• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork

maria-95

Golden Delicious
Registriert
11.04.10
Beiträge
9
Hi Leute!

Ich habe vor kurzem meinen ersten Mac (Macbook Pro 13") bekommen und möchte mir nun auch noch iWork dazu kaufen. Was mich dazu bewegt noch zu warten, ist, dass bald die neue Version von iWork herauskommen soll. Da ich die Software nicht dringend brauche, kann ich noch bis dahin warten. Jetzt aber noch eine Frage: Ich habe auf Amazon.de bei den Rezessionen zu iWork gelesen, dass bei manchen Usern iWork nicht so gut funktioniert und Pages manchmal abstürzt usw. Da habe ich mir gedacht, dass ich mir ja erst einmal die Testversion bei Apple herunter lade und ausprobiere, ob es bei mir klappt. Wenn ich aber die Testversion von iWork '09 bei Apple besorge (diese 30-tägige kostenlose Version), kann ich dann später aber auch noch die Testversion von iWork '10 downloaden? Die würde ich vorher nämlich dann auch noch mal lieber austesten. Sozusagen, dass ich die Testversion von iWork '09 dann praktisch als "Zeitfüller", bis die neue Version kommt, nehmen und dann wie gesagt, sobald die Neue erscheint, diese ausprobieren und dann ggf. die Software zu kaufen? Geht das? Was meint ihr dazu?

lg,
maria-95
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Ich würde sagen, dass es geht, weil es ja eine neue und somit andere Version ist. Es sind dann doch 2 getrennte Versionen und somit 2 verschiedene Image Files sie ausgeführt werden…

MfG Lehas
 

maria-95

Golden Delicious
Registriert
11.04.10
Beiträge
9
ok, danke... dann lade ich es mir herunter!

lg,

maria-95
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Als Schreibprogramm für die Übergangszeit empfehle ich Open Office Org. Ist Kostenlos und ... vielleicht brauchst du dann kein anderes mehr. Die dazu kostenlos herunderladbaren Gallerien: Flaggen, Geographie, Geschichte, Chemie ... Ich bearbeite meine Texte auf jedem Fall meistens damit. Auch Presentationen werden richtig gut und sind leicht zu erstellen. Ist bei mir noch nie abgestürzt. Du hast die Wahl, in welchem Format du speichern willst.
Probier es einfach mal aus.
http://de.openoffice.org/
 

maria-95

Golden Delicious
Registriert
11.04.10
Beiträge
9
Danke für deinen Tipp, openoffice.org habe ich schon gedownloadet gehabt.
Musste openoffice.org auch schon vorher auf meinem PC nutzen.
Ich wollte nur iWork ausprobieren, da ich sehr oft gelesen habe, dass es besser als openoffice sein soll.

Noch eine Frage zu iWork:
Bei Keynote kann man ja aus verschiedenen Themen auswählen (Weiß, Schwarz, Retro, Ausstellung usw.)
Entweder bin ich blöd und ich finde die Option nicht, aber wo kann man einfach eine Hintergrundfarbe wählen wie z.B. Blau oder Rot. Ich meine nicht die Hintergrundfarbe für das Textfeld, sondern allgemein als Hintergrund. Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Bitte um Hilfe! Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wollte nur iWork ausprobieren, da ich sehr oft gelesen habe, dass es besser als openoffice sein soll.

Frage mich immer was "besser" bedeutet? Schreibst Du schneller? Schreibst Du bessere Texte? Es ist doch so, dass egal ob MS Word, iWork oder OpenOffice Word - der Anwender nutzt gerade mal 10% von dem, was das jeweilige Programm bietet. Wenn überhaupt. Besser würde ich eher definieren über Anwenderfreundlichkeit. Diese jedoch ist oft subjektiv - sprich - probiere selber aus, ob Du mit MS Word, iWork oder OpenOffice zurecht kommst. Auch iWork kannst Du 30 tage testen - siehe Apple Webseite.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
IWork ist eine tolle Suite wenn man

- einfache Sachen mit der anderen Welt austauscht
- nichts Makros am Hut hat
- sich die Zeit nimmt die Oberfläche zu erlernen.

Wenn du viele kompliziertere Dateien mit office austauschen musst dann lass die Finger davon. Du wirst nicht glücklich.

Meine Lösung war pages Dateien nur als pdf zu versenden, das funktioniert gut.

Über Keynote muss man nicht viel sagen. Es ist einfach schicker und beeindruckt.

Numbers wird wohl der einzige Grund sein auf Version 10 zu warten. Es ist zwar einfach, der Austausch mit Excel ist aber derzeit noch eine Krücke.
 

maria-95

Golden Delicious
Registriert
11.04.10
Beiträge
9
Wie gesagt, iWork habe ich mir auf der Apple Website zum Testen herunter geladen.
Momentan tendiere ich echt dazu, es noch nicht zu kaufen.
Denn: Ich benutze fast nur Schreibprogramme. Präsentationen brauche ich für die Schule nur bei Referaten, was aber ziemlich selten der Fall ist (bin selbst noch Schülerin). Wenn ich wirklich Präsentationen erstellen muss, kann ich auch an den PC von meinem Vater und dort mit PowerPoint arbeiten. Tabellenkalkulation benutze ich so gut wie nie. Wofür auch?
Ich denke openoffice tut es auch noch, denn wirklich komplexe Texte schreibe ich nie. Das Maximum sind bei mir echt knapp 10 Seiten, die nicht aus Bildern o.Ä. bestehen.
Und zu iWork habe ich auch noch wie o.g. eine Frage, wie man den Hintergrund ändern kann. (s.o.) Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
So leicht wie viele meinen, finde ich iWork auch nicht und ich bin wirklich normalerweise nicht schwer von Begriff und lerne sehr schnell Neues dazu. Mit meinen Macbook Pro hatte ich sonst nie Probleme mit dem System.

Was meint ihr dazu?

PS: Mit "besser" meine ich, dass es allgemein besser sein soll, also in allen Punkten und Bereichen.

lg, maria-95
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wähle einen beliebigen Hindergrund > vollständig entleeren, also alle Felder entfernen > Textfeld einfügen > mit Leertaste eine Zeile, mit Enter auf diese Weise die gesamte Folie füllen > Hindergrundfarbe wählen. Danach wie gewohnt gestallten.
O.K. das mit dem vollständig entleeren kannst du weglassen - also einfach Leeres Textfeld auf ganze Seite ausdehnen und Hindergrundfarbe einstellen > Feld ganz nach hinten > fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich persönlich nutze OpenOffice bzw. der Optik wegen NeoOffice und bin damit sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hab ich mir mal die Testversionen von iWork und Office for mac geladen und getestet. So wirklich zufrieden war ich mit beiden nicht. Ich fand den Sprung von der alten Officeversion (2002), die ich damals auf meinem Win-Rechner zur aktuellen Officeversion am Mac schon groß. Wahrscheinlich hat man diese Probleme nicht, wenn man alle Versionen mitgemacht hat.
Vom Umfang her komme ich mit NeoOffice wunderbar zurecht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.