• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunesserver - ich bin überfordert

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Servus Apfelgemeinde,

ich habe mir heute den folgenden NAS (2TB)gekauft:
http://www.seagate.com/www/en-us/products/network_storage/blackarmor/blackarmor_nas_110/

Ziel ist und war es, den PC auslassen zu können und Zugriff auf die gesamte Itunesbiliothek zu haben.
Das streamen soll mit folgenden Geräten dann möglich sein: Apple TV, Ipad2 und mit einem Netbook(PC-Win7)

Jetzt habe ich mich in den Nas eingewählt und die Mediadienste aktiviert. (beinhaltet Itunes server)
Aber nun hab iche da nur einen Ordner mit drei Unterordnern Meine Musik, Meine Bilder, Meine Videos. (ich hoffte innerlich auf einen Ordner Itunes.. oder deralei :) )

Hat bitte jemand eine Idee was ich machen muß um hier erfolgreich den Itunesserver in Betrieb nehmen zu können?
Im Moment habe ich aus Platzgründen die gesamten Mediendateien auf einer Externen USB-Festplatte und kopiere immer von usb-Festplatte nach Netbookfestplatte.(wenn ich dann einen Film z.B. gesehen habe lösche ich ihn auf der Netbookfestplatte und kopiere wieder was neues rüber)

Hilfe?!

Lieben Gruß und an alle die das lesen ein Danke und ein schönes WE.

Mag
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Dann kopiere mal ein paar Songs in den Musikordner und starte iTunes auf deinem Netbook... siehst'e was besonderes?

ps: Filme vom nas via iTunesserver au'fs Appletv funktioniert nicht. Dem iPad2 ist der iTunesserver völlig egal.

Vielleicht hilft dir beim Atv ein Patch und bein iPad eine App, die Inhalte vom Nas wieder geben kann.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Vielen Dank. Aber wofür braucht man dann einen Itunes Server? Wenn man eh nur den Speicherort auf die Festplatte legen müßte. Weitere Vorteile hätte man dann doch nicht? Bin etwas iritiert :( .

Vorallem aber bin ich auch enttäuscht, da 90% der Inhalte über Itunes bezogen wurden. Ich glaube das mir da eine App oder ein AppleTV"patch" nicht sehr viel weiterhelfen würde, oder?

Ich dachte das man quasie Itunes auf diesem Nas "installieren würde" und dann über Privatfreigabe das allen verfügbar macht?

Edit: Ich habe in Itunes auf dem Netbook mal eingestellt, daß mir freigegebenen biliotheken angezeigt werden sollen. http://img16.imageshack.us/img16/667/unbenanntboe.jpg
Der findet den Nas. Aber ich hatte in dem Ordner Musik zwei Dateien gespeichert. Diese zeigt er nicht an. hm
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
sofern die im iTunesstore gekaufte Musik DRM-geschützt ist, kannst du noch nicht mal die mit dem Server verteilen o_O

Der Server bringt dir nur was, wenn du DRM-freie Musik hast: also selbst geripptes. Macht sich gut als Verkaufsargument. Hat bei Dir ja funktioniert.

never mind.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
sofern die im iTunesstore gekaufte Musik DRM-geschützt ist, kannst du noch nicht mal die mit dem Server verteilen o_O

Der Server bringt dir nur was, wenn du DRM-freie Musik hast: also selbst geripptes.

Im iTunes Store gibt es mittlerweile (ich glaube seit ca. 2 Jahren) DRM-freie Musik (wurde damals groß auf der Keynote angepriesen) ;)
Man kann die alten Songs für 30ct/Song "updaten" auf iTunes Plus Standard (DRM-frei und höhere Datenrate).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es genügt nicht, die "nackten" Musikdateien dort hin zu kopieren - du musst dort eine "Mediathek" erstellen, die dann als Ganzes freigegeben werden kann, mitsamt Playlisten, Bewertungen, etc.
Dein NAS verhält sich prinzipiell genauso wie eine auf einem Mac/PC laufende Instanz von iTunes, bei dem die Freigabe seiner Mediathek aktiviert wurde. Nur dass es dafür das Programm iTunes nicht selbst braucht.
Startest du iTunes mit gedrückter Optionstaste (bei der Windows-Version mit Shift), kannst du eine solche neue, zunächst noch leere iTunes-Library an diesem Ort anlegen. Die bleibt so lange das gültige "Gehirn" von iTunes, bis du mit der gleichen Methode manuell ein anderes Ziel ansteuerst.
Oder du kopierst (zum ausprobieren) erst mal den gesamten Inhalt deines bereits bestehenden (lokalen) iTunes-Musikordners da rein.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Das scheinst du falsch verstanden zu habem. Ich habe 90% meiner Bibliothek aus Itunes bezogen. Sprich alles mit DRM voll.
Ich hatte meine Vision 3 Verkäufern in 3 verschiedenen Läden geschildert (sogar ein Macladen war dabei) und alle meinten: "Ja einfach rüberkopieren und dann würde das mit Privatfreigabe funktionieren."

