• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb Navbar händisch bearbeiten

mediaciety

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch, was eine (anscheinend) in iWeb 09 erstellte Website angeht. Und zwar muss hier unter anderem das Menü etwas abgeändert werden - wäre wahrscheinlich auch nicht so das Problem, wenn ich a) erfahrung mit iWeb hätte und b) überhaupt im Besitz von iWeb wäre *g*.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, Menüpunkte händisch im Quellcode zu ändern? Bisher weiß ich nur, dass das auf zauberhafte Art und Weise über das navBar Widget gelöst wird, aber irgendwo muss das Widget ja seine Daten herbekommen und genau da hängts quasi.

Falls jemand eine zündende Idee hat, wäre ich froh über einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.

Gruß,
Hauke
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Warum willst du das Wissen wenn du das Programm nicht besitzt?

Man kann die Leiste ändern indem man sie im menü deaktiviert und eine eigene einfügt.
Man kann das mit Grafiken machen die dann einen Hyperinflationen bekommen.

Im Code kann man nix ändern.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum willst du das Wissen wenn du das Programm nicht besitzt?

Weil er wahrscheinlich die fertige Webseite ändern will/soll, diese aber irgendwann mal jemand anderes mit iWeb erstellt hat.

Poste doch mal den Link zur Webseite - wenn Du Kenntnisse mit FTP und ein wenig Grundverständnis für HTML/CSS hast, liesse sich da sicher eine kurzfristige Notlösung basteln.

Generell sollte man solche CMS-generierten Seiten aber entweder damit weiter pflegen oder neu aufbauen...
 

mediaciety

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
5
Weil ich die Pflege der Seite für eine Kundin übernommen habe, und vorher nicht wusste, dass die seite eben mit iWeb erstellt wurde. Man kann ja nun nicht jede Software besitzen und in der Regel benutze ich für sowas eben Aptana oder Eclipse, oder Notepad++.

Hm, schade, dann werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

Danke
 

mediaciety

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
5
An HTML/CSS/JS und FTP-Kenntnissen solls nicht scheitern ;) Ich denke, bevor ich irgendwelche Notlösungen zusammenbastele, werde ich die Seite lieber von Grundauf neu erstellen, zumal das generierte Markup von iWeb ja auch, vorsichtig ausgedrückt, unschön ist. (aber das ist ja bei nahezu allen wysiwyg editoren so).

nochmal danke euch beiden :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gern. Und wenn Du einen WYSIWYG-Editor suchst, der Dir beim Coden die volle Freiheit lässt und nur das generiert, was Du auch darstellst, dann schau Dir mal den Dreamweaver an. Der macht das mittlerweile echt ganz gut und arbeitet dabei optimal mit Fireworks und Photoshop zusammen.

Wenn noch Fragen sind, melde Dich aber ruhig wieder hier! Viel Spaß beim Coden :)
 

mediaciety

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
5
Bei Dreamweaver bin ich, glaube ich, bei der MX Version ausgestiegen und hab mich seitdem nicht wirklich drum gekümmert. Dennoch steht eine Creative Suite Design & Web immernoch auf meinem Wunschzettel ... irgendwo ;) .. Wie gesagt, komm ich mit den freien Alternativen sehr gut zurecht, ausser in solchen Spezialfällen, aber man kann ja auch nicht immer alles wissen.

Spaß werd ich sicher haben ;)