• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iWork: Apple kürzt den Funktionsumfang teilweise drastisch

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Zusammen mit dem vor zwei Tagen veröffentlichten OS X Mavericks hat Apple auch die hauseigenen Office-Programme Pages, Numbers und Keynote aktualisiert. In den Vordergrund stellt Apple dabei die Möglichkeit, seine Dokumente sowohl unter OS X als auch unter iOS sowie auf iCloud.com zu bearbeiten. Dabei schreckt der kalifornische Konzern offenbar nicht davor zurück, den Funktionsumfang auf die Schnittmenge aller Plattformen zu begrenzen.[PRBREAK][/PRBREAK]
screen800x500.jpg
Beispielsweise ist es in Pages nicht mehr ohne weiteres möglich, Seiten über die Miniatur-Seitenleiste zu löschen oder zu duplizieren. Außerdem fällt die Seitenleiste zum Durchsuchen eines Dokumentes weg.


Am schwersten wiegen dürfte die Tatsache, dass es nicht mehr möglich ist, ein mit Pages 5 geöffnetes Dokument wieder mit einer älteren Version zu öffnen. Dies ist vor allem in Bezug auf den produktiven Einsatz der Software ein großes Manko, setzt das neue iWork doch Mavericks voraus. Möchte man also jemandem ein Pages-Dokument senden, der nicht die aktuellste OS X-Version einsetzt, wird es schon kompliziert. Eine Möglichkeit wäre dann der Umweg über iCloud.com.

In den Apple Support Foren gibt es mittlerweile einen Thread, in dem über weggefallene Funktionen Buch geführt wird. Betrachtet man die aktuelle Auflistung auf der letzten Seite des Themas, kommt alleine Pages auf sage und schreibe 56 weggefallene Funktionen die dort nur sieben neuen gegenüberstehen.

screen800x500_2.jpgAuch über die Tabellenkalkulation Numbers ist ein Thread vorhanden. Hier ist die Liste gestrichener Features bisher auf acht angewachsen. Dazu zählt das nicht mehr funktionierende Splitten von Zellen. Bei Keynote ist bisher bekannt, dass die intelligenten Animationen wegfallen. Gemein haben alle drei Anwendungen, dass es nicht mehr möglich ist, die Symbolleiste anzupassen oder mit Hyperlinks auf andere iWork-Dateien zu verweisen. Die Tatsache, dass Dokumente nicht mehr mit einer älteren Version geöffnet werden können, sollten sie Kontakt mit einer neuen gehabt haben, betrifft ebenfalls Pages, Numbers und Keynote.

Mittlerweile gibt es einen, wenn auch etwas umständlichen, Weg aus der Misere. Hierzu öffnet man ein Dokument mit der aktuellsten Programmversion, danach wählt man unter "Ablage" -> "Zurücksetzen auf" eine Dateiversion, die möglichst vor dem 22. Oktober liegt. Hierbei sollte das Programm melden, dass Veränderungen an der Datei vorgenommen werden müssen. Dabei sollte man die Datei nach einem Klick auf "Abbrechen" ohne Speichervorgang schließen, wodurch es wieder möglich ist, die Datei mit älteren Programmversionen zu öffnen. Diese kann man beispielsweise aus einem Time Machine Backup zurückholen.

Betrachtet man diese Funktionskürzungen in Anbetracht der starken Konkurrenz durch Microsoft Office, entsteht der Eindruck als hätte sich Apple im Kampf um eine Office-Suite für den professionellen Einsatz geschlagen gegeben. Dieser Meinung ist offensichtlich auch Frank Shaw, der in einem Blog-Eintrag die Unproduktivität des iPads herausstellt und dies als Hauptgrund für die kostenlosen Updates sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Vor allem bei Pages auf dem Mac hat Apple vollkommen versagt! Wie jemand schon irgendwo schrieb "leicht erweitertes TextEdit".
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Somit ist Pages nur noch ein etwas besseres Free TextEdit.

