• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iWork Alternative zu Office im Studium?

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

bin seid ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Macbook und bisher 99,9% zufrieden!
Bis vor kurzem war ich Zivi und hatte daher mit Textverarbeitung am Mac noch kaum was am Hut.

Vor meiner Mac Zeit, also während der Schule, war ich Windows Nutzer und hatte mich da in Office recht gut eingearbeitet.
Hatte auch bereits eine Seminararbeit mit Word 07 geschrieben und war überrascht wie viel Hilfe Word da einem doch stellt.

Nun werde ich ab Oktober studieren und da drängt sich für mich eine Frage auf:

Ist iWork wirklich eine ernsthafte Alternative zu Office im Studium?

Das man mit Pages schreiben kann etc ist mir klar, mal nen Brief oder sonst was.
Aber wie schauts grad mit langen Seminararbeiten aus?
Gibt es bei Pages auch die Möglichkeit sich Inhaltsverzeichnis, Quellennachweis (bzw. allgemein Quellenverzeichnis) etc. erstellen zu lassen?
All die Dinge die Word 07 eben kann...

Bisher kam mir z.b. Pages, zumindest auf den ersten Blick, eher mager vor...
(Styles bei Bilder, Bildbeschriftung, Bildverzeichnis etc. )

Gleiches gilt für Numbers, dort würde mich auch interessieren wie es z.b. in einem VWL Studium damit aussieht?

Office 08 for Mac hab ich mir auch mal angeschaut, konnte mich da aber nicht so richtig mit abfinden...zumindest im vergleich zu 07 for Win, hinkt doch bissle hinterher...

Gruß winwin
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Wenn du mit Office gut kannst, bleib doch bei Office! --> Parallels, BottCamp, Virtualbox etc.

iWork bietet diese Funktionen auch, aber "never change a winning team!" :)
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hier gibt es ein klares "Sowohl als Auch"!

...

Nun werde ich ab Oktober studieren und da drängt sich für mich eine Frage auf:
...
Gruß winwin

Für alles, was man so privat, oder auch im kleineren beruflichen Rahmen macht, ist iWork sicher ausreichend, mehr noch, vom Funktionszuschnitt wesentlich besser geeignet, als Office & Co. Darüber hinaus ist Keynote als Präsentationssoftware verglichen mit Powerpoint um Lichtjahre schöner, besser und intuitiver (meine Meinung). iWork lohnt sich somit für die Uni allein schon wegen Keynote.

Was die Anforderungen an das Schreiben längerer Texte, oder auch umfangreicherer Tabellenkalkulationen angeht, habe ich da allerdings so meine Zweifel. Ich denke mir aber auch, dass Du das doch in Ruhe auf Dich zukommen lassen kannst. Erst mal im Herbst schauen, was bei Dir an der Uni so Standard ist und da würde ich mich an Deiner Stelle nach richten. Falls Du frei entscheiden kannst, schau Dir ruhig mal Open Office an, das den Vorteil hat, auf allen gängigen OS nativ verfügbar zu sein und meiner Ansicht nach auch von der Bedienung her stimmiger ist als MS Office. Solltest Du jedoch bei MS Office landen, dann würde ich auf alle Fälle nicht die Mac, sondern die PC Version wählen und diese, wie mein Vorredner schon empfahl, in einer Virtualisierungsumgebung laufen lassen. Hier bietet sich als sehr gute und kostenlose Variante "Virtual Box" von Sun an.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Wenn du mit Office gut kannst, bleib doch bei Office! --> Parallels, BottCamp, Virtualbox etc.

iWork bietet diese Funktionen auch, aber "never change a winning team!" :)

Gut wenn iWork das wirklich alles auch kann, warum dann nicht auch mal in iWork einarbeiten.
Und dann selbst entscheiden was einem mehr liegt.

