• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork-Updates für OS X und iOS: Apple bringt erste vermisste Funktionen zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Freude vieler war groß, als Apple nach einer langen Durststrecke von fast fünf Jahren vor einigen Wochen neue Versionen von Pages, Numbers und Keynote veröffentlichte. Die Freude wich jedoch schnell Ernüchterung: Einige beliebte Funktionen schafften es nicht in die neue Version, der Ärger vieler war groß. Apple lenkte schnell ein und versprach, dass man in den nächsten Monaten vermisste Funktionen durch Updates nachliefern werde. Während sich die nun veröffentlichten Aktualisierungen bei den iOS-Versionen auf Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen beschränken, bekommen die OS X-Versionen im Zuge der Update-Welle auch neue Funktionen spendiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

iwork-family.jpg

So feiert die anpassbare Symbolleiste ihr Comeback bei den aktuellsten Versionen von Pages, Numbers und Keynote in OS X Mavericks. Aber auch sonst sind bei den verschiedenen Apps diverse Verbesserungen implementiert worden. In Keynote wurden etwa neue Übergänge hinzugefügt, in Numbers wird die Fenstergröße und -position beim Speichern mitgesichert.

Die Aktualisierungen auf die neuesten Versionen können kostenlos aus dem Mac App Store bzw. dem App Store heruntergealaden werden. Pages, Numbers und Keynote werden Besitzern neuer iOS-Geräte und Macs gratis angeboten, ansonsten stehen die Apps für je 8,99 Euro (iOS-Versionen) bzw. 17,99 Euro (OS X-Versionen) zum Download zur Verfügung.

Pages: Neue Funktionen von Version 5.0.1
  • Anpassen der Symbolleiste mit den wichtigsten Werkzeugen
  • Hilfslinien in der Objektmitte und an den Objektgrenzen sind standardmäßig aktiv
  • Stabilitätsverbesserungen sowie Problemkorrekturen

Numbers: Neue Funktionen von Version 3.0.1
  • Anpassen der Symbolleiste mit den wichtigsten Werkzeugen
  • Fenstergröße und -position werden beim Sichern beibehalten
  • Festlegen der Anzeigegröße in den Einstellungen
  • Stabilitätsverbesserungen sowie Problemkorrekturen

Keynote: Neue Funktionen von Version 6.0.1
  • Anpassen der Symbolleiste mit den wichtigsten Werkzeugen
  • Neue Übergänge wie Blenden, Farbflächen, Konfetti, Fallen, Perspektive, Drehpunkt und Rauschen
  • Neue Animationen wie Blenden, Hineinfliegen, Hinausfliegen, Kreisförmig, Drehpunkt, Skalieren (groß) und Rauschen
  • Stabilitätsverbesserungen sowie Problemkorrekturen

Via Cult of Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
In der Cloud sind immer noch die *Beta* Versionen vorhanden und wenn man diese mit dem Firefox öffnet kommt die Meldung das der Browser nicht alle Funktionen unterstützt, da wäre auch noch ein Update nötig ! ;)
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
In der Cloud sind immer noch die *Beta* Versionen vorhanden und wenn man diese mit dem Firefox öffnet kommt die Meldung das der Browser nicht alle Funktionen unterstützt, da wäre auch noch ein Update nötig ! ;)

Also bei mir funktioniert alles, obwohl ich auch den Firefox brauche :)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich gehe davon aus, dass bestimmte Browser (je nach Einstellung) wohl nie 100%ig unterstützt werden. Dafür gibt's zu viele Hampelmänner die ihren eigenen Browser bauen. Ich denke es werden die gängigen IE Versionen, Safari und der Chrome unterstützt werden. Der Rest wird wahrscheinlich nicht supportet.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Immer noch keine, von vielen Anwendern benötigte, Serienbrief-Funktion bei Pages.

Ein Witz.... aber ein schlechter, unglaublich Apple. Nicht mal die Datensätze aus Numbers sind dann so zu verwenden.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Hm, also wenn ich Pages etc. öffne, dann kommt der Hinweis, das eine neue Version verfügbar ist. Gehe ich auf aktualisieren, dann geht das System in den Appstore, findet dann da aber keine Updates? Was ist hier los?
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Hm, also wenn ich Pages etc. öffne, dann kommt der Hinweis, das eine neue Version verfügbar ist. Gehe ich auf aktualisieren, dann geht das System in den Appstore, findet dann da aber keine Updates? Was ist hier los?

