• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork Formeleditor

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hey Leute

Also ich bin grad an einem Physik Referat am Arbeiten und benötige den Formeleditor...
Ich hab die Menü Option gefunden aber leider ist sie grau hinterlegt. Wenn ich das Gleichheitszeichen eintippe erscheint er auch nicht... bräuchte dringend Hilfe

Schonmal Danke

Grüße
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Der Formeleditor in Pages wird aktiviert, wenn man eine Tabelle einfügt. Ist quasi Numbers in mini. Einen richtigen Formeleditor, der dir eine Formel in einen Text einfügt hat Pages soweit ich weiss nicht.

Ich benutze für Formeln in einem kleineren Pagesdokument immer LaTeXiT. Für größere Dokumente mit Formeln wird TeXShop (LaTeX) zu Rate gezogen.

Edit: Was auch noch ginge, wäre der Umweg über Grapher (Dienstprogramme --> Grapher). Dort die Formel eingeben, dann die Formel komplett markieren und in Pages ziehen, voilá!
 
Zuletzt bearbeitet:

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Es gibt da ein Zusatzprogramm "Mathtype" mit dem geht's als Formeleditor.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Danke hab jetzt das mit Grapher probiert... ist zwar etwas umständlich das dann der große anzupassen aber es funktioniert :) Ich werde jetzt mal Mathtype ausprobieren

Danke für die Hilfe
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann auch LaTeXiT empfehlen. Ist in der MacTeX-Distribution sogar schon enthalten.
TeX-Formel eintippen, gerenderte Formel dann einfach per Drag&Drop nach Pages oder Keynote ziehen, ist eine skalierbare PDF-Grafik und sieht immer klasse aus. Und mit ein wenig TeX-Grundkenntnissen und 'ner Referenz ist eine professionell gesetzte Formel schneller erstellt als durch „Zusammengeklicke“ in irgendwelchen interaktiven Formeleditoren.
 

Nicole*

Erdapfel
Registriert
04.07.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hänge mich gerade mal an die Diskussion an :)
Ich habe mir auch gerade Latexit installiert und die Formel per Drag&Drop in ein Keynote Dokument gezogen. Leider kann ich die Formel nachträglich nicht mehr bearbeiten (habe es mit Doppelklick versucht) ... gibt es da einen "Trick"?

Gruß,
Nicole
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nein, das ist nur ein PDF der Grafik. Um die Formel bearbeiten zu können, sollte man sich den in LaTeXiT eingegebenen Text irgendwo speichern. Ich lege mir i.d.R. parallel zum Pages- oder Keynote-Dokument eine einfache Textdatei an, in der ich die TeX-Formeln alle sammle. Alternativ kann man die Formel-Strings auch z.B. in Keynote in die Moderator-Notizen kopieren oder in Pages als Kommentar mit abspeichern. Will ich eine Formel ändern, ändere ich die Formel in der Textdatei, kopiere den String nach LaTeXiT, um wieder eine neue PDF-Darstellung zu rendern, und füge die neu erzeugte Formel wieder ins Zieldokument ein (die alte wird natürlich vorher oder nachher gelöscht).