Praktischer ist iWork ja schon, ich meine klar Office läuft gut wenns virtualisiert wird und z.b. im coherence Modus von Parallels Desktop merkt man ja fast keinen Unterschied, aber ein natives OSX Programm läuft trotzdem besser (Startzeit, Ressourcen, Speicherplatz etc. )
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich will nur kurz "beweisen", dass diese Funktionen vorhanden sind! Nicht, dass ich am Ende einen Fehler gemacht habe und du79€ "verschenkt" hast! :)

Quellen:
iWork Hilfe schrieb:
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Quellennachweis hinzuzufügen und zu bearbeiten:
Platzieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der der Quellennachweis in Ihr Dokument eingefügt werden soll. Wählen Sie dann "Einfügen" > "EndNote-Bibliografie".

Zum Bearbeiten eines Quellennachweisen wählen Sie "Bearbeiten" > "EndNote-Anführungen" > "Bibliografie" aus. Sie können den Quellennachweis auch durch Doppelklicken auswählen.

Zum Ändern des Formats von Zitat- und Quellennachweisen wählen Sie das gewünschte Format aus dem Einblendmenü "Bibliografie" aus. Die Optionen für das Quellennachweisformat sind eine Gruppe von Standardformaten.

Wenn Sie die Optionen für das Quellennachweisformat mit den Favoriten aus EndNote X2 aktualisieren möchten, starten Sie zuerst EndNote X2 und dann Pages neu.

HINWEIS: Ein Dokument kann immer nur einen Quellennachweis mit automatischer Aktualisierung enthalten. Ist in einem Dokument bereits ein Quellennachweis vorhanden, wird ein zusätzlicher Quellennachweis als reiner Text hinzugefügt, der nicht aktualisiert wird, wenn Zitate hinzugefügt oder gelöscht werden. Wenn Sie einen Quellennachweis einsetzen wollen, der automatisch aktualisiert wird, müssen Sie vor dem Einsetzen zuerst den vorhandenen Quellennachweis löschen.

Screenshots Inhaltsverzeichnis:

1. Im Menüpunkt "Einfügen" -> "Inhaltsverzeichnis" Bildschirmfoto 2010-05-09 um 12.19.09.png
2. Einstellungen vornehmen Bildschirmfoto 2010-05-09 um 12.19.14.png
 

crappo

Golden Delicious
Registriert
27.04.10
Beiträge
11
Ich würde Dir - gerade auch für längere Texte- durchaus Word empfehlen. Zwar ist die Macversion deutlich magerer als die Windowsversion, aber immer noch besser als Pages. Gerade bei längeren Arbeiten ist Word einfach besser ausgestattet. Außerdem sind Programme wie Endnote prima zu integrieren. (Gut für Quellen- merke ich gerade bei den Vorbereitungen meiner Diplomarbeit)

Was Keynote für Präsentationen angeht, wäre ich vorsichtig. Bei uns an der Uni ist zumindest jeder der festinstallierten Rechner in Durchführungsräumen ein Windowsrechner. D.h. es gibt immer wieder Kompatibilitätsprobleme. Und wenn Du Präsentationen in Gruppenarbeiten vorbereitest, hast Du auch das Problem, dass Du Dir ja Deine Gruppe nicht danach aussuchen kannst, wer auch Apple Nutzer ist ;).

Daher auch meine Empfehlung: Office oder eben NeoOffice (Open Office f. Mac)
Aber aus persönlicher leidvoller Erfahrung: Niemals eine ppt mit NeoOffice bearbeiten und dann wieder als ppt öffnen. Und sowieso immer ein pdf in der Rückhand haben.

Viel Spaß im Studium!
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich denke Endnote ist auch ganz gut in Pages integriert, aber das ist Ansichtssache! :) Und mit Kompatibilität hast du teilweise recht, man muss aber sagen, dass die Anzahl der Mac-User an Unis steigt, und man zu einer Präsentation doch wohl mal sein MacBook mitnehmen darf! Ich habe neulich eine Präsentation erstellt in einer Gruppe von Windows-Nutzern und über iWork.com konnten wir uns ganz gut beraten. Ich habe die Präsenttion hogeladen und bestimmte Personen dürfen Notizen reinschreiben. Das habe ich mir dann immer angeschaut und übernommen!

Schönen Sonntag noch... :)