Komisch, ich habe keine Probleme gehabt (MacBook und iPad Air) auf Aktualisieren gedrückt und schwups hatte die neue Version drauf.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Na gut, ein Anfang ist gemacht. Es fehlen natürlich immer noch jede Menge Funktionen. Mal sehen wie es weitergeht!
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Das ist dass Ende von Apple.

Ich denke die Anmerkung ist satirisch gemeint.

Fakt ist jedoch dass Pages zu einem Kritzelprogramm mit Vorlagen "erneuert" wurde. Dabei macht Apple ja selbstbewusst dafür Werbung. Vielleicht soll ich es als "PRO", also jemand der seine Geräte auch beruflich nutzt, bzw. im Unternehmen Apple verwendet, aber auch als Erleichterung auffassen. Für mich ist jedenfalls eine Sereinbrieffunktion äußerst wichtig, egal ob Daten aus dem Adressbuch oder sorgsam gepflegte Listen in Numbers. Diese Funktion ist, wie andere Dinge auch, kein besonders Gimmick auf das mich Entwickler per Update irgendwann bringen sollen, sondern in allen Programmen eine Grundfunktion.

Ich sehe jedenfalls kaum ein, warum bei allen was Apple herausbringt wohl alles an Nutzerverhalten bedacht wird, aber man es bei den Entwicklern von Pages nicht sieht, dass eine derartige Funktion essentiell ist. Man lese die Kommentare im App Store. Es mag für Privatanwender die eine Vorlage für 2 Briefe verwenden egal sein, aber für den beruflichen Bereich ist das mehr als ein Witz, es ist im Grunde eine Frechheit zu werben: "Fantastische Textverarbeitung. Punkt." Es ist ein Layoutwerkzeug geworden, aber keine Verarbeitung.

Und es komme mir bitte keiner mit einem Verweis auf die tolle Implementierung in die mobilen Geräte...
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Workaround

Komisch, ich habe keine Probleme gehabt (MacBook und iPad Air) auf Aktualisieren gedrückt und schwups hatte die neue Version drauf.

Systemsprache auf Englisch gestellt und neu im App-Store angemeldet und die Updates, jetzt inklusive iPhoto, werden gefunden und installiert.

Der Hinweis stand aber im Zusammenhang mit Software, die nicht im Appstore gekauft wurde, wobei ich meine Programme alle in diesem gekauft habe.

Seltsam, seltsam, ein Hoch auf Apple...

Muss ich jetzt immer meine Sprache hin und her ändern, um zu sehen, ob Updates vorliegen? Klasse, Daumen hoch!
 

volp

Golden Delicious
Registriert
22.11.13
Beiträge
9
Ich denke die Anmerkung ist satirisch gemeint.

Fakt ist jedoch dass Pages zu einem Kritzelprogramm mit Vorlagen "erneuert" wurde. Dabei macht Apple ja selbstbewusst dafür Werbung. Vielleicht soll ich es als "PRO", also jemand der seine Geräte auch beruflich nutzt, bzw. im Unternehmen Apple verwendet, aber auch als Erleichterung auffassen. Für mich ist jedenfalls eine Sereinbrieffunktion äußerst wichtig, egal ob Daten aus dem Adressbuch oder sorgsam gepflegte Listen in Numbers. Diese Funktion ist, wie andere Dinge auch, kein besonders Gimmick auf das mich Entwickler per Update irgendwann bringen sollen, sondern in allen Programmen eine Grundfunktion.

Ich sehe jedenfalls kaum ein, warum bei allen was Apple herausbringt wohl alles an Nutzerverhalten bedacht wird, aber man es bei den Entwicklern von Pages nicht sieht, dass eine derartige Funktion essentiell ist. Man lese die Kommentare im App Store. Es mag für Privatanwender die eine Vorlage für 2 Briefe verwenden egal sein, aber für den beruflichen Bereich ist das mehr als ein Witz, es ist im Grunde eine Frechheit zu werben: "Fantastische Textverarbeitung. Punkt." Es ist ein Layoutwerkzeug geworden, aber keine Verarbeitung.

Und es komme mir bitte keiner mit einem Verweis auf die tolle Implementierung in die mobilen Geräte...



Danke, sehr gut erkannt und geschrieben. Und wo wir gleich beim Problem sind - es fehlen nicht nur Serienbrief-Funktionen sondern auch die ganz normale einfache "Druckdarstellung". Oder ich finde diese einfach nicht? Zumindest ist es als Person die eine Übersicht und Trennung der Einzelseiten benötigt sehr zum Nachteil, nicht zu sehen wo die Seite anfängt bzw. endet. Dies ganze ständig via Apfel-P zu überprüfen und ggf. anzupassen macht leider wenig Sinn und nervt auf Dauer gewaltig. Auch Fußnoten können anscheinend nicht mehr so einfach integriert werden, was zur Folge hat, dass der Druckbereich kleiner ausfällt und z.B. eine Signatur/Fußzeile nicht mehr unten am Rand der Seite sondern mit viel Abstand zum Rand gedruckt wird.

