• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java auf Mac OS

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Hallo!

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Macbook Pro Retina 15" und habe mich nun so langsam in der Mac- Welt eingelebt.

Ich habe mir die Entwicklungsumgebung Eclipse installiert, da ich gerne auf dem Mac programmieren möchte.

Beim starten von Eclipse erkannte der Mac das kein Java installiert ist und fragte, ob es installiert werden soll, ich habe ja gesagt und alles klappte Wunderbar.

Allerdings ist nicht die aktuelle Java Version 8 installiert worden sondern die Version 6. Genau:

java version "1.6.0_65"

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-462-11M4609)

Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-462, mixed mode)


Ich würde gerne das aktuellste Java installieren.
Kann ich das so ohne Probleme und das alte wird einfach ersetzt?

Merkwürdiger Weise taucht java auch garnicht bei den Programmen->Dienstprogrammen auf.

Möchte da keine Version Inkompatibilität verursachen, wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
#Dennis
 

Mitglied 189256

Gast
Auf dem Mac kann man Problemlos mehrere Java Versionen Parralel installieren. Ich habe zum Beispiel das 1.6 und 1.7 JDK Parralel (1.8 muss ich noch installieren). Warum Parralel? Es gibt Programme, die nicht mit der aktuellen JRE laufen.
Zum zweiten: In den Systemeinstellungen müsstest du ganz unten Java finden.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wie @Mief schon meinte, kannst du ohne Probleme verschiedene Java Versionen nebeneinander haben.
Aufpassen musst du dann nur auf welche Version dein $JAVA_HOME Umgebungsvariable zeigt oder welches JRE, JDK du in deiner Entwicklungsumgebung eingebunden hast.

Ansonsten kommst du über die Systemeinstellungen -> Java zu deinem Java.

Grüße, Tobi
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hier die neuste Version von Java 7 Udate 60 direkt ab Oracle installieren.
Link zum Versionstest Oracle
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

2 Fragen hätte ich doch noch:

@Tobias Scholze in der Systemsteuerung habe ich kein Java. Das hat der Mac installiert als ich die Entwicklungsumgebung das erste Mal startete. Ist das auch gleichzeitig dann meine Home Variable? Wie kann ich diese überprüfen?

@raven Vielen Dank für den Link. Mittlerweile ist bereits Java 8 draussen, hat es einen Grund das du Java 7 vorschlägst?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,

öffne das Terminal und tippe: echo $JAVA_HOME wenn dann ein Pfad ausgegeben wird, ist der Pfad meist richtig gesetzt.

LG, Tobi
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Wenn ich diesen Befehl eingebe passiert nix.

Wenn ich java -version eingebe, bekomme ich dies hier:

java version "1.6.0_65"

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-462-11M4609)

Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-462, mixed mode)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
das beantwortet aber nicht deine Frage. :) Falls du nichts wiest, ist die Home-Varaible nicht gesetzt.


LG, -Tobi
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Okay, dann scheine ich etwas nicht ganz verstanden zu haben.

Wie setze ich denn die Umgebungsvariable, google zeigt mir nur wie ich es über das Terminal mache. Geht das auch anders?
Und ist es unter Mac OS notwendig die JAVA_HOME variable zu setzen, ich hatte mal gelesen das man das nicht muss, finde es aber gerade nicht wieder.

und wie kann ich denn den meiner Entwicklungsumgebung beibringen Java 8 zu benutzen und den Rest halt Java 6 (weil nicht alles unter Java 8 läuft, habe ich das richtig verstanden?)
 

Mitglied 189256

Gast
Ich habe auch noch nie was mit home Variablen gemacht.
Installiere einfach die neuste Version des 1.7 UND 1.8 JDK (nicht JRE). Beide, weil es Programme gibt, die nicht mehr mit 1.8 laufen werden und noch 1.7 brauchen.
Edit: Eigentlich sollte sich jedes Programm die passende Version suchen, funktioniert meistens :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven Vielen Dank für den Link. Mittlerweile ist bereits Java 8 draussen, hat es einen Grund das du Java 7 vorschlägst?