Mit richtiger Textverarbeitung hat das nicht mehr viel zu tun.

mfg Meru
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich habe schon seit langem aufgegeben Pages professionell einzusetzen. MS Office Word ist da einfach umfangreicher.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Hoffentlich bringt Apple noch ein update wie bei final Cut wo einige funktionieren wieder zurück gebracht werden :(
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
:/ Wo ist denn der Sinn, die Mac Version aufgrund der Tatsache zu beschränken, dass die iOS und iCloud.com nicht alle Funktionen handlen können.
Klar entsteht da durch ein einheitliches Bedienkonzept, aber längere Arbeiten werden garantiert immer noch primär auf den Macs erstellt.
Konnte das neue iWork noch nicht testen, aber von dem was ich so lese, hätte ich mir mehr erhofft.
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi,

also meine Meinung zu der neuen Version und den Kürzungen:

Hier hat Apple eine ganz, ganz, ganz dickes Fass aufgemacht, dass man hätte lieber verschlossen gelassen hätte.

Wer sich mal die Mühe macht und den Link oben durchstöbert oder andere Foren anschaut...der wird merken, dass hier gerade einige kurz davor sind nach Cupertino persönlich in das Büro von Herrn Cook zu marschieren...
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
also ich kann bei meinem neuen pages in pages '09 versionen exportieren!
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Finde ich auch scheisse! Warum wird einem hier etwas vorgegaukelt? Kann doch nicht sein das überall Funktionen wegfallen. Alles wird immer soo toll präsentiert.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
gut das ich noch kein Update gemacht habe. Bisher hat Apple sich nicht als zuverlässiger Entwickler von Office-Produkten hervorgetan. Schon AppleWorks war eine Todgeburt und jetzt schon wieder. Ist Keynote auch schlechter geworden. Dann werden die Keynotes in Zukunft auch schlechter.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Habe heute erst das neue Pages benutzt und bin bisher sehr zufrieden. Ich schreibe aber auch nur ein paar Briefe, Rechnungen und manchmal wissenschaftliche Texte damit.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Offenbar möchte Apple gar nicht in den profesionellen Bereich.
Jedenfalls sieht es nicht danach aus, wenn sie die Programme eher verschlechtern.


Naja what you get what you pay for
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Bin ich froh das ich das Microsoft Office auf dem iMAC und Macbook verwende ! ;)
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Es gibt noch das richtige Office von MS - so what...
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
gibts bestimmt alles bald als "In-App-Käufe"... :p
 

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Hm blöd. Das wäre ihre Chance gewesen zu zeigen, dass Apple nicht immer für gute Qualität viel Geld nimmt sondern stattdessen den treuen Kunden auch mal einen "Bonus" zu schiebt. Vertane Chance. :/
 

ROCKXX

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
2
Jeder Vielschreiber greift schon längst nicht mehr auf Pages zurück. Hier empfehlen sich, je nach Anwendungsgebiet, Scrivener, Mellel und natürlich LaTeX. Erschlagt mich bitte nicht, aber die Tabellenkalkulation der Konkurrenz ist schon immer meilenweit besser gewesen als Numbers. Auch jene aus dem OpenOffice schlägt Apples Numbers um Längen. Um Keynote tut´s mir als einziges ein bisschen Leid. Ich gehe aber davon aus, dass man hier nachbessern wird. Hoffentlich ...
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Hi,also meine Meinung zu der neuen Version und den Kürzungen:Hier hat Apple eine ganz, ganz, ganz dickes Fass aufgemacht, dass man hätte lieber verschlossen gelassen hätte.Wer sich mal die Mühe macht und den Link oben durchstöbert oder andere Foren anschaut...der wird merken, dass hier gerade einige kurz davor sind nach Cupertino persönlich in das Büro von Herrn Cook zu marschieren...
Reines Gepluster. Vollzeitsesselpuper marschieren nirgendwo hin. :D