1.8.

Danach machst du mal
Code:
ls -al /Library/Java/JavaVirtualMachines/
und da wird es dann wie erwartet liegen.

Führe mal
Code:
/usr/libexec/java_home -V
aus.

Wenn alles OK ist, führe
Code:
export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 1.8`
aus. Mit
Code:
java -version
schaust du dann nach, ob alles OK ist.

Falls du das dauerhaft haben willst, musst du möglicherweise dem Link oben folgen (medium...). Dort ist kurz erklärt, wie man die Zeile in die Konfiguration schreibt. Ist möglicherweise aber auch nicht nötig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich empfehle die Installation des JDK 1.8.

Wenn ich "JDK 1.8 Mac" in Google eingebe, lande ich auf der Download-Seite von Java 8. Das installiere ich (beschriftet als "jdk-8u221-macosx-x64.dmg" - und diesmal hat es geklappt, das zu installieren.

Danke an alle Helfer


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: ottomane