• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iworks und synology

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Hallo zusammen , mal eine kurze Frage : Ich besitze ein ipad3 mit ios6,eine Synology ds 212j und eine Fritzbox 7390.
Auf dem ipad habe ich iworks installiert.ich möchte nun gerne meine Dokumente die ich auf der Synology gespeichert habe abrufen und mit zb. Numbers bearbeiten. Numbers+Pages fragen ja ob ich ein Dokument aus der cloud oder von WebDav laden möchte.
Wähle ich dann WebDav aus,erscheint ein loggin Fenster wo ich dann den Namen meiner Synology (also www. ......myDS.me ) Benutzername und Passwort eingebe und auf anmelden klicke.Mit etwas Glück erscheint dann ein Fenster wo dann falsches Zertifikat oder so steht. Kurze Zeit später kommt dann : es ist ein Fehler aufgetreten,versuchen sie es später nochmal... Ich kann mich einfach nicht einloggen.Weis jemand warum ? Muss ich für Iworks noch irgendwelche Ports öffnen oder so ? zb.Port 80 und 443 für https usw. sind geöffnet.
iworks verbindet sich nicht mit der Synology.Oder blockt die Synology evtl. aus irgendwelchen Gründen die ipad anfrage ab ? Firewall oder so ? oder blockt die Fritzbox ? Kann mir jemand weiter helfen oder einen Tipp geben ? Wäre echt dankbar.. :) mfg campos
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du hast es nicht explizit erwähnt, aber ich nehme an, dass du von außerhalb auf dein NAS zugreifen möchtest? Funktioniert es denn innerhalb des selben LANs?

Überprüfe einmal welche Ports du für WebDAV eingestellt hast, diese müsstest du dann auf der Fritzbox auch noch weiterleiten.
Du findest sie in der DSM-Systemsteuerung im Menü WebDAV.

Ich selbst benutze VPN für den externen Zugriff und habe damit keine Probleme. Zudem halte ich VPN für sicherer, das solltest du dir vielleicht auch einmal anschauen.
 

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Hallo.Erstmal danke für die rasche Antwort. Habe gerade nochmals die Ports überprüft : bei der Synology stehen im WebDav die beiden Ports ..05 und ..06 . Diese beiden hab ich auch in der Fritzbox freigegeben... Die Ports sind laut Portscanner auf. Kann aber immer noch nicht mit Numbers Dokumente von der Synology holen... Evtl. noch eine andere Idee ?
Achso : ja, möchte von außerhalb auf die Dokumente zugreifen,und im eigenen WLan funktioniert es auch nicht... Ansonsten kann ich von überall aus dem Internet auf meinen Server problemlos zugreifen... Nur das mit dem iWorks funktioniert nicht... MfG campos
 

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
So.Lösung selbst gefunden. Wie so oft : relativ simpel.... Numbers und Pages möchten bei der Anmeldung nicht meinen Servernamen bzw. Hostnamen ,sondern die IP Nummer gefolgt von :5005 und den Ort der Dokumente. Also im Falle meiner Synologystation : http:// 19...........2:5005/Dokumente
So funktioniert es zumindestens schonmal in meinem Netzwerk zu Hause. Ob es auch von ausserhalb funktioniert werde ich morgen mal testen.
Da ich ja dazu lernen möchte : kann mir jemand erklären warum es nur mit der IP geht und nicht mit : www.H.....myDS.me ?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Ach so: sollte ich wirklich besser VPN nutzen ? Welche Vorteile bringt mir das ? Ich bin noch nicht wirklich fit in Sachen NAS,Netzwerk usw. und ziemlich froh das ich meine DS bis hierhin ans laufen bekommen habe... MfG campos
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
VPN bietet gegenüber der Konfiguration der einzelnen Dienste zwei direkte Vorteile:

Zum einen musst du nur einen Port auf deinem Router freigeben. Da jeder geöffnete Zugang zu deinem Netz eine potenzielle Sicherheitslücke darstellt (gerade 80 und 443) ist es nicht schlecht alles auf einen beschränken zu können.

Zum anderen kannst du dir sicher sein, das alle Daten komplett verschlüsselt übertragen werden. Du wirst vermutlich auch sonst HTTPS verwenden, mit VPN kannst du aber auf alle Dienste, die dir auch sonst innerhalb deines LANs zur verfügung stehen arbeiten - und das ohne zusätzliche Konfiguration.