Java 8 gibt es noch nicht sehr lange für OSX, war erst nur für Win erhältlich. Und cih seler habe z.Z noch Java 7 Update 60 auf dem Mac. Nur dies war der Grund.

Edit: Eigentlich sollte sich jedes Programm die passende Version suchen, funktioniert meistens

Meistens aber nicht immer. Bei mir wird angezeigt, es sit die aktuelle Version auf dem System. 7.60
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Habe mir jetzt das JDK 8 installiert.
Hat soweit auch alles geklappt.

Wie kann ich dieses den in der Entwicklungsumgebung Eclipse benutzen, weiss das jemand?

Wenn ich ein neues Projekt anlege, das wir mir nur Java SE 1.6 oder 1.7 angezeigt.
Obwohl ich Java 7 bspw. garnicht installiert habe.

Wäre da für Tipps wirklich dankbar.

Achse und eine Frage, die wahrscheinlich etwas blöd ist.
Ich habe Java installiert und nun ein Laufwerk JDK 8 Update 05 "Laufwerk" auf dem Schreibtisch in den Systemeinstellungen ist java nun auch eingetragen, kann ich dieses Laufwerk bzw. die Datei einfach in den Papierkorb schieben? Unter Windows war ich das so gewohnt das es in Downloads war und dann in den Programmen. Den Installaler habe ich dann gelöscht. Wäre wirklich Nett, wenn da auch jemand kurz was zu sagen könnte :)

Vielen Dank.
Gruß, #Dennis
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das JDK musst du in den Eclipse-Einstellungen erst mal anlegen (unter Java > Installed JREs, Add ..., Standard VM). Für die 1.7-Version, die ich verwende, ist der Pfad "/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.7.0.jdk/Contents/Home", bei 1.8 vermutlich analog.

Wie weit die Eclipse-Unterstützung bezüglich der neuen 1.8-Features ist, müsstest du selbst rausfinden. Mein letzter Stand ist, dass z.B. Lambdas noch nicht unterstützt werden. Heute ist ja Eclipse 4.4 rausgekommen, da sieht's vielleicht schon anders aus.

Das "gemountete" Image (also das Icon, das du auf dem Schreibtisch siehst), kannst du in den Papierkorb befördern und dann die .dmg-Datei, die vermutlich im Downloads-Ordner liegt löschen.
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
@bezierkurve Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe leider unter Library keinen Java Ordner, mache ich etwas falsch oder suche ich an der falschen Stelle?


Ich bin im Finder auf meinem Benutzer und dann Library
 

Mitglied 189256

Gast
Eigentlich muss man in Eclipse nichts einbinden. Bei mir funktioniert das auch so.
Und bis jetzt hat Eclipse noch kein Java 8 unterstützt, aber vielleicht die aktuelle Version

Edit: Ich habe nachgeschaut, die aktuelle Version "Eclipse 4.4 Luna" unterstützt auch Java 8
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Mein Pfad ist Library/ Internet Plug-Ins/ JavaAppletPlugin.plugin/Contents/home/bin/java.

Aber wenn ich den Ordner im Finder ansehe ist nix in Internet Plug-Ins
 

Mitglied 189256

Gast
Bist du in deinem home Verzeichnis in der Library oder in der System-Library im Ordner "System"?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
.../ Internet Plug-Ins/...
Das ist definitiv der falsche Pfad. Das Applet-Plugin hat nichts mit dem JDK zu tun. Hast du tatsächlich das Library-Verzeichnis direkt auf der Festplatte genommen? Nicht jenes in deinem Benutzerverzeichnis!
 

Mitglied 189256

Gast
Nicht direkt auf der Festplatte, sondern im Ordner System auf der Festplatte. Wenn ich mich irre, ist Oracle dran Schuld.