Irgendeine Idee? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Systemsprache auf Englisch gestellt und neu im App-Store angemeldet und die Updates, jetzt inklusive iPhoto, werden gefunden und installiert.

Der Hinweis stand aber im Zusammenhang mit Software, die nicht im Appstore gekauft wurde, wobei ich meine Programme alle in diesem gekauft habe.

Seltsam, seltsam, ein Hoch auf Apple...

Muss ich jetzt immer meine Sprache hin und her ändern, um zu sehen, ob Updates vorliegen?
Klasse, Daumen hoch!

Kann mir aber nicht vorstellen das du immer die Systemsprache auf Englisch stellen musst, meine ist ja auch auf Deutsch gestellt und es funktioniert. Es funktioniert ja auch bei mir zu Hause da habe ic Windows 7, habe den iCloud Link in Firefox eingetragen und es hat auch geklappt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke die Anmerkung ist satirisch gemeint.

Fakt ist jedoch dass Pages zu einem Kritzelprogramm mit Vorlagen "erneuert" wurde. Dabei macht Apple ja selbstbewusst dafür Werbung. Vielleicht soll ich es als "PRO", also jemand der seine Geräte auch beruflich nutzt, bzw. im Unternehmen Apple verwendet, aber auch als Erleichterung auffassen. Für mich ist jedenfalls eine Sereinbrieffunktion äußerst wichtig, egal ob Daten aus dem Adressbuch oder sorgsam gepflegte Listen in Numbers. Diese Funktion ist, wie andere Dinge auch, kein besonders Gimmick auf das mich Entwickler per Update irgendwann bringen sollen, sondern in allen Programmen eine Grundfunktion.

Ich sehe jedenfalls kaum ein, warum bei allen was Apple herausbringt wohl alles an Nutzerverhalten bedacht wird, aber man es bei den Entwicklern von Pages nicht sieht, dass eine derartige Funktion essentiell ist. Man lese die Kommentare im App Store. Es mag für Privatanwender die eine Vorlage für 2 Briefe verwenden egal sein, aber für den beruflichen Bereich ist das mehr als ein Witz, es ist im Grunde eine Frechheit zu werben: "Fantastische Textverarbeitung. Punkt." Es ist ein Layoutwerkzeug geworden, aber keine Verarbeitung.

Und es komme mir bitte keiner mit einem Verweis auf die tolle Implementierung in die mobilen Geräte...

Ja, mein Kommentar war nicht ganz ernst gemeint.

Ich sehe einfach kein Problem.

Es sieht so aus: Apple hat sein Office Paket komplett überarbeitet, um es auf allen Devices zur Verfügung zu stellen. Ich denke, das haben sie ganz gut hinbekommen (wer hat es denn bis jetzt besser gemacht?). Leider sind dabei diverse Funktionen auf der Strecke geblieben. Die wollen sie jetzt per Update nachrüsten. Bis dahin kann jeder die alte Version weiter nutzen, oder auf ein Konkurrenzprodukt wechseln.

Wo liegt das Problem?

Mir persönlich ist der Weg von Apple sehr viel lieber. Seit dem aller ersten mobilen OS von Apple ist es so, dass Funktionen per Update nachgereicht werden wenn sie fertig sind. Zum Beispiel copy / paste. Dafür ist es dann in der Regel gescheit umgesetzt und funktioniert. Besser so, als mit x Updates seine Software benutzbar zu machen. Das einzige was Apple besser machen kann, ist die Kommunikation. Niemand weiss, was wann wo und wie geliefert wird. Das muss besser werden.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
... Für mich ist jedenfalls eine Sereinbrieffunktion äußerst wichtig, egal ob Daten aus dem Adressbuch oder sorgsam gepflegte Listen in Numbers. ...

... es ist im Grunde eine Frechheit zu werben: "Fantastische Textverarbeitung. Punkt." ...

... Und es komme mir bitte keiner mit einem Verweis auf die tolle Implementierung in die mobilen Geräte...

Das sehe ich absolut genau so!
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Wie arbeitet hier jemand sinnvoll mit Pages (für iOS), wenn man nicht einmal eigene Vorlagen anlegen kann? Bzw. wozu dienen die mitgelieferten Vorlagen, wenn diese nicht geändert werden können?
Graefe