Dann ergeben sich daraus noch ein paar weitere kleine Annehmlichkeiten. VPN bietet dir von außerhalb einen Zugang zu deinem heimischen Netzwerk. Das bedeutet, dass du nicht nur auf die Synology zugreifen kannst, sondern auch auf alle anderen Geräte die du zuhause stehen hast.
Und das beste daran: Es sind die selben IPs wie von "innen". Das bedeutet, deine "http:// 19...........2:5005/Dokumente"-Konfiguration in Numbers und Pages funktioniert weiterhin. Die Programme merken nicht einmal dass sie sich nicht im selben Netzwerk befinden.
Wenn du die Option aktivierst, den gesamten Netzwerkverkehr über das VPN zu leiten wird das ganze zwar vermutlich ein wenig langsamer (maximal deine Uploadgeschwindigkeit), dafür wird dann aber alles was dein Gerät sendet verschlüsselt zuerst zu dir nach Hause geleitet. Also lassen sich auch sensible Logins wie Online-Banking oder auch umverschlüsselte Anmeldungen in fremden Netzwerken (insbesondere offenen W-Lans) nutzen. Niemand wird irgendwas abhören können.

Die Konfiguration an sich ist recht einfach. Du lädst einfach den VPN-Server aus dem Paketcenter, startest ihn und und aktivierst PPTP. Die Verschlüsselung setzt du am besten direkt auf Maximum. Dann musst du noch einstellen, welche Benutzer sich verbinden dürfen (unter "Privileg"). Hier solltest du natürlich auf die Wahl eines sicheren Passworts achten. Du kannst auch einen Benutzer nur für VPN anlegen. Der Login zu den Dateifreigaben kann dann später auch mit allen anderen Nutzern geschehen.
In der Fritzbox muss dann nur Port
1723 auf deine DS umgeleitet werden.
Im iPad stellst du dann in den VPN-Einstellungen in Allgemein->VPN deinen Server (
www.H.....myDS.me) und Benutzernamen ein und bist schon fertig. Anschließend kannst du direkt auf dem Einstellungs-Startmenü VPN aktivieren und von da an alles wie gewohnt nutzen.​

War jetzt alles viel Text, ist aber an sich nicht sonderlich kompliziert. Ich hoffe ich konnte helfen :D
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Nein,alles gut.Nicht zuviel Text.Werde mich am WE mal dran begeben.Mit deiner Anleitung klingt es wirklich machbar.Vielen Dank.Werde mich nochmal melden wenn ichs hinbekommen habe,oder am verzweifeln bin :) mfg campos
 

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Also ich habe jetzt eine VPN Verbindung hinbekommen.Allerdings kann ich mich mit Photosation usw. nur mit der IP von der Synology einloggen.Ist das richtig ? Also solang ich im eigenen Netzwerk bin ?
Aber viel schlimmer ist das ich jetzt nicht mehr mit Ipage usw. auf die Synology zu greifen kann um an meine Dokumente zu kommen. Server wird nicht gefunden.Habe jetzt nur noch den Port 1723 geöffnet.Muss ich noch irgendwo was freigeben ? Firewall oder so ?
Kann ich irgendwie überprüfen ob ich wirklich eine sichere VPN Verbindung habe ? Oder kann ich davon ausgehen weil ich ja alle anderen Ports geschloßen habe ?
Wie sieht es aus wenn jetzt jemand von ausserhalb auf meine Photostation zugreifen möchte,also mit Genehmigung,muss derjenige auch irgendetwas an seiner Verbindung umstellen ? (sprich Oma/Opa die sich die Kinderfotos ansehen möchten) ? Müssen die auch irgenwas auf VPN umstellen,oder können sie ganz normal wie immer übers Internet auf meine Synology zugreifen ? mfg campos
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Also ich habe jetzt eine VPN Verbindung hinbekommen.Allerdings kann ich mich mit Photosation usw. nur mit der IP von der Synology einloggen.Ist das richtig ? Also solang ich im eigenen Netzwerk bin ?

VPN
gaukelt allen deinen Programmen vor, dass du zu Hause im W-Lan bist. Insofern ist es "richtig", dass du dich mit der internen IP anmelden musst.

Aber viel schlimmer ist das ich jetzt nicht mehr mit Ipage usw. auf die Synology zu greifen kann um an meine Dokumente zu kommen. Server wird nicht gefunden.


Du hast in den iPad-Einstellungen die Sachen für VPN ausgefüllt und anschließend den Schieberegler eingeschaltet? Dann müsstest du oben in der Menüleiste auch ein entsprechendes VPN-Symbol sehen. Wenn dies der Fall ist, bist du in deinem Netz drin und kannst alles wie von zu Hause benutzen.

Müssen die auch irgenwas auf VPN umstellen,oder können sie ganz normal wie immer übers Internet auf meine Synology zugreifen?


