• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork-Applications werden Web-Applications...

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Früher oder später wird vieles sowieso nur noch über das Internet laufen. Wenn es nach mir ginge, könnte dem schon längst so sein. Allerdings sollte man die Anwender da draußen genauer bedrachten, denn längst nicht jeder sieht sich im Stande A mit seinem Computer zurecht zu kommen und B überhaupt das Internet effektiv zu nutzen.

Ich bin da schon anderer Meinung. Ich vermute, dass man iWork in MobileMe als kleinen Bonus integrieren wird, jedoch parallel dazu eine lokale Version anbieten wird. Wie gesagt, ich bin der Meinung das dies ein verfrühter Schritt wäre und eher kontraproduktiv auf die Office-Suite aus dem Hause Apple sein würde.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich denke, dass ist was für MobileMe (das wird wahrscheinlich zum Internet OS XI ausgebaut), ist halt die Zukunft, bald geht alles über das Internet, obwohl ich denke, dass Daten immer noch lokal gespeichert werden, sonst meckern Datenschützer und so.
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
ich denke, dass ist was für MobileMe (das wird wahrscheinlich zum Internet OS XI ausgebaut), ist halt die Zukunft, bald geht alles über das Internet, obwohl ich denke, dass Daten immer noch lokal gespeichert werden, sonst meckern Datenschützer und so.

Mit zunehmender Internet-Nutzung werden Datenschützer immer etwas zu meckern haben, inwiefern das jedoch angebracht ist, ist wiederum fraglich. Daten finden ihren Weg ins Netz über herkömmliche Wege, siehe die Datenaffären in den letzten Monaten und da wird ernsthaft das Internet und dessen Dienste in Frage gestellt?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
iMovie nun auch...
http://www.9to5mac.com/node/2826

Jetzt langsam wird mir auch klar, warum Phil Schiller nächste Woche die Keynote hält...der hatte ja schon damals alles zu MobileMe erklärt auf der Keynote.
Nächste Woche macht er dann bei den Web-Apps weiter...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
na da bin ich mal gespannt drauf... weil ich muss mir demnächst mal nen neues MobileMe Paket holen, meins läuft bald aus...
 

fxmy72

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
3
Safari 4.0 soll meines Wissens nach Web-Apps offline verfügbar halten und, sobald man online ist, mit der Wolke synchronisieren. Das Argument, iWork müsse auch offline funktionieren und dürfe daher keine Web-App sein, zählt so gesehen nicht. iWork sehe ich auch voll in MobileMe aufgegangen. Typisch Apple, dass man Nägel mit Köpfen macht.

Am Kopf kratzen lässt mich das iMovie-Gerücht. Da kann mE die Wolke nur ein zusätzliches Element bilden.

Gruß, fxmy72
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn man sich ins Gedächtnis zurückruft, wie sehr über die schwache Performance von MobileMe abgek*** wurde, dann ist die iWork-Geschichte ein Schuss ins Knie! Die Leute wollen eher schnellere, buchstäblich auf Knopfdruck reagierende Software. Das kann ich bei Web-Applikationen nicht erkennen.

Ach ja, zum Einstimmen gibt es ja eine Keynote-Webvariante: 280 Slides *gääääähn* ist das schnell... o_O

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ja, aber das ist ja auch nicht von Apple...du kannst ja auch keinen Zune mit nem iPod vergleichen.

Ich unterstelle mal, dass Apple es auch nicht schneller hinbekommt. Nicht, weil ich Apple-Entwickler für unfähig halte, sondern weil ich dem Ganzen als "Konzept" keine akzeptable Performanz zutraue.

*J*
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Da hast du recht, denn der Zune repariert sich von ganz alleine, ;).

Aber die Lösungsanleitung von Microsoft war doch mal genial: "Einfach abwarten"

Und da sage nochmal einer Probleme lösen sich nicht von selbst wenn man sie liegen lässt. :-D

On Topic: ich bin generell kein Fan von web-basierten Lösungen und hoffe das Apple, wenn dies wirklich geplant ist, auch eine Alternative für Kunden in Form eines normalen Software Kaufs bzw. einer automatischen Installation falls man dies z.b. im Apple Store bei der Konfiguration auswählt ermöglicht.

Am Ende kommen sie noch mit einer "Abo-Lösung" daher, vielleicht sogar verbunden mit einem Mobile Me Account.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähm, Safari 4 hat eine ziemlich hohe JS Performance Steigerung im Vergleich zu Safari 3, dieses 280Slides, funktioniert "relativ" flüßig, nur das Laden ausm Internet trotz 16000er Leitung nicht ganz so gut klappt, aber vollkommen akzeptabel, also ich finde, mit Safari 4 (was dann offensichtlich auch veröffentlicht wird) soll das schon alles gehen, wenn auch ned so flüßig wie zu Hause

PS: unter dem aktuellstem Webkit ist es sogar noch schneller.
 

fxmy72

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
3
Apple wird einen Home-Server vorstellen. Auf diesem läuft dann iWork als Web-App. Mittel MobileMe hat man von überall Zugriff auf seinen Home-Server-Mac.So hat man auch kein Problem bei Dynamischer IP.

Das ist eine sehr intelligente Lösung, da nur so Datenschutz gewährleistet wird. Ambitionierte Nutzer, die ihr Brot mit kreativen Arbeiten auf iWork verdienen, werden doch einen Teufel tun, und ihre Werke einer nicht zu beherrschende "Wolke" a´la Google usw. anvertrauen. Die Daten bleiben also im "Herrschaftsbereich", sind aber weltweit über MobileMe verfügbar.

Im übrigen wird das morgen auch genau so vorgestellt. Und ich muss sagen, das ist wirklich cool.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hast du dafür Quellen?

Ich persönlich hoffe auf eine kostenfreie Integration in MobileMe für MobileMe Kunden :p

mfg thexm
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Kostenfrei wäre natürlich richtig gut, zumal ich beides habe^^