Ich bin grad etwas verärgert, daß alle drei Quellen wohl nicht infromiert waren, mir aber zu all der gleichen Sache geraten haben. :/

Edit: Danke euch, ich werde das mal ausprobieren und mich dann hier wieder melden :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das scheinst du falsch verstanden zu habem. Ich habe 90% meiner Bibliothek aus Itunes bezogen. Sprich alles mit DRM voll.
Vielleicht hast eher du etwas falsch verstanden: DRM gibt es im iTunes Store schon sehr lange nicht mehr - und für die meisten alten (vor der Umstellung gekauften), noch mit "FairPlay" geschützten Titel gibt es eine Upgrademöglichkeit auf DRM-freies "iTunes Plus" (das gleichzeitig eine exquisite Qualität mitbringt, statt 128kbps/CBR nun mit 256/ABR).
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Nein wiederrum habt ihr das falsch verstanden ;) ich bin kein großer Musikeinkäufer (sehr selten) - eher Serien, Hörbücher und Filme ;) und diese sind so oder so DRM-geschützt. Blubb.

Also Status: Ich habe eine Mediathek nun auf dem Nas angelegt (via Itunes) und die Privatfreigabe aktiviert. Das funktioniert soweit ganz gut. (Selbst Ipad geht ;) ) Aber sobald ich Itunes am Netbook schließe, wird der Stream beendet und man wird gekickt.

Also wie ich das bis jetzt verstehe, verhält sich das im Moment so wie eine ganz normale externe Festplatte sich verhalten würde. Wieso braucht man dann diese "Itunes Server Software" die angeblich auf diesem Ding läuft? (mehr als aktivieren anhäkeln bzw deaktivieren kann ich bei den Setupseiten des Nas nicht einstellen)

Wenn man Netzwerklaufwerke sich ansieht, taucht das Dingen 3 mal auf: 1. Konfigurationsseite, 2. als eine Art PC und 3. als Mediaserver.
Wenn man nun den Mediaserver doppelt anklickt öffnet sich automatisch der Windows Media Player - der dann sogar schon wirklich schön den Mediaserver eingebettet hat. (Scheint wohl ein Windowsmediaserverprotokoll zu sein , das hier greift) Von dieser Itunesserver Software habe ich bis jetzt noch nichts gesehen.

Jemand eine Idee bzw weiß jemand wo oder wie ich das finden/einstellen kann?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Guten Morgen,

du müsstest auf deiner Synology auch noch einen Punkt "itunes-Server" haben und diesen entsprechend auswählen können, dort kannst du dann noch den Namen des iTunes-Server hinterlegen und ggfs. Wiedergabelisten anlegen.
Ich nutze bei mir auf der Synology (211+) ebenfalls den iTunes-Server für die Musik. Leider werden Dinge wie "Albenanzeige" nicht unterstützt und es wird nur rudimentär die Musik zur Verfügung gestellt.

Hinterlegt wird das ganze auf der NAS in den Ordner "pichture, "Music", "video" - der iTunes-Server kann auch nur diese Ordner berücksichtigen.
Hast du die Vision, dass deine Alben, Filme, etc. sauber angezeigt werden, dann kannst du die Vision mit dem iTunes-Server leider nicht verwirklichen.
Das einzige was du machen kannst --> deine Filme etc. auf die NAS als herkömmliche Festplatte auslagern und dein Netbook mit installiertem, vollwertigem, iTunes als "Server" nutzen.

hier noch 2 Screenshots:
snapo.jpg


snap2o.jpg