Möchte jemand anderes die Dienste benutzen müssten sie sich auch ins VPN einloggen. Dann wären sie allerdings bei dir im LAN. Ist also nichts für Leute, denen du nicht 100%-ig vertraust. Die Konfiguration des VPN ist grundsätzlich auf jedem System möglich, aber eventuell etwas komplizierter als das einfache aufrufen der Photostation. Solltest du häufiger anderen Leuten Zugriff gewähren wollen ist VPN sicher nicht die optimale Methode. Dann empfiehlt es sich vielleicht, wenigstens die Photostation eigenständig mit Portweiterleitungen zu betreiben.
 

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Hallo.Danke für deine Antworten.Also das VPN Symbol sehe ich am ipad und am iphone.Nur mit pages oder Numbers funktioniert es nicht... es wird immer gemeldet das der Server nicht gefunden wird.... Hab alles ausprobiert : mit IP,mit Servername usw...
Also nochmal zum Verständnis : greifen "auswärtige" auch auf meine Synology zu,macht es sinn die Ports für die Photostation und Audiostation freizugeben.Ich selber nutze zum Beispiel fürs banking usw. meine sichere VPN Verbindung ?
Die Frage jetzt ist mir etwas peinlich : aber wenn VPN vorgaukelt im eigenen Netz zu sein,kann ich dann auch ausserhalb über VPN auf meinen wlan Drucker zu greifen ? Schonmal vielen Dank für die Geduld :)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Also nochmal zum Verständnis : greifen "auswärtige" auch auf meine Synology zu,macht es sinn die Ports für die Photostation und Audiostation freizugeben.Ich selber nutze zum Beispiel fürs banking usw. meine sichere VPN Verbindung ?

Exakt.

kann ich dann auch ausserhalb über VPN auf meinen wlan Drucker zu greifen ?

Jein.
D.h.: Es kommt darauf an, wie du den Drucker ansteuerst. Mit Eingabe der IP-Adresse müsste es funktionieren, beim automatischen Scan bin ich mir nicht ganz sicher ob er gefunden wird.



Da ich selbst keine iWorks-Programme auf iOS benutze kann ich dir da nicht so gut helfen, aber du kannst es einmal mit der IP-Adresse 10.0.0.0 versuchen (bzw. mit der, die du auf der DS im VPN-Server eingestellt hast).
 

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
hallo,vielen dank für deine antworten. das mit der ip vom vpn server hat funktioniert.jetzt kann ich mich zumindestens schonmal per vpn an der ds photostation anmelden.das mit iworks funtioniert soweit auch ,allerdings muss ich dort bei server : http:// 10.0...:5005/Dokumente eintragen damit er sich verbindet.aber ist nicht :5005/ eigentlich der port ? heist das,das die verbindung über den 5005 port hergestellt wird ? kann ja eigentlich nicht sein ,da ich ja momentan alle ports,bis auf 1723, geschloßen habe und es mir auch so beim portcheck angezeigt wird ? oder ist :5005/ letzendlich nur ein hinweis wo sich die dateien befinden ? sprich die anfrage kommt verschlüsselt per vpn rein,dann wird der verbindung gesagt das die dokumente dort liegen wo sonst anfragen über port 5005 reinkommen,und die dokumente werden dann verschlüsselt wieder an mich zurück geleitet ? sag bitte das ich es richtig verstanden habe ... :)
wie kann ich denn wo den drucker im heimnetzwerk ansprechen ? die ip habe ich.mache ich das über die synology,oder über die fritzbox oder übers ipad ? ich würde gerne von ausserhalb auf mein heimnetzwerk zugreifen können,per vpn und da etwas drucken. der drucker ist nicht mit kabel mit der fritzbox ,synology verbunden, sondern per wlan im netzwerk integriert. synology 212j,fritzbox 7390, ipad 3 mfg campos
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
sag bitte das ich es richtig verstanden habe ...

Ja hast du. Auch innerhalb deines Netzwerkes werden Ports benutzt. Nur bekommt man das nicht immer so mit, weil man da selten etwas für einstellen muss. Du hast es dir im Grundsatz richtig selbst erklärt ;)

wie kann ich denn wo den drucker im heimnetzwerk ansprechen ?

Wie sieht es denn aus, wenn du zu Hause bist? Hast du den Drucker dafür schon konfiguriert oder hast du noch nie über das iPad gedruckt?
 

campos

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Mit deiner Hilfe komme ich so langsam etwas hinter die ganze Geschichte :) Schonmal vielen Dank für die Geduld.
Vom IPad kann ich bereits zu Hause Drucken . Der Drucker wird vom iPad erkannt und ich kann sowohl aus IWorks als auch über Canon App Drucken. Eingestellt hab ich glaub gar nichts groß , nur den Drucker ins Netzwerk eingebunden...