• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak-Tweak „AppLocker“: Mit Touch ID Apps und Ordner entsperren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
[portalpreview]Der Fingerabdruckscanner Touch ID ist eine der großen neuen Funktionen des iPhone 5s. Apple erlaubt die Nutzung derzeit nur zur Entsperrung des Gerätes und um Einkäufe im iTunes Store und App Store zu bestätigen. Eine API (Programmierschnittstelle), mit der auch Entwickler von Apps auf die Funktionen von Touch ID zugreifen können, wird (noch) nicht angeboten. Abhilfe schafft hier nun ein Jailbreak-Tweak. AppLocker kann für 99 Cent in der ModMyi-Repo gekauft werden und erlaubt es, einzelne Apps oder Ordner nur nach einem erfolgreichen Fingerprint-Scan auszuführen.[/portalpreview]

slide.jpg

AppLocker schicke dazu eine Authentifizierungsanfrage an iOS und erhalte danach einfach ein „Ja“ oder „Nein“, so der Entwickler des Tweaks. Direkten Zugriff auf die gespeicherten Fingerabdrücke, die laut Apple in einem gesonderten Bereich innerhalb des A7-Chips sicher aufbewahrt werden, habe AppLocker nicht. Demnach funktioniert das Entsperren von Apps oder Ordnern auch nur mit den in den Einstellungen des iPhones eingescannten Fingerabdrücken, spezielle Fingerabdrücke nur für AppLocker lassen sich nicht abspeichern. Ein Video, das die Funktionen des Tweaks zeigt, ist weiter unten verlinkt.

Touch ID sorgte nach der Vorstellung für viel Furore. Von den einen für die einfache Bedienung geschätzt, hegen andere große Bedenken bei der Verwendung ihres Fingerabdruckes für solch triviale Aufgaben wie das Entsperren des Gerätes. Apple beteuerte, dass das iPhone die abgespeicherten Fingerabdrücke sicher verwahre und diese das Gerät nie verlassen. Bisher ist es zwar nicht gelungen, auf die Daten zuzugreifen, Touch ID selbst wurde über einen kopierten Fingerabdruck aber bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung des iPhone 5s überlistet. Es dürfte sich damit vielleicht nicht unbedingt um eine sichere, aber zumindest um eine weitaus komfortablere Variante handeln, sein Gerät zu entsperren oder Einkäufe in den digitalen Stores von Apple zu bestätigen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich weiß, das passt nicht hierher, aber die Darstellung eurer neuen Seite auf dem iPad ist mittlerweile, wohl durch die nervigen Werbebanner, eine einzige Katastrophe. Schaut mal bitte.

image.jpg image.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Man muss das Thema jetzt aber nicht in jeder News durchkauen, oder? Dreh das iPad mal um 90 Grad, dann wird es korrekt angezeigt. Unsere Admins haben gestern Nacht Design-Anpassungen vorgenommen, da ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen. Sie sind bereits informiert.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Tipp an die Redaktion, nicht "App Locker", es heisst "AppLocker"...Cydia ist bei der Suche da sehr pingelig....

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Könnte Apple ruhig mal für die AppStore-Apps freigeben. Würde ich mir durchaus für 1Password & Outbank wünschen :)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Man muss das Thema jetzt aber nicht in jeder News durchkauen, oder? Dreh das iPad mal um 90 Grad, dann wird es korrekt angezeigt. Unsere Admins haben gestern Nacht Design-Anpassungen vorgenommen, da ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen. Sie sind bereits informiert.

Ich lese nicht jede News und wollte euch auf die Fehldarstellung aufmerksam machen. Danke für den "freundlichen" Hinweis, dass schon jemand anderes euch offensichtlich darauf hingewiesen hat. Das nächste Mal halte ich dann meine Klappe
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Oder man schaut einfach ins Forum, wo die Frage auch hingehören würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: bluefirex

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Es geht hier lediglich um die News. Zu dem oben genannten Thema gibt es bereits genügend andere Threads.
 
  • Like
Reaktionen: bluefirex

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
Jetzt habt euch mal alle wieder lieb, denn keiner hat es böse gemeint und der Martin hat hier momentan sehr viel um die Ohren. Da ist man schon mal ein wenig gereizt.:)
 
  • Like
Reaktionen: iCook und Farafan

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich finde das sehr bedenklich, wenn anscheinend alles auf touch id zugreifen kann, wenn die software stimmt. vor allem vertraue ich apple kein stück, von wegen dass der abdruck (bei normalem ios) auf dem gerät bleibt und dort ausreichend verschlüsselt bleibt.

btw: gibt es eine möglichkeit das teil komplett auszuschalten, also hardware technisch? ich weiss, dass man touch id im zusammenhang mit ios einfach nicht nutzen kann, wenn man nicht möchte, aber das teil fotografiert doch mit sicherheit trotzdem fröhlich vor sich hin.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
btw: gibt es eine möglichkeit das teil komplett auszuschalten, also hardware technisch?

Ohne, dass du das iPhone aufschraubst, sicher nicht. Und selbst dann dürfte das ein spannendes Spielchen werden. ;) Du kannst natürlich auch einfach deinen Homebutton säuberlich zerbrechen. :D

Ich denke der Cydia-Tweak hat keinen direkten Zugriff auf den Sensor, sondern nutzt einfach nur die Sensorsoftware von iOS. Der Tweak beantragt die Prüfung und diese meldet dann nur Erfolg oder Misserfolg, ich denke nicht, dass ein weitere Datenaustausch zwischen Tweak und Software stattfindet. Wenn doch, wäre das natürlich ein Skandal, mit dem aber sicher ein Cydia-Dev an die Öffentlichkeit gehen würde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hardwaretechnisch sicherlich nicht. Wenn du solche Angst hast mache einfach einen schwarzen Klebepunkt auf den Homebutton.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso soll dies gegen Patente verstoßen wenn eine Applikation eine Anfrage stellt und nur ein "Ja" oder "Nein" zurück bekommt?
 
  • Like
Reaktionen: iCook

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wieso soll dies gegen Patente verstoßen wenn eine Applikation eine Anfrage stellt und nur ein "Ja" oder "Nein" zurück bekommt?
Weil der Funktionsumfang der App selbst von Apple geschützt sein könnte. Schließlich will man ja auch noch neue amazing magic new features für iOS 8, 9 usw übrig haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: iCook

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Könnte, hätte, würde......
Selbst ein Jailbreak an sich verstößt theoretisch gegen alle Lizenzbestimmungen von Apple. Mir wäre nicht bekannt das es hier jemals ein Verfahren gegeben hat.